Lüfter beim T42 getauscht (Longfan statt Shortfan), brauche ich Wärmepads/Leitpaste?

hoy es domingo

New member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
65
Hallo!

Ich bin gerade dabei, bei meinem T42 das Mainboard wegen Flexing auszutauschen. Statt des früheren Mainboars (FRU 27K9984) mit ATI7500 Grafikkarte kommt nun ein neues T42-Mainboard (FRU 27K9981) mit Ati9600 Karte zum Einsatz. Deshalb benötige ich auch einen anderen Lüfter. Bei Ebay habe ich mir einen Longfan für den T43 (FRU 26R8197) ersteigert. Mir wurde im Forum gesagt, dass er standardmäßig mit Wärmeleitpads kommt, kam er aber nicht. Was muss ich jetzt machen? Auf dem alten Lüfter und auf dem Prozessor sind noch Reste der Wärmeleitpaste. Muss ich mir neue Wäremeleitpaste kaufen, oder neue Kühlpads? Wenn ja, welche Paste oder welche Pads? Wie muss ich sie auftragen/anbringen? Am liebsten würde ich direkt weiter machen, um endlich die Reparatur hinter mich zu bringen, aber wenn ich neue Paste brauche, komme ich wohl ums Warten nicht herum. Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder gepostet.
Achja, muss ich die weiße Folie auf dem Longfan eigentlich ab machen? In der HMM stand etwas davon, aber da der Lüfter gebraucht ist, wundert es mich, dass die Folie dann noch drauf ist.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Domingo


P.S.: Kann es sein, dass die graue kleine "Matte" auf der Oberseite des Longfans ein Wärmeleitpad ist und nach unten gehört? Oder welche Funktion hat dieses graue Teil?
Wie entferne ich die alte Paste vom Prozessor ohne ihn zu zerstören?

<script src='http://img534.imageshack.us/shareable/?i=r0016896.png&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript></noscript>
Longfan von oben

<script src='http://img716.imageshack.us/shareable/?i=r0016898.png&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript></noscript>
Longfan von unten

<script src='http://img245.imageshack.us/shareable/?i=r0016900.png&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript></noscript>
Prozessor mit Resten der Wärmeleitpaste, Grafikkarte, noch irgendwas


<script src='http://img801.imageshack.us/shareable/?i=r0016897.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript></noscript>
Shortfan (alt) von oben


<script src='http://img842.imageshack.us/shareable/?i=r0016899.png&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript></noscript>
Shortfan (alt) von unten mit Resten der Wärmeleitpaste
 
Die alten WLP-Reste müssen in jedem Fall weg, sonst bekommst Du den Hitzestau, wenn Du die neu draufpinselst.

Ob jetzt Paste oder Pad und wo genau hin sagen Dir besser die Leute, die das schon öfter gemacht haben...
Fakt ist: ohne WLP/Pad gehts nicht!

Viel Erfolg.
 
Auf CPU Wärmeleitpaste, auf GPU ein Wärmeleitpad. Wird statt dessen ebenfalls Wärmeleitpaste verwendet, liegt der Kühlkörper nicht (voll) auf der GPU auf. in diesem Fall hilft vorsichtiges Nachbiegen (Vorsicht! Ist sehr weich!). Wichtig ist, dass der Kühlkörper plan auf der GPU aufliegt.

Die alte Wärmeleitpaste auf der CPU kann man mit einem Küchentuch trocken abwischen.

Das große Pad auf der Oberseite des Longfan ist dort schon richtig.
 
ich habe heut mein mainboard (t43p) gewechselt.alles gereinigt und neue wärmeleitpaste drauf.
bis jetzt läuft es noch. :thumbsup:
 
Hi, der von dir verbaute Lüfter stammt aus einem T43 mit Intel Grafikkarte, nicht gerade ideal für ein T42 Board mit Ati 9600er Grafikkarte.

Das graue Teil welches auf dem Lüfter angebracht ist, dient eigentlich nur für die Tastatur, damit diese sich nicht durchbiegt.

Nobby
 
hallo
das ist der lüfter vom t43 mit intel graphik.
ich hatte ihn aber mit gutem erfolg auch schon mal auf deiner gpu.
du musst die dünne folie,die auf der unterseite ist entfernen.aber nur soweit,wie der kühlkörper der gpu reicht.ansonsten hättest du über der northbridge blankes metall.
das kühlblech müsste bei einem probeeinbau plan auf dem gpu kühlkörper aufliegen.wenn nicht,dezent und mit gefühl nachbiegen.
das kühlblech ganz sauber und fettfrei machen.am besten wund-oder waschbenzin.
dann auf den silbernen gpu kühlkörper nicht zu dick weisse wärmeleitpaste auftragen.da gibt es gute keramikleitpaste von arctic silver.keine silberne,d.h.metallhaltige! würde sich nicht mit dem aluminiumkühlkörper vertragen.
silberne arctic silber auf die cpu.
trotz aller befürchtungen wurde bei mir alles super gekühlt.
feintuning evt.mit tpfancontrol.
lg,df6fn

das graue pad auf dem fan dient auch der wärmeableitung auf die tastatur. :) :)
 
Hallo!

Danke für die Antworten. Kann ich Arctic Silver 5 für die CPU und diesen1,5 mm dicken Wärmeleitpad für die Grafikkarte nehmen? Oder ist er zu dick/zu dünn? Gibt es auch in 0,5 bzw. 1,0 mm Dicke. Kann ich den einfach zuschneiden?

Kann ich das Notebook auch schonmal ein paar Minuten ohne Kühlpaste und Pad testen, um zu sehen, ob alles andere funktioniert?

Viele Grüße
Domingo
 
probier doch erst mal.bei mir lag alles plan ohne spalt,da da reichte paste völlig aus.
lg
testen für ca 3min.ohne pasten geht.
 
Hi!

Bei mir liegt nicht alles plan. Brauche ich nicht sowieso zwei verschiedene Wärmeleitpasten, eine mit Silber für den Prozessor und eine mit Keramik für die Grafikkarte? Dann kann ich mir für die Grafikkarte stattdessen ja ein Pad kaufen.

Grüße
Domingo
 
Hallo!

Kann ich statt eines Wärmeleitpads für die Grafikkrate auch die Arctic cooling mx-2 Wärmeleitpaste nehmen, oder hat die auch einen Metallgehalt und sollte somit nicht auf die GPU? Kann ich ein Pad überhaupt durch Paste ersetzen?

Grüße
Domingo
 
ist nicht metallhaltig,geht also.
pad hatte ich nicht benutzt,da das kühlblech direkt auf den kühlkörper der gpu passte.wenn es passt,brauchst du kein pad.
lg
 
Hallo!

Die Arctic MX-2 Wärmeleitpaste
51Gdz9APsCL._SS400_.jpg
und das sehr dünne (etwa 0,3 mm) Wärmeleitpad
31C6Lp4jF5L._SL500_AA300_.jpg
sind nun angekommen. Das Pad ist selbstklebend, muss ich es exakt auf die größte des Grafikchips zuschneiden und dann aufkleben, oder mache ich den Chip kaputt, falls ich es irgendwann ablösen muss? Und wie trage ich die Paste auf den Prozessor auf? Nur einen kleinen Klecks auf das das metallisch glänzende Rechteck in der Mitte und nicht verteilen, oder mit einer Telefonkarte auf diesem Rechteck verteilen, oder auf dem gesamten Prozessor verteilen? Habe das noch nie gemacht und verschiedene Methoden gelesen. (In der HMM steht sogar, dass die Paste auf den Lüfter, nicht auf den Prozessor augetragen wird.)

Zum Longfan: Muss ich links unten die Plastikfolie soweit abmachen, wie sie die Grafikkarte bedeckt? Oder muss die ganze Folie ab? Oder vielleicht auch gar nicht? :-) (Bild siehe oben, "Longfan von unten") Übrigens: Der Longfan deckt nicht den gesamten Grafikchip ab. Rechts und unten stehen etwa 0,4 cm über.

Danke
Domingo
 
hallo
die wärmeleitfolie nur da entfernen,wo der kühlkörper der gpu drunter liegt.in der grösse der abgelösten folie und an stelle dieser dein wärmeleitpad aufkleben.dann erstmal den lüfter ohne paste probehalber draufschrauben und gucken,ob der kühlkörper der gpu noch einen spalt zum kühlblech hat.ruhig ganz dezent das kühlblech etwas nach unten biegen.
wenn es dann gut passt,kühler wieder abschrauben.
jetzt max.stecknadelkopfgroßen klecks paste mitten auf die cpu (das spiegelnd glänzende metallteil).da mir wundbenzin zur verfügung steht,mit dem ich auch vorher die metallteile entfettet habe,entfette ich auch kurz meine kleinfingerkuppe und verteile damit die wärmeleitpaste auf der cpu.aber nicht viel damit rumschmieren.den rest vom finger wische ich dann auf dem lüfter an der stelle ab,wo er auf der cpu zu liegen kommt.
jetzt den lüfter vorsichtig einsetzen.erst links,damit der kontakt mit der cpu nur einmal und zwar in der richtigen position zustande kommt.also gucken,wo die schrauben ungefähr hinkommen.dann den lüfter absenken.im idealfall sitzt er richtig,ohne dass man ihn noch hin und herschieben muss.dann die 3 10mm schrauben geichmäßig anziehen,stecker vom fan nicht vergessen,taste drauf und probelauf.
wenn du tpfancontrol installiert hast,kannst du die temperaturen von cpu und gpu beobachten.
die wärmeleitpaste braucht eine gewisse zeit um sich "einzubrennen".
lg
 
Hallo!

Ich hatte mittlerweile auf CPU und GPU die Wärmeleitpaste aufgetragen, weil mir das Pad nicht sonderlich vertrauenserweckend vorkam. Der Lüfter sitzt nun auch nahezu plan auf der GPU. Von der Paste habe ich wohl etwas zu viel aufgetragen, mehr als eine Stecknadel auf die CPU und auch nicht verteilt. Die Temperaturen scheinen aber okay zu sein (nach etwa 1/2 Stunde Laufzeit, die Temperaturen steigen noch):

CPU: 48° - 50° C
GPU: 47° C
Heatsink: 44° C
PC-Card-Slot: 29° C
Main Battery charger: 35° C
Main Battery cell: 28° C

2900 U/min
BIOS-Controller
Akkubetrieb, max. Leistung

Meinst Du, ich kann es so lassen, oder sollte ich lieber nochmal aufschrauben und nach Deiner Anleitung vorgehen?

Beste Grüße
Domingo
 
Die Wärmeleitpaste verteilen. Bei hoher belastung kann es aufgrund zu kleiner Kontaktfläche zu sprunghaftem Anstieg der Temperatur kommen. Die Wärmeleitpaste muss die Oberfläche des CPU-DIE vollständig hauchdünn bedecken. Es reicht meistens aus, den Kühlkörper in seinem eng begrenztem Spielraum hin und her zu bewegen, um die WLP zu verteilen.
 
Hi!

Ja, ich habe den Lüfter etwas hin- und herbewegt, bedeckt ist die CPU-DIE (also das glänzende Rechteck?). Die GPU ist dagegen nicht vollständig bedeckt.

Grüße
Domingo
 
Die GPU sollte auch vollständig bedeckt sein, sofern der Kühlkörper dort aufliegt.
 
wobei da sbeim heatspreader kein problem darstellt wenn da ne ecke fehlt, allerdings sollte schon de rgrößte teil de rfläche bedeckt sein,
hab bei mir sogar den heatspreader komplett bedeckt obwohl mein kühler den nur zu 95% bedeckt ;)
ok es war auch der letzte rest der wlp aus dieser spritze ;)
 
Hallo!

Ich habe die Paste noch einmal entfernt und mit dem Finger auf die gesamte Fläche verteilt. Nun scheint alles super zu laufen, die Temperatur geht bei BIOS-Steuerung bisher nie über 55°C.

Viele Grüße
Domingo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben