Lüfter beim T23

leFloyd

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
258
Hi,

ich bin ja ein gewisses Lüfterverhalten vom X24 gewöhnt. Dort lief der Lüfter über mehrere Geschwindigkeitsstufen je nach CPU-Last.

Jetzt hab ich nun das T23 und irgendwie gibts da nur an und aus, kann das sein? Oder kann man da noch was verstellen?

Irgendwie isses angenehmer, wenn der Lüfter früher anspringt und bei niedriger Umdrehungszahl (leise) schon runterkühlt, als dass er mit voller Kraft und dafür kürzer zu hören ist. Ich mein, nix im Vergleich zu dem älteren Acer Notebook von meiner Freundin ;)

Bye...
 
Das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Weil ich bein X24 keine Software eingesetzt habe und der BIOS das selbst geregelt hat.

(Außerdem hab ich kein Windows ;))
 
Hab jetzt tp-fancontrol unter Linux laufen, aber irgendwie scheint es nur ganz wenige Stufen zu geben, die von Belang sind.

Standardmäßig nimmt das script ja 2 und 4, nur war mir 4 schon brutal laut. Deswegen habe ich mal auf 2 und 3 angepasst. Aber das ist fast dasselbe. Auf Stufe 2 hat er ca. 2300 rpm, auf Stufe 3 ca. 4800 - auf Stufe 4 auch.

Kann man da irgendwie noch was tunen? Ich bin von meinem X24 irgendwie ruhigeres arbeiten gewöhnt. Vor allem scheint der Lüfter da mehr Stufen dazwischen zu kennen...

Edit: Ok, hab mir den Thread jetzt mal wirklich durchgelesen. Scheint so, als hätte das T23 nur die paar Stufen. Gibts sonst eine Chance den Lüfter leiser zu bekommen? Sowas wie den Longfan M10? ;)
 
Hi!

das T23 hat ein deutlich abgestuftes Lüfterverhalten. Falls nicht, ist der Lüfter oder die Lüfteransteuerung nicht mehr in Ordnung.
Vor allem, wenn er Laufgeräusche macht (knattern, rattern, klacken) ist der Lüfter hinüber, geht beim T23 recht schnell.

Tuningmöglichkeiten gibt es nicht.

mfg Tobias
 
also ich kann da distreuya post nur bestätigen, ich hab auch ein t23 und den lüfter kann man von "kaum hörbar" bis "unerträglich" steuern. bei mir steuert das bios den lüfter je nach belastung, aber auch mit fan-control geht das wunderbar.

ich denke auch, das bei deinem t23 etwas nicht funktioniert. vll eine überflüssige frage, aber hast du schon ein bios und controller update gemacht? könnte die probs mit der lüftersteuerung beheben...

garga
 
Lüfergeräusche, die auf einen Defekt hindeuten macht er nicht. Bei Stufe zwei ist er nicht zu hören und bei drei bläst er laut und kräftigt.

BIOS Update habe ich gemacht, Controller war schon auf der letzten Version - sollte ich den nochmal flashen?

Wenn ich den Lüfter von BIOS steuern lasse gibt es soweit ich mitbekommen habe nur zwei Zustände: aus und an...
 
ich hab keine ahnung ob man den controller "überflashen" kann, eine möglichkeit wärs aber allemal.
aber vll gibt die foren suche was her, oder wer anders schreibt was dazu.

aber fest steht, das es nicht normal ist, das du nur an und aus hast.

garga
 
So, Controller "Update" auf 1.05 und dann wieder 1.06a und es ist deutlich ruhiger. So muss das sein :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben