Lüfter die 100erste [gelöst]

Weshalb

Member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2007
Beiträge
114
Liebe Forenmitglieder, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Lüfter. Mein T60 hat das letzte Bios bekommen und schaltet einfach nicht höher, als um die +-3700 Umdrehungen. Da ich auf Pf Control in der Zukunft gerne verzichten möchte, frage ich mich nun ernsthaft, was ich noch machen kann. Die Temperatur geht bei Volllast schnell auf 75 Grad und ich hätte den Lüfter gerne auf der höchsten Stufe. Hat jemand eine Idee?

viele Grüße

tom
 
Nein, leider nicht. Im Normalbetrieb ist der Rechner nun zwar kühler, doch unter Last schaltet der Lüfter einfach nicht höher.
 
Öhm, also 3700 rpm sind für das T60 doch auch das Maximum? Meins schaltet jedenfalls auch nicht höher und ich kriege die CPU nicht wirklich über 62°C unter synthetischer Volllast.
 
Bist du dir das sicher`? Ich meine in den manuellen Einstellungen (PfControl) irgendetwas über 5000 Umdrehungen gesehen und gehört zu haben.

Die vom Bios bereitgestellte Umdrehung reicht nicht aus und ich muss dann immer manuell "nachhelfen", doch ich denke, dass kann es nicht sein.

Edit: Prime95 Stresstest PfControl: CPU 89 Grad GPU 65 Grad

Einstellung BiosController Lüfter steht auf 3428 Umdrehungen

Einstellung IniDatei Lufter geht kurz bis 4500 Umdrehungen steigt bis 80 Grad , schaltet dann aber Lüfter wieder runter

Irgendwie ist der Wurm drin.
 
Wenn Du das mal nicht mit der "Turbo"-Stufe des Lüfters verwechselst. Unter TPFanControl ist das die Lüfterstufe 64, die m.E. PFControl nicht hat.
Nachteil, der Lüfter verschleißt hierbei schneller - so die Anmerkung von troubadix in der der TPFanControl.ini.
 
Deine Temperaturen sind aber auch seltsam. 8| Du hast bei 65°C der GPU sicherlich keine X1400 drin, oder?
Ansonsten würde ich darauf tippen das der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU aufliegt, denn deine 90°C im Vergleich zu meinen 60°C sind schon extrem. Welche CPU ist denn verbaut / nenn mal alle deine Hardwarespecs.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=822635#post822635]Welche CPU ist denn verbaut / nenn mal alle deine Hardwarespecs.[/quote]
Am Besten nenne Type- und Modellnummer (Format xxxx-yyy) - die Seriennummer lasse bitte weg.
 
@Mornsgrans

Das kann natürlich sein, doch gesondert gekennzeichnet ist das nicht.


Typ 2008-CTO Produkt ID 2008V8V

Verbaut ist eine x1300 und ich hatte das Gerät bereits schonmal deswegen in der Reparatur. Die Temperatur hatte sich daraufhin im Normalbetrieb verbessert., doch sobald man Videos schaut oder rechneintensivere Programme auszuführt, steigt die Temperartur exhorbitant.

Kann es sein, dass PFControl den Wert falsch ausliest oder es produktionsbedingt zu Unterschieden im Abwärmeverhalten der Prozessoren kommt? Womit kann man die Temperaturen noch auslesen?

@MangoBango

Das ist interessant. Hast du schonmal "geprimt"? Die Werte würden mich dann tatsächlich mal interessieren, um daraufhin den Support zu kontaktieren.
 
[quote='Weshalb',index.php?page=Thread&postID=823301#post823301]@MangoBango
Das ist interessant. Hast du schonmal "geprimt"? Die Werte würden mich dann tatsächlich mal interessieren, um daraufhin den Support zu kontaktieren.[/quote]62°C mit aller Mühe und Not sind Prime95 Maximum Heat Testwerte. ;)
 
Es würde mich nicht wundern, wenn auf dem Kühlkörper noch die Schutzfolie klebt oder die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen ist.
 
Das wird es vielleicht sein und ist eine gute Idee. Also werde ich wohl an das Gerät mal ran müssen und es auseinanderbauen. Die Garantie ist nämlich seit Februar abgelaufen.
 
Möchte hiermit erwähnen, dass tatsächlich die Schutzfolie noch auf dem Kühler klebte. Vielen Dank, auch wenn ich mir eine Weile Zeit gelassen hatte. Habe das Notebook kaum benötigt.
 
Danke für die Rückmeldung.

Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines Startbeitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben