T6x Läuft ein SXGA+ Display aus einem T41p im T60?

Meander

New member
Themenstarter
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob ich das hochauflösende Display aus einem T41p in ein T60 einbauen kann?

Hallo Meander,
da die T60-Modelle die Auflösung anhand eines Chips im Display erkennen, die Displays für die T4x-Serie diesen Chip allerdings nicht haben, wird das nicht funktionieren.
Gruß Felix

Mechanisch und Elektrisch steht dem nix im Weg, aber evtl. elektronisch.

Die T4x-Panel haben meist das für das T60 notwendige EDID-EEPROM nicht oder es ist leer.

Zustand:
SXGA+ ohne EDID -> Panel zeigt verzerrtes Bild (wird mit XGA angesteuert)
Leeres EEPROM bzw. kein Lenovo-Datensatz -> geht entweder gar nicht oder sofort wieder aus

Hintergrund: Die T4x erkennen das Display "analog", also über das verbaute Kabel. Die T6x machen die erkennung "digital", fragen als das EEPROM nach den Daten ab.

Abhilfe: EEPROM drauflöten falls keins vorhanden, zum Panel passende EDID-Daten flashen.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Panel drauf an, das Hyundai BoeHydis (HT14P12-100) welches ich gelötet und geflasht hatte, war mit Lötpads für EEPROM und Vorwiderstände versehen, halt nur nicht bestückt (obwohl es laut Datenblatt hätte generell ein EEPROM haben sollen).

MfG, Sebastian

Danke für die Auskunft. Ich hatte gehofft, die Displays seien vielleicht direkt kompatibel. Schade auch.

XGA Panels aus T4x funktionieren in T6x ThinkPads, nur wie gesagt geht mit SXGA+ nicht.

Die LTN141P4-L02 aus den T4x haben, wie das BOE, nur unbestückte Lötpads für das EEPROM. Sitzen leider auch dort auf der Rückseite der Platine. Besteht also das Risiko das man beim Auflöten den Folienleiter beschädigt bzw. dieser sich löst.

FRG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben