Läuft 600X mit HDs m. mehr 4200 U/min ? Welche upgrade CPUs?

ferdyx

Member
Themenstarter
Läuft der 600X mit Platten größer als 40GB u. mehr als 4200U/min?
Welche HDs, was zu beachten, bios etc?
Bis zu welcher Taktfrequenz läuft der 600X? Welche CPUs?
Bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem Thinkpad, dies soll auch noch ein paar Jahre so bleiben!
Danke für Eure Antworten!
ferdyx

Also ich hatte bei meiner Frau schon mal eine 60b GB von Hitachi drin. Leider kann ich dir die Daten nicht mehr nennen, aber ich denke mal die lief mit 5400 U/min. Und das war ablolut problemlos.

hi,

also mit einer 5400er Platte rennt er absolut problemlos.
Das gute daran ist, daß er damit deutlich schneller läuft als mit der 4200er die serienmäßig verbaut wurde.

Der Cache der neueren Platte ist ja auch ca 16mal so groß oder manchmal sogar nochmehr.

Wenn man die Platte drin hat, denkt man man hat ein anderes Notebook. Wenn man Windows 2000 oder XP hat und nur 128mb ram, kommt es einem vor als hätte man nun 512 mb ram.
Viele leute benutzen ja den Ruhezustand um das Notebook nicht immer neu hochfahren zu müssen. Es geht ungefähr doppelt so schnell wie vorher mit einer 5400er Platte mit mindestens 8mb Cache.

Ich hatte ne 80er Samsung drin mit 5400u/min. Da gab es nie Strom oder Temperaturprobleme und leiser als die Originalplatte war sie auch.

Wenn ich mir jetzt eine Notebookplatte holen würden, würd ich mich für die Seagate 5400.3 entscheiden. Sie hat das neue Aufzeichnungsverfahren und ist nochmal deutlich schneller und angeblich sehr leise stromsparen und geräuscharm.

schnellste CPU ist 650Mhz...

.B. Das weiß ich, aber theoretisch müßte es doch möglich sein eine mit zB
1000Mhz einzubauen, oder ? Es gab mal einen im Forum der hatte ne 750er drin! Es gibt ja genug mobile Pentium P3 im Angebot!
Kann man eigentlich irgendwas an dem Graphikchip ändern um ihn zu beschleunigen? Hat wer Erfahrung?

nen 1GHZ P3..... hm, das könnte denke ich mir mal Thermische probleme geben.....aber vielleicht hats ja mal jemand probiert.

Gruß
PREDATOR

@ ferdyx
Der 600X arbeitet mit einem MMC-2-Modul, d.h. dort ist die AGP-Bridge gleich mit drauf. Du kannst ihn auf mehr als 650 MHz upgraden, allerdings ist folgendes zu beachten: Das MMC-2-Modul muß 1,6V Kernspannung haben, und da ist bei - wenn ich mich recht erinnere - 800 oder 850 MHz Schluß. Es gibt noch schnellere MMC-2-Module, aber die laufen mit anderen Kernspannungen, da gibt es Ärger. Ansonsten ist das kein Problem. Ggf. muß noch das BIOS geflasht werden.

Na, das ist doch mal ne Antwort, Danke Schön enrico65!
an so 700- 800Mhz hatte ich auch schon mal gedacht...
ich liebe dieses Notebook nämlich sehr... hatte kurze Zeit nen Siemens mit 3Ghz P4, ging natürlich ab wie sau, aber die Größe und die Anfassqualität haben mir nicht zugesagt! So behielt ich denn aus guten Grund mein 600X!

ferdyx

Die 600er Serie ist was den kompromiss aus stabilität und portabilität angeht immer noch ein absoluter Maßstab, in meinen Augen der beste den es je gab.
Der 770er war grottenschwer, der 760er auch und den 760er gab es auch nur ganz selten in XGA.

Die T20 Serie wurde von vorn herein auf 14" Displays ausgelegt (es gab auch welche mit 13,3" aber das Gehäuse war immer gleich groß nur die Displayfassung anders) und war wesentlich labiler gebaut. Wenn man kein Laufwerk im Ultrabay-Schacht hat sind zB Gehäusebrüche vorprogrammiert. Auch schnelles greifen mit einer Hand kann es zum brechen bringen. Von den ganzen Fleckigen Displays der T20, T21 ganz zu schweigen und der Hitzeentwicklung der Festplatte.
Die T40 Serie ist zwar wieder deutlich stabiler aber auch hier sollte man sein Laufwerk immer drin haben und das greifen mit einer Hand ist im geschlossenen Zustand auch nicht zu empfehlen.

Die Größe der 600er mit dem 13,3" Display war optimal, weil Notebook von der Breite her ziemlich genau A4 war und somit in jeden Rucksack paßt.

Ich glaube auch die MMC2 CPU's passen bis 850 MHZ. Viel größere CPUs mit 100MHZ Frontsidebus gab es auch nicht. Die CPUs sind aber schon sehr teuer - wenn man mal in der bucht guckt kosten 650er schon gut viel.
Neulich war hier ein Beitrag im Forum da hatte einer gepimpte Thinkpad 390x mit 750Mhz CPUs, DVD-Brenner usw. Vielleicht kannst du dem 'ne CPU aus den Rippen leiern.
In meinen Augen macht es wenig sinn den 600x so Megamäßig aufzubauen. Wenn du einen mit viel ram hast, dann verkauf den Ram einzeln und den ganzen 600x und holt dir für die ca 50 EUR die du für die CPU löhnen müßtest + den Erlös aus deinem 600x einen T23. Der hat zwar kein ganz so gutes Gehäuse wie der 600x, ist aber schon deutlich schneller, hat 2 usb ports(braucht man selten beide) und hat TV-out. Auf dem Ding kannst du dann doch einiges mehr machen (DVB-T zB).
Die Laufwerke der 600 und T20 Serie sind auch untereinander kompatibel, heißt wenn du in deinem 600x ein DVD-Brenner drin hast und ein T23 mit CD-Rom kaufst, kannst du einfach den UltrabaySlim Rahmen und den Ultrabay2000 Rahmen tauschen und schon paßt das Laufwerk. Ist aber bei nahezu allen Thinkpads möglich - mal abgesehen von den 9,5mm SlimLine Laufwerken wie sie zB in der T40 Serie verbaut werden.

kann mich nur dem letzten Beitrag anschließen...ich täte auch verkaufen und versuchen an ein T23 ranzukommen...

Hallo,

Du kannst deinen 600X auf maximal PIII 850 MHz aufrüsten. Das ist aber eine SpeedStep CPU. Nicht alle 600X sind SpeedStep Maschinen! Falls Du keine SpeedStep Maschine hast, dann läuft die CPU mit 700 MHz. Aber auch hier gibt es ein Mod !

Mfg harald612

soweit ich weiß gibt's den Thinkpad 600x nur ohne Speedstep???

Hallo,

einige 600X Motherboards (CPUs mit 650 MHz) sind mit SpeedStep Technologie.

Mfg harald612

Ich kann die Liebe zum 600X absolut verstehen, ich trauere meinem 600X auch hinterher, allerdings solltest du dich mit der Wirklichkeit anfreunden und ein T2x Modell erwerben, aus dem einfachen Grund, das MMC-Module ab 700 MHz aufwärts bei eBay und generell:

1. ziemlich rar gesät sind
2. dementsprechend sehr teuer sind

Wenn dein Portemonnaie es zulässt, probier es aus. Ein 600X mit einer CPU in dieser Leistungsregion ist ein sehr sehr schönes und zuverlässiges Thinkpad aber es lässt sich diese Eigenschaften leider teuer bezahlen. :(

naja, bei EBay Deutschland sieht es ja ganz schlecht aus mit solchen CPU´s, in den USA gibt es aktuell auch grad nur 2 Stück über 700MHz, zu wirklich beachtlichen Preisen :shock:

850 Mhz

750 Mhz

Danke für die vielen Tipps, ich habe mich entschlossen, erstmal die Festplatte geg. eine mit 5400U/min zu tauschen, das müßte doch eigentlich schon was bringen und mehr Speicherplatz können wir regulär gut gebrauchen, gell?!
CPU vielleicht später! Das einzige, was mich ärgert ist das ich nicht mein geliebtes NFS Porsche aufm 600X spielen kann! Lacht Ihr nur!

@ newt3
Der mit den aufgemotzten 390X bin ich;-)) Habe diese Aufrüstungen für einen Firmenkunden gemacht, da spielte die Kohle keine Rolle, weil die Aufrüstung immer noch deutlicher billiger war als Neubeschaffung. Alle MMC-2 ab 500MHz sind übrigens mit SpeedStep.
T23: Na ja. Wir haben mit dem Modell nicht ganz so viel Ärger gehabt wie mit den T20/21. Beim T23 gab es nicht mehr den Ärger mit dem Fleckfieber. Aber: Auch beim T23 gab es die Probleme mit den Invertern, und mur wegen einigen hundert MHz mehr gleich ein neues Notebook kaufen?
A-Serie wäre doch was. Der ist zwar nicht portabel mit 15" und 3,5kg, aber sehr solide. Nur für den Fall, daß der 600X wirklich nicht ausreicht.

Hallo alle miteinander,
habe inzwischen eine Toschiba 80GB Festplatte, die ich komischerweise mit Hilfe des Tools "Diskmanager für IBM" partitionieren konnte
und tatsächlich, der 600X ist deutlich schneller beim Hochfahren, beenden und bei jedem Zugriff! Hats also gebracht! Damit kann ich erstmal weiter leben!
Schnellere CPU nur wenn ich mal eine billig irgendwo her bekomme!

:lol:

bei der Festplatte hätte ich an deiner Stelle eine Seagate 5400.3 genommen. Ist laut Tests deutlich schnelle als die Toshiba oder Samsung Platten. Kostet zwar nen 10er mehr aber 5 Jahre Garantie und deutlich mehr Geschwindigkeit sind ein Wort.

Na, die Toshiba hat mich aber höchstens 60% einer SeagateMomentus gekostet! Läuft sehr gut! Deshalb stört mich jetzt auch nicht dass die
Seagate nochmals schneller sei...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben