Löten, Multimeter

Khaniel

Member
Registriert
25 Feb. 2010
Beiträge
287
Da ich mein Hobby intensivieren möchte (Laptops reparieren und basteln)...möchte ich mir einen Multimeter und eine Lötstation zulegen. Ich würde die Geräte brauchen um Boards wieder fit zu machen. Da ich in diesem Gebiet noch absoluter Neuling bin hab ich keine Ahnung auf was ich da achten soll. Habt ihr da Tipps für mich? lg:cool:
 
Multimeter geht eigentlich jedes digitale, würd eins mit akustischen Durchgangsprüfer nehmen. Gibts bei Cornad für ~7€

Lötstation auch eine digitale, mit der man auch bleifrei löten kann (temp bis 400Grad oder so). Hier drauf achten das die Lötspitzen leicht zu wechseln und nicht zu teuer sind.

MfG, Sebastian

edit:
wennde wirklich auf Bords löten willst, muß evtl. teureres Equipment zum löten her, kenn mich da nich so aus was es da alles gibt.
 
Kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst. Es gibt Multimeter für 5€, 50€ und 300€. Für letztere Preisregion: Fluke. Liegen so zwischen 120€ und dem zehnfachen davon ;)

Genauso gibt es Lötstationen für 10€, 80€ und 250€. Ich nutze sehr gerne Weller-Lötstationen, das ist allerdings die S-Klasse unter solchen Geräten (die roten Weller-Stationen sind übrigens nicht so der Brüller, die türkis/blauen sind besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Multimeter musst Du eventuell die Messspitzen (moeglichst fein und gefedert) extra kaufen.

Bei den Lötstationen kommt es darauf an, was Du alles löten willst - nur grosse Komponenten (Buchsen, Sicherungen, Kondensatoren), SMD IC oder sogar BGA.
Ich würde eine Weller oder ERSA Station mit mindestens 60W empfehlen, schon wegen der vielen verschiedenen Ersatzspitzen (u.a. die Hohlkehle zum IC Einlöten). Die Stationen gibt es in der Bucht gebraucht, eine mit Drehknopf und ohne Anzeige genügt eigentlich.

Dann noch eine Heissluftstation mit verschiedenen Duesen, um SMD (ent)loeten zu koennen. Bei der Ausrüstung für BGA kenne ich mich nicht aus (Infrarot?).
 
Falls du das Flexing-Problem reparieren willst: Dazu brauchst du keinen Lötkolben, sondern eine Art "Backofen". Ein Lötkolben bringt da gar nix. Ist deine Suche dann och aktuell? :D

Allgemein: Die von dir vorgeschlagene Station nutzt ein Bekannter von mir exzessiv, ist ganz zufrieden damit. Ich selber nutze entweder eine Weller WECP20 oder normale ungeregelte Kolben von Ersa.
Brauchst du wirklich den Komfort der Lötstation mit der Temperaturregelung? Wenn dein Preisbereich bei um die 30€ für die Lötstation liegt, würde ich eher zu einem Ersa Multitip (normaler Kolben) raten. Mit den 15W kann man aber nur "normale" Elektronikbauteile löten, keine großflächigen Verbindungen (und auch kein BGA; SMD geht aber mit feiner Spitze).
Mit der Station von Ebay machst du sicher nix falsch, für den Anfang ist die okay. Kommt halt aus China, aber wenn sie nicht mehr tut, zurück damit und eine neue verlangen...:D
 
ich habe noch nie gelötet, ich möchte es einfach mal probieren, sozusagen "Learning by doing"

Hauptsächlich würde ich gerne Platinen von Laptops (Flexing Opfer) löten.
Du stellst Dir das erheblich zu leicht vor, fürchte ich. Kauf Dir eine Lötstation und versuch Dich erstmal an Platinen von defekten Geräten - Bauteile aus- und einsetzen, vertauschen ... Wage Dich dann an billige funkionierende Geräte - und prüfe, ob sie noch funktionieren, wenn Du Bauteile aus- und wieder eingebaut hast.

Denk auch einen Moment über die Gesundheitsgefährdung nach. Die Dämpfe, die Du mit dem Lötkolben auf der Platine freisetzt, sind eigentlich nur für Maschinen empfehlenswert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben