Lüfter brummt sporadisch (2007-63G)

morgen

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
2.411
Hi Leute,

Seit gestern brummt mein Lüfter wenn ihm dannach ist :(

Mein T60

Der Preis kann aber nicht stimmen, das TP habe ich letztes Jahr billiger gekauft, do stimmt wos net ?(

Aber zu meinem Problem:
Der Lüfter brummt, Lüftersteuerung über fancontrol (ini konfig) hat 1 Jahr bestens funktioniert.

So nun hat das brummen aber nichts mit der Drehzahl zu tun, wenn er brummt brummt er sowohl bei 2500U/min wie auch bei 4600U/min

Ich habe natürlich die Bauchdecke geöffnet und klar sauber gemacht (Pinsel, Staubsauger). Leider kein Erfolg er brummt immer noch :evil:

Ich denke mal die lassen mich den Lüfter nicht ausbauen ohne Garantieverlust :D

Einsenden möchte ich auch nicht unbedingt, hat jemand ne Idee?

Ich sitze oft damit auf der Coutch und da kommts schon mal vor, dass mein TP in 45° Neigung steht. Könnte das dem Lüfter schaden?

lg ...cc
 
Hallo.

Ne, also Lüfter ausbauen darf man nicht einfach so, dann ist die Garantie futsch, deshalb lass lieber sein.
Ich glaube nicht, dass der Winkel Einfluss auf das Lüfterleben hat, deswegen hat er wahrscheinlich ne Macke.
Wenn Du nicht wegschicken möchtest, dann hol dir entweder Vor-Ort-Garantie oder manchmal gibt es auch autorisierte Thinkpad-Händler die da vielleicht eine Erlaubnis haben.
Wo haste das Gerät denn gekauft?

Gruß
 
Österreich - Wien - BA-Computer

Das Laufwerk ist auch defekt, ließt nur CD/DVD´s auf die´s Bock hat ?(

Wenn die mir den Lüfter tauschen müssen sie doch sowieso zerlegen. Denkst du ich kann darum bitten die WLPads gegen WLPaste zu ersetzen?
 
Da hst du wohl nen Montagslager im Lüfter verbaut. Manchmal hilft da sachte gegen stupsen. (doller is bei nem Notebook wohl eher nicht angebracht) Schau einfach mal ob der Support auch jetzt schon den Lüfter tauschen würde. Wenn es selbst drauf hast is selbst wechseln kein Problem. Sehen kann eh Niemand ob wer drann war, oder der Lüfter nu neu ist, wenn er erstmal nen weilchen im Betrieb war. Geht dabei aber was schief bist du in arger Erklärungsnot und die Garatie is futsch.

Mehr als sauber machen geht eigentlich nicht, die Lager sind sowieso wegwerfteile und rankommen tut man da auch nicht. Wär also schön, würde de Support den Lüfter wechseln, bevor das Lager sich festfrist und der Lüfter durchbrennt.

MfG Eric
 
Da hst du wohl nen Montagslager im Lüfter verbaut.

Ja und auch´n Montags DVD Laufwerk :baby:

Frag mich warum das 2007-63G im Preis so hochgegangen ist seit letzten November?

Mit ner Vorort Garantie wirds wohl nix im Nachhinein, das wär ja so als hättest zuerst nen Autounfall und dannach die Vollkassko angemeldet :P

Wenn es selbst drauf hast is selbst wechseln kein Problem.

Das trau i ma schon zu aber wie du sagst, wenn was schief geht was ja denn besten passieren kann :(

Wenn ich schon einschicke, kann ich darum bitten die WLPads gegen Paste zu tauschen?

lg ...cc
 
Original von morgen
Mit ner Vorort Garantie wirds wohl nix im Nachhinein, das wär ja so als hättest zuerst nen Autounfall und dannach die Vollkassko angemeldet :P

lg ...cc

warum sollte das nix werden, einfach das upgrade kaufen, aktivieren und sobald das bei ibm auf aktive steht, call und techniker tanzen lassen.

VG JNS
 
Hallo.

Aktivier den Vor-Ort Service und meld den Schaden, da wird dich Niemand fragen und man wird dir n Techniker schicken.

Und das Laufwerk kann man so rausnehmen und es ist eine Customer Replace Unit (CRU), also bekommst du per Ups ein neues gebracht und schickst das alte zu IBM.

Aber es ist doch echt bekannt, dass Notebook Brenner so ihre Probleme haben. Die sind echt zickig zum Teil...

Gruß
 
Aktivier den Vor-Ort Service und meld den Schaden, da wird dich Niemand fragen und man wird dir n Techniker schicken.

Das geht und was kostet mich das in etwa?

Und das Laufwerk kann man so rausnehmen und es ist eine Customer Replace Unit (CRU), also bekommst du per Ups ein neues gebracht und schickst das alte zu IBM.

Ich weiß ich habe mir aber noch keines schicken lassen.

Aber es ist doch echt bekannt, dass Notebook Brenner so ihre Probleme haben. Die sind echt zickig zum Teil...

Dieses hier ist die Definition von Zicke :D

Edit:
Jetzt brummt er wieder der ....................
Sonst ist das Teil ja sehr leise bin sonst sehr zufrieden mit dem Lüfter!
 
Ok. THX kostet halt´n wenig 8)

Jetzt muss ich noch überlegen ob ich aus 3 Jahre BringIn - 3 od. 4 Jahre VorOrt bestelle ?(

Hmmmmm, der Preisunterschied ist schon heftig für´n Jahr.

Macht sich aber beim Verkauf sicher zur Gunst des Verkaufpreises wenn ich 4 Jahre VorOrt mache, was meint ihr?

lg ...cc
 
Original von morgen

Macht sich aber beim Verkauf sicher zur Gunst des Verkaufpreises wenn ich 4 Jahre VorOrt mache, was meint ihr?

lg ...cc

ich hab 4 jahre und wenn du wissen willst ob sich das bemerkbar macht, dann schau doch einfach mal in den gebrauchtmarkt. da siehst du zb. das die geräte die noch original ibm garantie haben, diese besonders hervorgehoben wird und das die geräte auch mehr kosten und auch schneller weg gehen, da ohne wirkliches risiko für den käufer, wenn was defekt sein sollte.

VG JNS
 
Hallo,

ich stehe mit meinem Thinkpad vor einem ähnlichen Problem. Nach über 2,5 Jahren hat mein Lüfter von heut auf morgen begonnen zu brummen. Er scheint zwar noch zu funktionieren, aber das brummen ist gelinde gesagt, ganz schön nervig.

Wollte nur fragen, ob die unter Garantie getauscht haben, oder ist denen brummen zu wenig??? Falls ja weiß jemand wie lange so ein Tausch dauert? Hab gerade kein Lust ewig auf mein Thinkpad zu warten...


Danke und Gruß

Carl
 
Hi Carl,

einfach NHC laufen lassen und der Lüfter brummt nicht mehr :D

Auf meinen letzten Beitrag im NHC Desktop monitoring hast du nicht mehr geantwortet WHY???

Aber zurück zum Lüfter.

Also das muss net unbedingt das Lager sein, bei mir war zumindest so!

Ich habe nochmal die Bauchdecke geöffnet und bin VORSICHTIG mit Pressluft reingefahren und weg war des Problem.

Dürfte doch nochh etwas Dreck drin gewesen sein oder vielleich´n Haar von meinem Hund (Langhaar Schnautzer/Rotweiler :D ).

Also bevor du einsendest versuchs mal auf diesem Wege aber VORSICHTIG mit der Pressluft!

Man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen!

Edit:
Falls ja weiß jemand wie lange so ein Tausch dauert? Hab gerade kein Lust ewig auf mein Thinkpad zu warten...

Das ist verständlich, mein TP war wegen eines Hitzeproblems mal in Hepp, das dauerte 7 Tage von dem Moment an als er abgeholt wurde bis er wieder bei mir ankam!
Ich bin allerdings aus Österreich vielleicht geht der Versandt von Deutschland ein wenig schneller und du sparst dir´n Tag.

lg ...cc
 
Hallo,

ich habe mein T60 2007-FVG nun seid ca. 15 Monaten im Dauereinsatz und bin mehr als zufrieden damit. Letztes Wochenende fing auch mein Lüfter an zu brummen ... eindeutig Lagerschaden.

Da ich auch eine 4 Jahres Garantie mit VOS hab, habe ich gleich am Montag ein Ticket bei IBM eröffnet und 15 Minuten später rief mich eine sehr freundliche Dame an, die den Garantiefall bestätigte und auch gleich einen Techniker Termin mit mir vereinbarte.

Am darauf folgendem Tag kam auch der nette Service Techniker von IBM und hat in ca. 20 Minuten die Kühlkörper/Lüfter Einheit getauscht, das Gerät bissl gereinigt und sich einfach so alles noch mal etwas angeguckt. Ein kleiner Plausch noch und das war es ausch schon ..

Fazit: Lenovo / IBM Support Topp!

PS: Das ganze Prozedere lief vom Ticket, Telefonat bis hin zum Techniker Besuch komplett über IBM ab - meine ich zumindest - Techniker sagte auch ".. solange wir für Lenovo nicht zu teuer werden, wird das auch so bleiben."
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben