Läuft dieser RAM auf PC 100 TP`s?

Gast.

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2007
Beiträge
299
Hallo Forumser

hab bei ebay dieses Angebot entdeckt:

http://cgi.ebay.de/128-MB-PC-66-SDR...oryZ1480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich bin der Meinung das der Riegel in einem z.Bsp 570e das ja PC 100 braucht nicht funktioniert! Der Verkäufer meint das das Notebook schon auf PC 66 runterregelt!??? Und es würde schon laufen!

Ich glaub das nicht! Hatte noch kein TP das auf FSB 100 läuft wie 570e, 600x u.s.w. das mit einem PC 66 funktioniert hätte!?

Ja, hat er Recht????

Gruß
 
Ich glaube auch nicht, dass der auf PC100 läuft. Aber die Frage ist doch in dem Fall eher theoretischer Natur, oder? Bei dem Preis :D .
 
Ja natürlich :D Ich will einfach nur Recht haben :pinch: .
 
Der BX-Chipsatz kann mit 66 und 100 MHz umgehen, dabei ist die Geschwindigkeit des FSB unerheblich. :whistling:

[quote='82443BX Host Bridge/Controller Electrical and Thermal Specification, p.12, Table 9, 100 MHz Memory Interface Timing, Note 5',http://download.intel.com/design/chipsets/datashts/27321903.pdf]The choice of 100 MHz or 66 MHz buffers is independent of bus frequency. It is possible to select a 100 MHz memory buffer even though the bus frequency is 66 MHz (and vise versa) depending on memory signal integrity analysis.[/quote]
 
als ich so einen Riegel aus Versehen in mein A21p gesteckt habe (schwupp, aus'm anderen Notebook raus - ins TP rein), hat letzteres fein säuberlich gemeckert, dass es mit PC66 Speicher nicht arbeiten will :D
@tcone: Du meinst den umgekehrten Fall - schneller Speicher auf langsamen Bus - geht praktisch immer
sein TP hat aber einen schnelleren Bus, als die Speicherspezifikation

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bus automatisch heruntergetaktet wird - geht aber vielleicht mit einem entsprechenden Chipsatz Utility für den BX

Gruss, Tom
 
Kann sein, dass der Speicher schon beim Start vom Bios gecheckt wird. Sowas macht IBM ja ganz gerne... :wacko:
 
Das der Intel BX440 sowohl mit 66 als auch 100 Mhz FSB mit PII arbeiten kann ist schon klar! Aber im 570e z.Bsp ist ein PIII und der arbeitet eben nur mit einem FSB von 100Mhz egal ob BX Chipsatz. Was auch erklärt warum mal die Theorie auser acht gelassen dieser Ram mit PC 66 eben nicht funktioniert!

Oder lieg ich da jetzt völlig falsch?

Gruß
 
Naja, der BX-Chipsatz kann den Speicher auch mit 66MHz ansprechen, selbst wenn ein PIII drinsteckt.

Ich zitiere nochmal: "The choice of 100 MHz or 66 MHz buffers is independent of bus frequency. It is possible to select a 100 MHz memory buffer even though the bus frequency is 66 MHz (and vise versa)". Der zweite Satz sagt es: 100MHz FSB mit 66MHz Speichertakt geht auch.

EDIT: Die Regel wird aber sein: Memory Clock = System Clock und der Speicher wird somit a) übertaktet oder b) gleich vom Bios als zu langsam bemängelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben