Lüfter bzw Hitzeproblem T43

Philofive

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe Ubuntu 6.06 auf meinem T43 laufen. (Habe ubuntu schon seit einem halbem Jahr, habe aber heute neu aufgesetzt)

Seit ca 3 Monaten läuft mein Notebook wirklich heiß,
cat /proc/acpi/ibm/thermal gibt mir
temperatures: 46 46 39 -128 38 -128 36 -128
und dass, obwohl die cpu auf 800MHZ gedrosselt wird, falls die cpu belastet wird, steigt die Temperatur auf über 60°c an. Das ist doch nicht mehr normal, oder? Habe das TP seit über einem halben Jahr, un mir wären solche Temperaturen nie aufgefallen. Habe gestern einmal die Tastatur abgenommen, um etwaigen Stub zu entfernen, nur war da keiner. Das notebook wird speziell auf der Unterseite wirklich brennheiß, und ich hab keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Philipp

ist dir schonmal aufgefallen, dass sommer ist? ^^
die aussentemperaturen sind einfach höher. wo soll das arme thinkpad denn mit der ganzen abwärme hin, wenn delta T nur 10°C beträgt? Ich habe mit meinem T42 heute in einer schön aufgeheizten Regionalbahn gesessen (real ca. 35°C gefühlt min 40°C)... die cpu war irgendwann bei 49°C angekommen. Im Büro herrschen bei uns um die 31°C auch da bin ich bei ca. 46°C ohne Last...
mach dir keinen kopf, das ist normal. die einzige gegenmaßnahme ist in eine kältere gegend gehen oder trockeneis raufpacken :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben