Lüfter A31

turbosuper

New member
Themenstarter
Hallo,

seit etwa 6 Monaten macht mein A31 tierisch Lärm. Dachte erst das wäre die Festplatte, weil es beim Betrieb grundsätzlich laut ist. Hab' dann mal ohne Festplatte gestartet, also nur mein Bios laufen lassen und der Krach war auch da - im Bios gibt's bei mir leider keine Lüfter-Einstellung (Bios hab' ich extra upgedated) und das hier hier Forum beschworene TP-Fancontrol funktioniert bei mir auch nicht.

Leider hab' ich im Forum sonst nichts gefunden. Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es Abhilfe? Der Krach ist unerträglich geworden, weil ich zur Zeit versuche Mikrofonaufnahmen mit dem A31 zu machen und zu viel Nebengeräusche habe.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise (ich liebe weiße Schimmel)

Lüfter ausbauen,reinigen mal gut einölen und schauen was er dann macht.

Aber die Lager werden wohl ausgeschlagen sein, da hilft nur ein neuer Lüfter oder halt nen gut gebrauchter.

Nobby

Vielen Dank Nobby für den Vorschlag.

Hat das den auch Auswirkung auf die Steuerung der Lüftung? Mir leuchtet ja ein, wenn der Lüfter durchs saubermachen leiser wird, aber muss das Ding den wirklich nonstop laufen?

Eine aufwendige Schrauberei, aber Dank "Maintenance Manual" von den Lenovo-Seiten machbar. Das Gerät schnurrt wieder leise wie am ersten Tag.

Achtung nicht nur der Ventilator war staubig, ganz besonders viel Dreck war in den Stäben der Platinen-Kühlung (ist das gleiche Teil wie der Ventilator), da hab' ich mal kräftig durchgepustet!

Vielen Dank und viel Erfolg den Leidensgenossen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben