T5xx (T500-550 ohne "p") Lüfter beim ThinkPad T530 schaltet sich oft ein - Regulierung mit tpfancontrol?

  • Ersteller Ersteller mozartstadt
  • Erstellt am Erstellt am
M

mozartstadt

Guest
Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Lenovo Think Pad T530 mit i5 Prozessor mir 2,5 GHz und einer 512 GB Samsung SSD Festplatte. Ausserdem hat er Intel und Nvidia Grafikkarte.
Soweit läuft der Computer ganz gut und ich möchte diesen auch nicht missen!


Nur im Vergleich zu meinem vorherigen Lenovo Laptop geht schon mal bei geringen Belastungen der Lüfter an.

Derweil gibt es noch kein BIOS Update und auch sonst ist der PC Softwaremäßig im Schuss und immer am letzen Stand.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemanden ähnliches widerfahren ist, dass sein Notebook selbst bei normalen Office Anwendungen schon Lärm macht und der Lüfter in Betrieb ist?

Insbesondere zu Lenovo Notebooks kann wer Erfahrungen berichten? Da gibts ja auch in anderen EDV Foren angeblich Probleme mit Think Pad Notebooks betreffend Lüfterlautstärke.

Im Internet bin ich auf die Software tpfancontrol - der Lüftersteuerung für Lenovo Notebooks gestossen. Kennt sich damit wer aus und könnte mir eventuell bei der Konfiguration behilflich sein?

Damit meine ich, ob mir wer sagen kann, welche Einstellungen ich setzen soll, damit der Lüfter erst bei höheren Temperaturen anspringt.

Hardwaretechnisch passt alles am Gerät. Der Lüfter funktioniert. Nur dreht er halt schon mal bei normalen Arbeiten hoch. Würde ja nichts sagen, wenn CAD oder Bildbearbeitung laufen würde.

Hat jemand das tpfancontrol für den Lenovo ThinkPad T530 erfolgreich im Einsatz, wenn ja mit welchen Einstellungen?

Vielen Dank im Voraus!
 


Jetzt wollte ich fragen, ob jemanden ähnliches widerfahren ist, dass sein Notebook selbst bei normalen Office Anwendungen schon Lärm macht und der Lüfter in Betrieb ist?

Insbesondere zu Lenovo Notebooks kann wer Erfahrungen berichten? Da gibts ja auch in anderen EDV Foren angeblich Probleme mit Think Pad Notebooks betreffend Lüfterlautstärke.


Andere Hersteller schaffen es zumindest, dass der Lüfter auf Stufe 1 wirklich nur leise rauscht. Auch die Modelle L520 und L420 lüften pausenlos und recht lauft vor sich hin; hier nur ein Thread von mehreren:
http://thinkpad-forum.de/threads/145957-Umfrage-L520-läuft-euer-Lüfter-ständig

Auf ein BIOS-Update würde ich nicht hoffen. Die Herren von Lenovo meinen ein betroffenes Testgerät zu benötigen, obwohl sich offensichtlich alle L520 gleich verhalten:
http://forums.lenovo.com/t5/R-and-L...dom-sleep-and-constant-fan/td-p/445045/page/8

TPFC musst Du ausprobieren. Beim L520 beißt es sich mit dem Lenovo-Energiemanager. Wobei ich es inakzeptabel finde, dass man bei einem Neugerät zu solchen Maßnahmen greifen muss. Also wenn dich das Thema Lüfter nicht in Ruhe lässt, wäre mein Tipp: Schick das Teil zurück, solange Du noch kannst.
 
An einem L530, das ich auch schon hatte, war der Lüfter kein Problem. Das Notebook blieb recht leise. Nur eben beim T530 Modell bläst er relativ laut. Jetzt habe ich mal im tpfancontrol die Werte im Smart Modus in der .ini-Datei so gelassen, wie sie waren (nichts geändert) und teste das, und es ist viel besser jetzt, der Lüfter schaltet sich bei ca 63 Grad ein.

Nur möchte ich eben wissen, was andere USER an Werten im tpfancontrol haben (bin leider relativer Neuling - was Lüftersteuerung angeht).
 
dafür gibt es einen thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/126774-TPFanControl-(TPFC)-Profile-für-verschiedene-Thinkpads

lies dir auch das .ini-file gut durch, das lohnt sich.

als erstes würde ich dann mal im manual modus die drehzahlen zu allen stufen (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 64) notieren und dann ein geeignetes smart profil machen.
dann mal die temperaturen im alltag beobachten und anpassungen vornehmen.

es sollte möglich sein office anwendungen ohne lärm zu betreiben, da hast du recht.
 
Man kann sein ThinkPad für Office auch in den Energiesparmodus schicken, das ist effektiver.
 
Ja stimmt. Aber die Lüfter des Think Pad per Software zu steuern ist doch auch nicht schlecht.
Welche CPU Temperaturen verträgt ein Notebook. Derzeit habe ich eingestellt, dass sich ab 62 Grad der Lüfter einschalten soll. Dürfte doch kein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben