T4x (T40-43) Lüfter allein tauschen und nicht den ganzen Kühler - geht das?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

rockforfun123

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-User,

jetzt ist es auch bei mir soweit: der Lüfter fängt etwas an zu rattern.
Da der Laptop noch ganz gut erhalten ist, habe ich mir vorgenommen den Lüfter zu ersetzen.
Daher die Frage: Habe bei ebay und amazon zahlreiche Lüfter zum unverschämt günstigen Preis gefunden: http://www.ebay.de/itm/IBM-ThinkPad...7?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item1c3624d00b

Nur weiß jemand von euch, ob man diese überhaupt ohne weiteres motieren/demontieren kann?
Für mich sieht das auf den Bildern gelötet aus!?
Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Löten auf einem Kupferblech stelle ich mir nicht gerade so einfach vor...

Gruß
Julian

PS: Es handelt sich um ein T43p.

Nur den Lüfter tauschen geht meistens, kann aber manchmal ganz schön Fummelei sein - mit Kühlkörper ist für ungeübte Schraube deutlich einfacher ;-)

Ist schon etwas aelter der Thread, aber ich antworte mal.
Genau das oben geschilderte Vorhaben habe ich ausgeführt: den alten Lüfter vom Kühlkörper entfernt und den neuen eingebaut.

Da der original-Lüfter in Schlitze im Kühlkörper eingepresst ist, muss man diese erst aufbohren. Dann kann man den alten Lüfter entnehmen.
Die Schlitze werden entgratet und der neue Lüfter dann eingeklemmt. Die Schaumgummidichtungen und das Aluklebeband nicht vergessen.
(am besten den Ausbau genau dokumentieren) Jetzt ist mein T43 wieder wunderbar leise!

Gruss und viel Erfolg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben