T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfter dreht nicht hoch, er steht.

montis90

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
47
Hey,
ich mache mir Sorgen um mein T420.
Ich hatte es heute den ganzen Tag in der Docking, beim abendlichen Wechsel ins Bettchen stellte ich fest, dass das Gerät extrem heiß war. Der Lüfter lief aber nicht.

Auch nach einem Neustart hörte ich kein Lüftergeräusch, es gab aber auch keine Fehlermeldung vom BIOS.
Nach einem fixen Installieren von TPFanControl zeigte mir das Programm keine Temperaturen an, der Lüfter war bei 0/min.
Im manuellen Modus konnte ich dann den Lüfter aktivieren.

Daraufhin deinstallierte ich TPFan und startete mal PFControl. Dort wurden auf keine Temperaturen angezeigt.

Mit Hardware Monitor wurden mir dann Temperaturen angezeigt. Habe den dann mal ein bisschen laufen lassen. Mit geöffneten Opera (ohne Flash-Inhalte) und Itunes kam ich lpckr auf 70°C, habe dann mal ein paar youtube-Videos gestartet, es ging bis auf 98°C.

Der Lüfter springt nicht an!

Habe noch mehrmals neu gestartet und auch mal die Lüftersteuerungsparameter im Thinkpad Energie-Manager geändert, der Lüfter steht, wenn man ihn nicht manuell anspricht.

Habe in den letzten Tagen nichts installiert oder deinstalliert.
Gestern war mir nur aufgefallen, dass der Lüfter sich nicht mehr runter gedreht hat, obwohl nur noch kalte Luft (also nicht wirklich höher als Zimmertemperatur) heraus kam.
Erst ein Neustart ließ ihn wieder langsamer drehen.

Aktuell habe ich auf manuelle Steuerung mit PFControl umgestellt und schaue parallel die Temperaturen mit Hardware Monitor an.

Meinungen? Ideen? Service anrufen? :confused:

Gruß,
montis
 
Mein Standardtip:

LinuxLiveCD booten (ubuntu oder Fedora oder sowas) und schauen wie sich der Lüfter dort erstmal verhält.

Wenn er im Bios schon nichts sagt gehe ich erstmla nicht von nem HW-Schaden des Lüfters aus.

Entweder spackt deine Software oder da ist mehr im Argen als der Lüfter und dann heist es Service anrufen.

Grüße
 
Jo, an ein LiveLinux hatte ich auch schon gedacht, es aber irgendwie kurzfristig verdrängt mit dem Gedanken eines kaputten Notebook während der Prüfungsphase dazusitzen :facepalm:

Lade gerade mal eine iso und schaue, was dann passiert.

Was mich stutzig macht sind folgende Aussagen von PFControl:

[07.08. 23:44:55] Sensor SENSOR7B hinzugefügt.
[07.08. 23:44:59] read error on sensor SENSOR7B
[07.08. 23:44:59] Sensor SENSOR7B entfernt.
 
"Nur" weil er ihn nicht auslesen kann heist es nicht das er zwangsläufig kaputt ist (ist aber durchaus ein indiz)

Wenn das Gerät denkt: ui ich bin kalt, lüftet der auch nicht.

Vorallem wenn er unter Linux genau so reagiert wie unter Windows dürfte das fast nen eindeutiger Indiz für nen Board-/Sensorschaden sein.

Grüße
 
Jo, Linux hat es wieder gebracht. Danke.
Im LiveModus stand der Lüfter weiterhin, als ich dann Win7 wieder gestartet habe, sprang er plötzlich wieder an.

Ich habe selber schon öfter Leuten geraten, bei irgendwelchen Problemen eine LiveCD(-Stick rein zu schieben. Es jetzt aber mal wieder vergessen.
Man sollte es auf die Startseite schreiben.
"Kein Bluetooth aktiv, steht der Lüfter stumm, kommst du nicht um Linux rum." :love:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben