Lösung X32 Bios Error 0189

kranker007

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2007
Beiträge
1.987
Hallo Zusammen,

Lösung weiter unten im Thread


ich eröffne hier mal einen Thread, damit der im MP nicht unnötig gepusht wird....

Also ich habe ein IBM X32 mit dem Error 0189

"Invalid RFID configuration information area. The EEPROM checksum is not correct."

Okay, nun wurde mir empfohlen , ein Floppy Laufwerk zu kaufen und ein Bios Downgrade durchzuführen.

Leider kommt dort die Meldung

Insert a blank high-density diskette in drive B ??

Laut einem anderen Forum könnte man die UUID per Hard Maintenance Diskette 1.76 neu eingeben...

Leider bleibt er dann beim Kopiervorgang bei 100% stehen und nichts passiert...

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Dankeschön und noch ein schönes WE,

Gruß

Marius
 
hi, wenn der sec chip nicht sitzt oders der flasche ist folgt mE "security hardware tempered",
nach Rücktausch/stecken evtl ein 189er der sich mit esc quittieren lässt,
afair reicht das scon oder dann initialisieren aka F9 um beim nächsten boot den 189er los zu sein,
zumindest isser bei meinem weg (was sich natirlich ooch kan ligän an meyne magnettiche Chände :D:D:D

btw:
kranker007 schrieb:
ich eröffne hier mal einen Thread
ist imo gelinde gesagt nicht nötig da im alten gut aufgehoben,
hatte deshalb echt überlegt ob ich posten sollte, aber wer vmtl schon den grave digger perk hat
(kennt überhaupt jemand das Spiel? Und den mib88 mod?
Stichwort Marcus aus Broken Hills der mich, ich weiss nicht warum, immer wieder etwas an Worf erinnert;)

sollte nicht mit Forderungen nach Etikette um sich werfen;)

Was ich nebenbei gesagt nicht verstehe warum das update von diskette ablaufen soll wenns ein für HD gibbet
ist zwar für win aber im Grunde auch nur wieder das Floppy update mit Vorspiel.

LW B: könnte evtl am im bios aktivierten legacy floppy liegen, kA, ggf einfach mal deaktivieren und ausprobieren.
zu tcones link hätte ich noch nen verwandten, siehe punkt 4
das usb format tool macht das gleiche, ist aber "etwas" :D kleiner als das von HP,
und ich liebe progs die nicht aufgebläht sind wie auch schlanke systeme, und da war irgendwie noch was in schlank:D

Irgendwie hab ich den Eindruch als sei die Lösung per Interface oä fast einfacher als das Update,
das einzige was mir da immer nur Sorgen macht, obwohl ich zT faulerweise die hier oft verschmähte HD Version flasche,
ist zb doppelter Lesefehler der die crc ausgleicht,
(also ähnlich wahrscheinlich wie ein blitztreffer beim biosupdate;)
oder halt Stromausfall wenns mal ohne Akku sein muss.
(da fällt mir so spontan ein mal nen Typfremden Akku gleicher Spannung per Kabelgewurschtel anzuschliessen,
Ob das schon mal einer gestestet hat?(wenn die sufu was taugen würde wär sie jetzt schon angeworfen;)

genug gelabert, wünsche viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Hier ein Tutorial zum beheben des 0189 Error

Was man braucht

Ein USB Floppy
Diskette ;)
Hard Maintenance Diskette 1.76 Setup ( gibts auf Anfrage per PN)

So und nun gehts ganz einfach

1.

Das Setup unter Windows ausführen und auf der Diskette speichern lassen. Das Setup weißt einem den Weg ;)

Danach das USB Floppy anschließen, Diskette einlegen und beim Starten F12 für die Laufwerksauswahl drücken.
USB Floppy auswählen, und dann die Hard Maintenance Diskette ausführen.

Dann unter den einzelnen Punkten

Assign UUID option

auswählen und Enter drücken, so bekommt euer Notebook eine neue UUID. Nach einem Neustart, sollte das Problem behoben sein.

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden oder Defekte!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß

kranker007
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben