Die 600er Serie ist was den kompromiss aus stabilität und portabilität angeht immer noch ein absoluter Maßstab, in meinen Augen der beste den es je gab.
Der 770er war grottenschwer, der 760er auch und den 760er gab es auch nur ganz selten in XGA.
Die T20 Serie wurde von vorn herein auf 14" Displays ausgelegt (es gab auch welche mit 13,3" aber das Gehäuse war immer gleich groß nur die Displayfassung anders) und war wesentlich labiler gebaut. Wenn man kein Laufwerk im Ultrabay-Schacht hat sind zB Gehäusebrüche vorprogrammiert. Auch schnelles greifen mit einer Hand kann es zum brechen bringen. Von den ganzen Fleckigen Displays der T20, T21 ganz zu schweigen und der Hitzeentwicklung der Festplatte.
Die T40 Serie ist zwar wieder deutlich stabiler aber auch hier sollte man sein Laufwerk immer drin haben und das greifen mit einer Hand ist im geschlossenen Zustand auch nicht zu empfehlen.
Die Größe der 600er mit dem 13,3" Display war optimal, weil Notebook von der Breite her ziemlich genau A4 war und somit in jeden Rucksack paßt.
Ich glaube auch die MMC2 CPU's passen bis 850 MHZ. Viel größere CPUs mit 100MHZ Frontsidebus gab es auch nicht. Die CPUs sind aber schon sehr teuer - wenn man mal in der bucht guckt kosten 650er schon gut viel.
Neulich war hier ein Beitrag im Forum da hatte einer gepimpte Thinkpad 390x mit 750Mhz CPUs, DVD-Brenner usw. Vielleicht kannst du dem 'ne CPU aus den Rippen leiern.
In meinen Augen macht es wenig sinn den 600x so Megamäßig aufzubauen. Wenn du einen mit viel ram hast, dann verkauf den Ram einzeln und den ganzen 600x und holt dir für die ca 50 EUR die du für die CPU löhnen müßtest + den Erlös aus deinem 600x einen T23. Der hat zwar kein ganz so gutes Gehäuse wie der 600x, ist aber schon deutlich schneller, hat 2 usb ports(braucht man selten beide) und hat TV-out. Auf dem Ding kannst du dann doch einiges mehr machen (DVB-T zB).
Die Laufwerke der 600 und T20 Serie sind auch untereinander kompatibel, heißt wenn du in deinem 600x ein DVD-Brenner drin hast und ein T23 mit CD-Rom kaufst, kannst du einfach den UltrabaySlim Rahmen und den Ultrabay2000 Rahmen tauschen und schon paßt das Laufwerk. Ist aber bei nahezu allen Thinkpads möglich - mal abgesehen von den 9,5mm SlimLine Laufwerken wie sie zB in der T40 Serie verbaut werden.