[Lösung -> Beitrag 10] Ubuntu 9.04 | 8.10 mit E172 (UMTS-USB-Stick) - wie installieren?

Flexibel

Active member
Themenstarter
[Lösung -> Beitrag 10] Ubuntu 9.04 | 8.10 mit E172 (UMTS-USB-Stick) - wie installieren?

Hallo,

wer hat es geschafft den E172 UMTS/HSDPA-USB-Stick mit Ubuntu 8.04 zu betreiben?

Ich suche eine Anleitung in Deutsch wie der E172 bei Ubuntu 8.04 installiert wird. Dieses sollte schon bei/ab der Installation geschehen damit auch gleich die ersten Ubuntu Updates geladen werden können.

Im Ubuntu Wiki ist nur UMTs/HSDPA per PCMCIA und Mobiltelefon beschrieben, aber leider keine UMTS-USB-Sticks.

Gruß Flexibel

RE: Ubuntu 8.04 mit E172 (UMTS-USB-Stick) - wie installieren?

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=520638#post520638]Ich suche eine Anleitung in Deutsch wie der E172 bei Ubuntu 8.04 installiert wird. Dieses sollte schon bei/ab der Installation geschehen damit auch gleich die ersten Ubuntu Updates geladen werden können.[/quote]
Während der Installation wird wohl nicht klappen, da der Installer m.W. UMTS nicht kennt, also die notwendigen Daten nicht abfragt/abfragen kann.

Ubuntu 8.04 wird auch direkt nach der Installation nur begrenzt mit UMTS umgehen können.
Wenn du dir vorstellen kannst, 8.10 zu installieren, ist aber gleich der Networkmanager in der Version 0.7.0 dabei, der UMTS unterstützt.

Dann ist nur noch die Frage, ob der Kernel schon mit den Kernelmodulen für dienen Stick kommt.

X60 + Huawei E160 + 8.10 klappt out-of-the-box wunderbar.

Habe jetzt Ubuntu 8.10 installiert. Bei der Installation hatte er ein E220 (ich E172) erkannt. Ich habe ihn installiert mit "Germany" und "Vodafone (D2)". Die Installation ist zu ende. Auch wurde schon neu gestartet. Wie bekomme ich jetzt die Verbindung?

Gruß Flexibel

Über den Networkmanager (neben der Uhr) kannst du, wenn noch nicht vorhanden, ein Profil einrichten und die UMTS/GPRS-Verbindung aufbauen.

Alternativ kannst du das Programm UMTSMon nutzen oder den Vodafone Mobile Connect (läuft nicht nur mit Vodafone, ich benutze "Debian for i386" 1.99 unter Ubuntu 8.10).

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=521547#post521547]Über den Networkmanager (neben der Uhr) kannst du, wenn noch nicht vorhanden, ein Profil einrichten und die UMTS/GPRS-Verbindung aufbauen.[/quote]
Danke!

Die zwei Punkt mit dem blauen kreisenden Pfeil habe ich. Aber es kommt keine Verbindung. Ich wurde auch nicht nach der PIN gefragt.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=521547#post521547]Alternativ kannst du das Programm UMTSMon nutzen oder den Vodafone Mobile Connect (läuft nicht nur mit Vodafone, ich benutze "Debian for i386" 1.99 unter Ubuntu 8.10). [/quote]
Sorry, bin Ubuntu (Linux) Einsteiger. Wie bekomme ich die Programme installiert.

Gruß Flexibel

Probiers mit dem Network Manager nochmal. Hab das auch manchmal dass die Verbindung erst beim zweiten mal zustandekommt (entweder er sagt keine Verbindung oder man muss nochmal manuell auf trennen und dann nochmal verbinden) oder ich das Modem nochmal raus und wieder rein stecken muss.

[Lösung] - Habe es jetzt geschafft.

nilfilter hat die Abbildung des NetworkManager oben rein gesetzt. Und da habe ich gemerkt, dass ich gestern Abend wohl doch etwas müde war. Ich war vom Windows so gewohnt eine extra PIN-Eingabe Aufforderung zu bekommen. Ich hatte ganz übersehen, dass ich im NetworkManager die PIN hätte eingeben müssen.

Für meinen Vertrag direkt bei Vodafone (D2) muss ich KEINEN EINTRAG bei "Netzwerk: 26202" vornehmen. Das Feld ist bei mir leer.

Im Prinzip wählt man bei Ubuntu 8.10 alles aus und muss nur noch die PIN eingeben und evtl. das "Netzwerk:".

Gruß Flexibel

Nachtrag:
Ubuntu 8.10 funktioniert auf dem X31/X32 mit 16 MB GPU, - 9.04 funktioniert nicht. Kann mich nicht anmelden.
Ubuntu 9.04 funktioniert auf dem T42 mit 32 MB GPU. - 8.10 auf T42 nicht getestet, schätze aber, dass es funktioniert.
Ubuntu 9.04 ist eine Vorabversion. Die offizielle Version kommt ja erst Ende April 2009.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=522415#post522415]Für meinen Vertrag direkt bei Vodafone (D2) muss ich KEINEN EINTRAG bei "Netzwerk: 26202" vornehmen. Das Feld ist bei mir leer.[/quote]Schräg das; bei mir geht's nicht ohne.
Aber schön, dass es nun läuft ;)

Ubuntu 9.04

Hallo, habe jetzt sogar Ubuntu 9.04 (Vorversion) auf einem Testrechner installiert und es läuft - bisher - sehr stabil.
Läuft echt toll mit dem E172 UMTS/HSDPA-USB-Stick.

Gruß Flexibel

Nachtrag:
Ubuntu 8.10 funktioniert auf dem X31/X32 mit 16 MB GPU, - 9.04 funktioniert nicht. Kann mich nicht anmelden.
Ubuntu 9.04 funktioniert auf dem T42 mit 32 MB GPU. - 8.10 auf T42 nicht getestet, schätze aber, dass es funktioniert.
Ubuntu 9.04 ist eine Vorabversion. Die offizielle Version kommt ja erst Ende April 2009.

Öhm... die 9.04 ist der (noch nicht veröffentlichte) Nachfolger der 8.10.
Du meinst sicher die 8.04 ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben