Lüfetersteuerung! Warum reagiert sie so spät?

T23-Besitzer

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

ich habe ein T23 mit den Eigenschaften aus der Signatur.
Wegen der Kühlung habe ich den Prozessor auf 800Mhz takten lassen und einen 80mm Lüfter in die Schlitze links reinblasen lassen.
Im Leerlauf erreiche ich damit rekordverdächtige 29°C bei 20°C Zimmertemperatur!
Als ich kurz weg war habe ich nicht bemerkt, dass mein 80mm Lüfter wegen einem Wackelkontakt ausgegengen war.
Der Prozessor war dabei vollgetaktet und hat auch noch mir annäherder Vollast gearbeitet.
Dann bin ich zurückgekommen und habe vergessen den exterenen Lüfter wieder anzuschalten.
Erst bei 84°C geht der interne Lüfter an!

Warum tut er das so spät?

Vielen Dank
 
Aus meiner T20-T22 Erfahrung: Der Lüfter springt auf niedrigster Stufe vieeeel früher an (55-60°C ?)

Mit allem Respekt, aber der Sinn eines externen 8cm-Lüfters erschließt sich mir überhaupt nicht. Mit viel Hitze kommen Thinkpads (zumindest aus der Generation) problemlos ohne Unterstützung klar.

Ob der TP-Lüfter korrekt funktioniert, kannst Du mit PFControl überprüfen.
 
Hi,

also das erste mal geht der Lüfter vom T23 wirklich erstaunlich spät an, bei dem T23 meiner Mutter läuft er erst mit ~75-80C° an. dann kühlt der aber auch wieder auf 50C runter. wenn der Lüfter einmal an war, geht er dannach wieder schneller an.

Ist aber beim T30 auch so, mit orginbal Lüftersteuerung, geht der Lüfter beim ersten mal erst bei ~64C° an, und hält dannach die CPU auf 45C°-50C°

Was meiner Meinung mehr bringt, ist wenn du die Tastatur entfernst, und auf die Metallabdeckung vom Kühler nen alten CPU kühler+Wärmeleitpad draufsetzt. (je nach größe) = passiv bei vollem takt :P

Aber auch mit dem orginal lüfter kann man den T23 bei 733mhz komplett passiv betreiben.


Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=632303#post632303]geht der Lüfter vom T23 wirklich erstaunlich spät an[/quote]Danke, gut zu wissen: Hier liegt ein halbtoter T23-Patient noch ganz ohne Diagnose.
 
ich hab auch noch ein T23 bei dem springt der Lüfter immer erst ab ca. 89°C an und lässt die CPU ziemlich warm werden...
ansonsten ist aber alles in Ordnung. komisch ist das schon.
Aber da die CPU ja auch über 90°C abkann und sich bei Überhitzungsgefahr automatisch runtertaktet würde ich das als ärgerlich
aber nicht dramatisch ansehen.
 
Ja Gut, dann scheints ja normal zu sein.

Ich behalte die Temp trotzdem immer nach möglickeit unter 65°C :D
 
Ich bin auch neulich aus Zufall zu einem T23 gekommen. Eigentlich wollte ich es als Museumsstück in den Schrank legen, doch dann verliebte ich mich zuerst in die Tastatur (die viel angenhmer als die meines t43 ist) und dann in die totale Geräuschlosigkeit bei anspruchslosem Betrieb.

Das der Lüfter kaum anspringt hielt ich für einen Defekt und installierte zur Kontrolle TpFanContol. Kein Defekt; das T23 wird bei mir selten wärmer als 50° und läuft meisst mit passiver Kühlung. Phatastisch! Warum wird heute sowas nicht mehr gebaut?
 
@IBM-FAN
Schoen, dass du an so einem so alten Notebook noch gefallen gefunden hast :)
Bei mir wirds eben sehr heiss, weil es bei mir staendig unter Vollast arbeiten muss.
Die Tastatur ist uebrigens tatsaechlich sehr gut verarbeitet...

Ich denke, heute geht es bei Notebooks nur noch um Leistung fuer Multimedia.
Das merkt man auch an den Gehaeusen heutiger Notebooks.
Nur noch billig aussehendes Glanz-Zeug. Da sehe ich mit meinem T23 viel professioneller aus ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben