Lösung für extremes Throttling eines L13 Yoga Gen 2?

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.830
Moin auch,

ich habe bei einem L13 Yoga Gen 2 (20VK) mit 1135G7 den Effekt, dass der Prozessor im Netzbetrieb auf 0,39 GHz drosselt und das System in der Folge nicht mehr benutzbar ist. Ich habe dann mit allerlei Anleitungen aus dem Netz zumindest erreicht, dass er nicht mehr so extrem runtertaktet (Start Value für intelppm via Registry von 3 auf 4 gesetzt), aber trotzdem läuft z.B. bei einem in Chrome wiedergegebenen YouTube-Video der RAM voll und die GPU ist voll ausgelastet.

Insgesamt fühlt sich das System an wie angebunden. Gibt's für diese ganze Throttling-Problematik schon eine abschließende Lösung? BIOS und alles andere ist natürlich auf dem neusten Stand - die Probleme sind unter Win10 und Win11 im Grunde gleich.


Viele Grüße,
Matt
 
Ja - das wäre ja auch zu leicht gewesen -

Widows, bzw. die Treiber? Linux vom Stick könnte man nochmal zum Vergleich probieren. Mehr weiß ich auch nicht.
 
Stell in den Windows Einstellungen auf "Beste Leistung". Bei Windows 11 wäre das in den Energieoptionen, bei Windows 10 auch z.B. per Klick aufs Batterie-Symbol und dann über den Schieber.
Ich würde den Eintrag für intelppm wieder rückgängig machen.
 
Bei meinem Arbeits-T480 hat es einige BIOS- und Thunderbolt/USB-C Updates, sowie ein leichtes Undervolting und TPfancontrol gebraucht, damit dieses Throttling praktisch nicht mehr auftrat.
 
ei meinem Arbeits-T480 hat es einige BIOS- und Thunderbolt/USB-C Updates, sowie ein leichtes Undervolting und TPfancontrol gebraucht, damit dieses Throttling praktisch nicht mehr auftrat.

Danke, das kommt bei einer Kundenmaschine leider nicht als Lösung in Betracht...
 
So einfach ist das leider nicht...
Dann ist der Rechner de facto nicht benutzbar
Der intelppm Dienst dürfte aber gebraucht werden, um die entsprechende Steuerung durchzuführen. Insofern wären vermutlich beide Aktionen zusammen sinnvoll.

Aus irgendwelchen Gründen drosselt Lenovo das Powerlimit der CPU, wenn die Leistungseinstellung in Windows auf "ausgeglichen" steht. Damit drosselt die CPU extrem den Takt, sobald sie etwa 56°C erreicht, was im Normalbetrieb doch recht schnell passiert.
 
Ich hab die Maschine jetzt erstmal zurückgeholt und guck mir das selber mal an.. Ich werde berichten.

Dank Euch bis hierhin.


Viele Grüße, Matt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben