X2xx/s (X200/s-260) Lösung für 3 externe Displays am X220 ??

Banane

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem stabilen Betrieb von drei externen Displays an einem X220 (am besten noch unter Linux / Debian).

Obwohl am Advanced Dock 3 mehrere Ausgänge vorhanden sind, kann man ja leider nur 2 Monitore gleichzeitig betreiben.
(Das Notebook soll zugeklappt bleiben..

Ich lese viel von eGPU oder der Matrox TrippleHead2Go. Sind damit Erfahrungswerte vorhanden ?

Viele Grüße,
Christian

Mit der Mini Dock 3 kannst du das auch, meine ich. habe noch eine Advanced Mini Dock 3 hier... bei interesse PN

Siehe auch Link

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Generation von integrierten Intel-Grafikkarten unterstützt soweit ich weiß nur 2 Monitore.
Deshalb ist beim x220 die einzige Möglichkeit, den 3. Monitor per USB-Adapter anzusteuern, z.B. damit: http://www.nbwn.de/products/19334/n...enovo-usb-zu-dvi-monitor-adapter-45k5296.html

Bei den kommenden Ivy-Bridge-CPUs soll die integrierte Grafik wohl bis zu 3 Displays ansteuern, das x230 wird's also wahrscheinlich können.

Kann es bestätigen - auch an der Mini Dock 3 ohne Plus bekomme ich max beim X220 zwei Monitore einzeln angesteuert...
Wird dann auch mit der Ultrabase 3 der gleiche Fall sein.

Mit einer eGPU geht das ohne Probleme. Man muss aber darauf achten eine passende Grafikkarte zu kaufen. ATI's können das normalerweise, aber auch manche NVIDIAS (Zotac MultiView) sind ebenfalls in der Lage.

Als Alternative gibt es auch noch einen Displayport auf 2 x HDMI Adapter z.B. von Zotac. Das hat aber zwei Einschränkungen (oder zumindest sind mir nur zwei bekannt):

- die Auflösung beträgt max. FullHD pro HDMI Anschluß ( bedeutet pro Ausgang nicht mehr als 1920 x 1080)
- man kann nicht beliebig "rumadaptern" (DP auf DVI, HDMI auf DVI, HDMI auf DP,etc.), soweit mir bekannt funktioniert es wirklich nur mit einem Displayport - Ausgang an der Quelle und jeweils einem HDMI Eingang an den Displays

Ich hätte noch eine kreative Idee zu bieten, so wie ich sie vor ca. einem halben Jahr noch im Einsatz hatte:

Synergy und ein alter Desktop-PC welcher das dritte Display übernimmt. Hat zwar teilweise seine Nachteile (z. B. Datenhaltung), aber auch Vorzüge (beachtliche Mehrleistung, vor allem mit guter dedizierter Grafikkarte im Desktop).

Ganz flinke Köpfe basteln sich gleich direkt noch eine Lösung mit XDMCP, so dass sich der Desktop auf das X220 remote verbindet. X11VNC und ein zweiter X-Server auf dem X220 (zum verbinden) wäre auch denkbar.

Grüße
Thomas

eine kleine Warnung: X ist die Hölle bei solchen Frickellösungen (usb-vga)... Zumindest hab ich das vor nem Jahr fluchend aufgegeben, die beiden externen Monitore ausgemustert und mir einen großen gekauft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben