Lösung gesucht um Laptop und Desktop an Dual-Monitor zu betreiben

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
437
Hallo,

ich suche nach einer Lösung um in Zukunft den Laptop (im Dock) sowie meinen Desktop an einem Doppel-Monitor (also zwei nebeneinander) zu betreiben.

Bislang habe ich einen Monitor und daran sowohl den Laptop (VGA) als auch Desktop (DVI) angeschlossen und von Hand am Monitor umgeschaltet. Für den Läppi stand eine Funktastatur/Maus zur Verfügung.

In Zukunft möchte ich den Laptop (Dock stellt VGA und 2x DP zur Verfügung) und den Desktop (1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI) an den Monitoren anschließen und komfortabel umschalten. Ideal wäre es, wenn auch Maus und Tastatur mit umgeschaltet werden können.

Läppi ist in Zukunft ein HP - Dock habe ich schon. Desktop hat ein ASrock B75M-itx Mainboard.

Wie bekommt man sowas hin? Monitore sind wie gesagt noch nicht angeschafft - ggf. könnte man da auf etwas Rücksicht nehmen.

Danke
Lönni
 
KVM-Switch. Welchen Du brauchst hängt auch von der Bildschirmauflösung ab.
 
KVM war mir schon fast klar. Aber wie bekomme ich den Anschluß-Mix auf die Reihe? Bzw. gibt es auch KVM Switche, die verschiedene Eingänge haben? Und gibt es die auch für eine Doppel-Monitor-Lösung?

Fragen über Fragen...
 
Der KVM-Switch Hersteller ATEN empfiehlt für solche Konfigurationen einfach zwei "normale" KVM-Switche parallel zu betreiben, dabei müssen dann halt zwei Tasten zum Umschalten gedrückt werden.
 
Naja, scheint ne Marktlücke zu sein.

Aber nochmal: Wie bekomme ich meinen Anschluß-Mix auf die Reihe? Kann man DVI-I und HDMI auf DP wandeln? Oder besser alles auf DVI wandeln?

Bin da echt ein wenig planlos...

PS: Frohe Weihnachten :-)
 
Von wirklich gut funktionierenden Lösungen für dieses Problem sind wir leider noch einige Jahre entfernt. Ich hoffe auf USB C, Thunderbolt, vielleicht sogar WiGig.

Momentan ist ein KVM-Switch leider die einzige Lösung. Wie schon erwähnt gibt es die auch für 2-4 Monitore. Kosten dann entsprechend und haben immernoch die selben Schwächen wie einfache KVM-Switches. Würde mal in Ruhe die Amazon 3-Sterne-Reviews durchlesen. Ich musste danach trotzdem noch mehrere Switches zurückgehen lassen, bis ich was von ATEN gefunden habe, das ohne größere Macken funktioniert hat. Und das war noch Single Monitor ;)

Viel Erfolg

P.S.: Ein paar Tücken, mit denen ich zu Kämpfen hatte:
* Display (Pixelfehler/Flackern sowie teilweise keine Unterstützung für "mickrige" 1920x1200)
* Kabellose Maus und Tastatur (Wurden manchmal beim Booten nicht erkannt)
* Extratasten an Maus und Tastatur (Keine Treiberunterstützung da Maus & Tastatur emuliert werden)
* Kabellänge (Lange USB/VGA/DVI-Kabel haben an einigen Switchen nicht funktioniert)
* Linux-Kompatibilität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben