T480/s Lösung gefunden - Wie Bildschirm manuell abschalten ???

Schipi

New member
Registriert
11 Feb. 2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

sorry, für den Fall, das sich eine dumme Frage stelle : Wie bzw. mit welcher Tastenkombination kann ich den Bildschirm meines Thinkpad manuell ausschalten ???

Ich finde leider keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung oder bei Frau G. (eine "Eject-Taste" habe ich leider nicht..)

Wenn es keine eingebauten Tricks gibt - welches Programm benutzt ihr ????

Danke für eure Hinweise

Gruß
Schipi
 
Wenn du meinst, dass du ihn via Monitor erweitern möchtest und dann den LCD-Screen des Thinkpads selbst ausschalten möchtest, dann ging das glaub ich mit FN+F7 und du wählst dann die Option auf externen Bildschirm umschalten
 
@desertstorm
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis :
Nein, diese Situation meine ich leider nicht.
Ich meine die Situation, dass ich eine Aufgabe starte und dann den Bildschirm ausschalten möchte, weil ich ihn einfach nicht brauche.
Bei meinem letzten Notebook von Asus hatte ich eine Tastenkombination, da konnte ich den Bildschirm einfach abschalten, den vermisse ich bei Lenovo ein bisschen....

P.S.
Cooles Avatar ....
 
Falls es keine Tastenkombination geben sollte und du Windows 10 nutzt, dann kannst du im Bereich "Netzbetrieb und Energiesparmodus" gegebenenfalls selbst einstellen (z.B. Bildschirm im Netzbetrieb ausschalten nach 1 Minute).
 
Scheint eine Option via PowerShell zu sein:
Code:
powershell (Add-Type '[DllImport(\"user32.dll\")]public static extern int PostMessage(int h,int m,int w,int l);' -Name a -Pas)::PostMessage(-1,0x0112,0xF170,2)

Quelle: https://mybyways.com/blog/command-to-turn-off-monitor-in-windows-10

Was 0x0112 bzw. 0xF170 bedeutet: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/menurc/wm-syscommand

(wenn du eine Verknüpfung dazu in die Taskleiste legst könntest du sie aufrufen über Win-Taste plus entsprechende Zahl zwischen 1 und 0, je nach Position der Verknüpfung)


Alternative:

Falls du dein Gerät nicht über den Power-Button ausschaltest, könntest du auch darüber den Bildschirm ausschalten:

1679870965596.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows + L macht Screenlock und als erstes normalerweise den Bildschirm aus.
 
Wenn das Betriebssytem nicht so geheim wäre, könnte man vielleicht sinnvolle Angaben machen.
Neben mir steht ein T430. Dort schalte ich unter Debian das Display mit dem Thinkvantage-Key ab. Ich könnte das aber auch auf jede andere Taste(nkombination) mappen.
 
Damals (TM) war das [FN]+[F3], wurde das im Zuge der Verschlimmbesserungen von Betriebssystemen ersatzlos gestrichen?
 
Getestet... Funktioniert...

PC-Bildschirm mithilfe eines zusätzlichen Programmes ausschalten

Um auf einem PC den Bildschirm separat auszuschalten, benötigen Sie ein zusätzliches Programm wie NirCmd.
  1. Um den Bildschirm schneller ausschalten zu können, sollten Sie eine Verknüpfung erstellen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den PC-Desktop und wählen Sie „Neu“ > „Verknüpfung“ aus.
  2. Wählen Sie anschließend den Speicherort von NirCmd aus und bestätigen Sie mit „Ok“. Fügen Sie der Befehlszeile jetzt noch den Zusatz „monitor off“ hinzu und klicken Sie auf „Weiter“.
  3. Legen Sie abschließend einen Namen für die Verknüpfung fest. Ab jetzt können Sie Ihren Bildschirm durch einen Doppelklick auf die Verknüpfung ausschalten.

 
Hat mit NirCMD geklappt !

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Schipi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben