Lässt sich MBR vs. GPT einfach erklären ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
680
Hallo.

Google kann das nicht, präsentiert mir ausschließlich Treffer wie diesen:


Ich meine, einige Vorteile habe ich schooon heraus lesen können wie, für Festplatten ab 2TB sei GPT zuständig und es sei robuster. Also mit HDD vs. SSD oder NTFS vs. FAT32 kann ich halbwegs etwas anfangen, doch wo kommen bei MBR vs. GPT meine Finger auf der Tastatur ins Spiel ? Welche Schritte muss ich einleiten ? Denn auf der einen Seite werde ich demnächst ein Windows Betriebssystem gegen Linux tauschen und auf der anderen Seite mehre Festplatten für meine Film nutzen und formatieren. In den letzten Tagen habe ich 2 unterschiedliche Meinungen gelesen. Jemand schrieb, dass er es bei einer Partition belassen würde, ein anderer hat sogar 3 angelegt. Auch ich habe auf meiner lediglich 128GB kleinen SSD natürlich nur eine.

Warum legt man verschiedene an? Macht ihr das auch ? Hab' ich früher mal gemacht, kann mich aber die Gründe nicht mehr erinnern. Jetzt kommt das entscheidende, denn das Thema hatte ich hier kürzlich so ähnlich. Da ging es um eine 2,5" 4TB HDD für meine Abspielgeräte. Lt. Hersteller akzeptieren sie nur max. 2TB lesen. Das jetzt ist für mich neu. Wenn ich mir nun eine 4TB kaufe und mit GPT oder MBR in 2 Partitionen aufteile, wird die andere 2TB PT trotzdem ungenutzt brach liegen ?

Gruß
 
... Abspielgeräte. Lt. Hersteller akzeptieren sie nur max. 2TB lesen.
Der Hersteller hat nur 2 TB getestet und garantiert nur das. Das ist ein Einzelfall bezogen auf das eine unbekannte Abspielgerät.
Evlt irrt sich der Hersteller, und größere Platten funktionieren zufällig.
Evtl gibt es ein neues Firmware für das Abspielgerät und größere Platten sind unterstützt.
Frage den Hersteller vom Abspielgerät. Der Hersteller mag inzwischen 4 TB GPT getestet haben, der Sonder-Sonderfall 2x2TB MBR wird nicht getestet sein.
Oder probiere es aus.
 
GPT ist meines Wissens nach Vorraussetzung unter Windows damit man Secure Boot / Uefi nutzen kann.

Du kannst Windows natürlich auch mit mbr installieren, musst die Partition dann aber konvertieren bevor du auf uefi / Secure Boot umstellst.

Wie das bei Linux ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Partitionierung… ich nutze immer eine, wenn dann erfolgt die Trennung sofern möglich über eigene Datenträger.
 
Technisch ist das MBR 2TB Limit nur relevant für den Partitionsstart. Das Bios hat bei allen modernen Betriebssystemen ausser Partitionsstart - also quasi offset - nix mehr mit Datenträger lesen zu tun. Dann haben halt Dateisysteme maximale Größen aufgrund von maximaler Anzahl Sektoren und Sektorgröße. Unter Windows und Linux kann man bei einer 4TB Platte via MBR z.b. 2 Partitionen erstellen mit jeweils 1.9TB und dann 3.8TB der Platte nutzen.
Unter Linux ist MBR vs GPT als Endnutzer eigentlich komplett irrelevant, nur Windows hat das künstliche Limit, dass UEFI Boot nur von GPT geht und Bios Boot nur von MBR. Unter Linux kannst du machen was Du willst. Für MBR spricht absolut nichts mehr wenn Du GPT nutzen kannst hinsichtlich Limitierungen der Anzahl and Partitionen und keiner Unterteilung mehr in Primär und Erweitert. Ob Du Partitionen willst hängt von vielen Faktoren ab - zumindest eine /boot Partition willst Du seperat haben, egal ob Bios oder Efi Boot. Der Grund dafür ist, dass nicht jeder Bootloader mit jedem Dateisystem umgehen kann zum Einen, zum anderen, dass Du Dein Boot nicht korrumpierst wenn Dein System mal abschmiert und dann noch, dass Du die eine Partition zwischen mehreren Systemen teilen kannst. Jenseits von separatem Boot käme dann noch ein separates /home in Frage - falls Du mehrere Linux Distros gleichzeitig installiert haben willst und geteilte Nutzerdaten. Wenn Du nicht mehrere Systeme booten willst dann gibt es z.B. bei BTRFS sogenannte Subvolumes - damit bedarf es keiner seperaten Partitionen mehr, das Dateisystem selber erstellt quasi Subpartitionen.
 
Statt Google besser gleich bei Wikipedia nachschauen, ob da ein brauchbarer Artikel vorhanden ist:

de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Taugt dir das was als einleitender Erklärungsansatz?
Ich will kein TamTam draus machen, danke für Link, aber wiki ist mein erklärter "Feind". Da ziehe ich mir so gut wie nie etwas raus. Aufgrund meiner Erfahrung, youtube eingeschlossen, die meisten Experten sind absolut nicht in der Lage, sich fachlich wirklich down zu graden, um es einem (Dauer) Anfänger plausibel und verständlich zu erklären. Habe ich hier in den letzten Jahren schon mehrfach zum besten gegeben, Thema: Der Film Philadelphia mit Tom Hanks. Denn dort wird es mehr als offensichtlich auf den Punkt gebracht. ;)
Der Hersteller hat nur 2 TB getestet und garantiert nur das. Das ist ein Einzelfall bezogen auf das eine unbekannte Abspielgerät.
Evlt irrt sich der Hersteller, und größere Platten funktionieren zufällig.
Evtl gibt es ein neues Firmware für das Abspielgerät und größere Platten sind unterstützt.
Frage den Hersteller vom Abspielgerät. Der Hersteller mag inzwischen 4 TB GPT getestet haben, der Sonder-Sonderfall 2x2TB MBR wird nicht getestet sein.
Oder probiere es aus.
Sehe ich im Grunde, wie du. Ob ich überhaupt neue Firmware auf meine Blu-Ray Player ziehen kann, weiß ich gar nicht, auf den Technisat Receiver vielleicht. Aber nichts desto trotz, hätten mich dann doch alle Hersteller auf eine neue Firmware hinweisen müssen. Aber egal, das gute ist, falls es nicht klappt, nutze ich sie eben als Back-Up Platte für den Schrank und bin um eine Erfahrung reicher geworden. Ich vermute mal, dass bei 4TB ja oder nein eine externes Netzteil ohne Bedeutung ist, wie INTENSO sie mit einigen ihrer Gehäuse anbietet (?).
Wie heißt denn der Abspieler?
- Abspieler/plus Aufzeichnung: Technisat ISIO STC
- OPPO BDP 93EU
- Sony BDP S6700
- LG zu dem kann ich nichts sagen, vorne steht nichts und er steckt zu tief in der Schrankwand

Alle Geräte habe ich gebraucht gekauft, sind geschätzte 5-7 Jahre alt und zu den Bedienungsanleitungen kann ich leider auch nichts sagen. Möglich, dass mir manche Verkäufer keine mitgeschickt hat, oder ich selbst die eine oder andere irgendwo zu gut versteckt habe. Für die Player brauche ich eh keine, doch was den Technisat angeht, da habe ich mir schooon ein paar Stunden um die Ohren geschlagen, um auch nur einen Teil seiner Funktionen zu finden, zu kapieren. Aber es werden bestimmt BAn zum Download bereit gestellt.

GPT ist meines Wissens nach Vorraussetzung unter Windows damit man Secure Boot / Uefi nutzen kann.

Du kannst Windows natürlich auch mit mbr installieren, musst die Partition dann aber konvertieren bevor du auf uefi / Secure Boot umstellst.

Wie das bei Linux ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Partitionierung… ich nutze immer eine, wenn dann erfolgt die Trennung sofern möglich über eigene Datenträger.
Und hier verließen sie ihn. Aber das ist ja auch kein Anfänger-Unterforum. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich mich mit Begriffen wie Uefi auf einer Ebene vertraut machen sollte, die ich verstehe. Wenn meine Oma noch leben würde, ihre gute Seele möge in Frieden ruhen, sie zusammen mit mir vor unserem Rasenmäher stünde, sie Benzin einfüllen sollte bei 2 zur Verfügung stehenden Schraubverschlüssen, mit leicht erhabenen Symbolen, eines für Öl, das andere für Benzin, würde sie nicht wissen, wo sie den Benzinrüssel reinstecken sollte. Das bin ich 1:1 in der Computer Szene. Deswegen kommt es auch nicht selten zum Mehrfrontenkrieg.

Aber ich schweife ab. ;)Ich habe deine Antwort absolut nicht verstanden. "Mit mbr" installieren. Genau das war der Kern meiner Anfrage. Mit dem Thema NTFS vs. FAT32 habe ich mich gelegentlich schon befasst, aber immer nur dann, wenn irgend etwas nicht lief. Wenn Beispielsweise mein Metz Taros ein FAT32 Format vorgesetzt bekommen will, um dann sein eignenes Format drüber ziehen zu können, ich jedoch eine NTFS Platte angeschlossen habe, dann beschäftige ich mich damit, aber sonst so gut wie nie. Doch zurück zum mbr und meiner obigen Anfrage. In euren Postings gab es ja schon jede Menge Hinweise und auch google hält so einiges bereit. Wie geht es denn los, wie starte ich denn die ganze Aktion, nach dem ich mich für eines entschieden habe ? Werde ich vom System "gefragt", wie die Partition(en) anlegt werden sollen, mit mbr oder gpt ? Damit wäre ich schon mal einen großen Schritt weiter.

Unter Windows und Linux kann man bei einer 4TB Platte via MBR z.b. 2 Partitionen erstellen mit jeweils 1.9TB und dann 3.8TB der Platte nutzen.
Meine Frau kam gerade geschockt in mein Zimmer, als Qualm aus meinen Ohren nach dem lesen deines Posting trat, 😄daher habe ich es für mich auf das relevante gekürzt. Soll man ja eh machen, so gut es geht.

Ich fasse noch mal zusammen, auch neues. Als Jäger und Sammler habe ich 10 Lenovos..........in der Vitrine. Weiterhin befindet sich auf 7 Thinpads Windows 10 und so lange es noch Updates gibt, werde ich auch nicht upgraden, es sei denn, es lässt sich absolut nicht mehr vermeiden. Dann werde ich einige nutzen, um mich erneut an der Installation von Mint zu versuchen und du hast ja gesagt, was das angeht wäre es völlig egal, ob mbr oder gpt. Die SSD Speichergrößen sind in meinen Thinpads sowieso auf 256GB begrenzt. Es geht also nur noch um autarke 2, oder 4TB HDD' s ohne Betríebssystem natürlich. Als ich vor über 5 Jahren meine 2 Film Platten formatiert habe, sah ich mich nur NTFS vs. FAT32 gegenüber. Ich meine ersteres Format gewählt zu haben. Von gbr und gpt war seitens des Notebooks nie die Rede. Wie gesagt, dass erst Mal, dass ich davon höre.

Doch dein letzter Satz könnte für mich entscheidend sein. Ich habe das ja bereits im Eingangsposting anklingen lassen und würde das lieber von einem Menschen lesen, als von wiki. Wenn ich eine 4TB Platte in 2 Partitionen aufteile, werden meine Geräte dann die kompletten 4TB akzeptieren, oder hat das mit all dem nichts zu tun ?

Noch ein kleiner privater OT Hinweis. Vor allem, weil ich schon mal gefragt werde, ob ich meine eigenen Postings nicht lesen, ob ich andere überlesen, oder warum ich bestimmte (Nach)Frage anderer User nicht erst einmal beantworten würde.

Vermutlich befindet sich ja die Antwort in einem der Postings und es lässt sich nie vorhersagen, wie User bei sich zu Hause grundsätzlich auf (OT) Outings reagieren, aber ich hatte mal bis vor kurzem noch in meiner Signatur stehen, dass mich Post Covid im Würgegriff hat, was in meinem Fall zu erheblichen Konzentrationsproblemen führt. Aber dann habe ich den Satz wieder gelöscht, denn als irgend ein Thread, (in meinen Augen - ist immer relativ), zu kippen drohte, wusste ich, dass der Hinweis auf meine Krankheit rein gar nichts bringt, also habe ich ihn gelöscht. Doch dieser Thread wurde fachlich derart voluminös, wofür ich mich selbstverständlich bei euch bedanke, dass ich dieses OT noch einmal bringen musste. Amen, Reverend, Amen. 😇
 
Um es zu verstehen, wirst Du nicht drumherum kommen, von Anfang an zu lesen. Es ist nun mal nicht trivial.

Kurze Version:
- MBR darf nur bis 2TB
- über 2TB muss GPT (nicht mit dem Chat verwechseln ;)) benutzt werden

Alles andere ist nicht so gedacht.
Kann funktionieren, muss aber nicht.

Was solche Player draus machen ist nochmal ne andere Nummer, da wird USB-Unterstützung in meiner 25-jährigen Erfahrung gerne irgendwie drangepfriemelt, so dass es einigermaßen funktioniert.
Gerne mit Hardware aus dem erscheinungsjahr des players.

Dokumentiert wird da wenig bis garnix.
Genauso wie nicht alle Dateiformate unterstützt werden (zB mp4/mkv o.ä)

Wenn Du Dich nicht wirklich einlesen willst oder kannst, das meine ich jetzt völlig wertfrei, musst Du es nehmen wie es ist.

Oder es machen wie meine Eltern, die haben einfach nen älteren PC neben dem TV, darüber benutzen sie die Mediatheken und können alles tun, was sie auch auf ihrem normalen Desktop tun.
 
Ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären. Ich lasse dabei einige Sachen weg und ist sehr vereinfacht dargestellt, ich hoffe du verstehst es dann.

Grundlegend gibt es bei jedem Rechner ein Stück Software, was sich um die Hardware-Initialisierung und den reibungslosen Start des Rechners kümmert. Früher war das das Bios. Hier kann man verschiedene Einstellungen für die Hardware machen, Lüfter steuern, Datum einstellen, Startreihenfolge anlegen usw. Dieses war relativ schlicht gehalten und nur mit Tastatur steuerbar. Heute gibt es als Erweiterung UEFI, die das ganze etwas bunter, mit der Maus bedienbarer etc. macht.

Das Bios startet ein Betriebssystem, sagen wir in diesem Fall von einer Festplatte. Hierzu muss ein Bootloader geladen werden, der dafür zuständig ist, das Betriebssystem zu laden und diesem den Start zu ermöglichen. Hierzu muss die Festplatte entsprechend formatiert sein.

Eine Festplatte kann man in verschiedene Häppchen aufteilen, nennt man Partitionen.

Früher gab es nur das MBR System. Hierzu wird auf der Festplatte ein bestimmter Sektor reserviert, der bestimmte Informationen aufnehmen kann. Dieser ist von seiner Größe her begrenzt. In diesem MBR ist nun ein Bootloader verpackt (der das Betriebssystem startet), und auch wie die Festplatte aufgeteilt ist (also wieviele Partitionen sie beinhaltet)
Da die Größe des MBR begrenzt ist, können nur maximal 2TB am Stück als Partition angesprochen werden. Des weiteren kann man eine mit dem MBR versehene Festplatte nur mit 4 primären Partitionen versehen (da gibt es andere Tricks, lasse ich jetzt hier weg)

Nun kommt das neue GPT Format ins Spiel. Mit dieser Formatierung kann man die Festplatte in deutlich mehr Partitionen aufteilen. Des Weiteren wird der Bootloader für den Start des Betriebssystems nicht mehr in einen Sektor an den Anfang der Festplatte geschrieben, sondern in eine eigene kleine Partition auf der Festplatte. Dies ist nun deutlich flexibler, und auch die 2TB Hürde fällt weg, so dass man auch eine 8TB Festplatte komplett am Stück benutzen kann.

Um von einer im GPT Format formatierten Festplatte zu starten benötigt es dann ein UEFI (kein Bios), damit dieses das Schema versteht und von solchen Festplatten starten kann.

Jede Partition benötigt ein entsprechendes Dateisystem. Dies entscheidet, wie die Dateien innerhalb der Partition abgelegt werden, welche Eigenschaften sie bekommen (Dateirechte) etc. Gängig sind hier FAT32, NTFS, exfat, oder aus der Linuxwelt ext3, ext4, btrfs etc.


Jetzt zu deinen Playern:
Diese mögen häufig nur bestimmte Formatierungen und auch Größen der Datenträger. Auch hier wieder sehr gängig ein 2TB Limit. Manche nehmen nur fat32 an (dann sind eben maximal 2TB drin) manche auch ntfs, MBR/GPT Formatierung kann egal sein, oder auch nicht. Hier hilft leider nur testen.
Wenn du eine Festplatte aufteilst in verschiedene Partitionen kann es dir passieren, dass nur eine Partition angezeigt wird, nämlich die erste. Dies könntest du dann bei einer 4TB Festplatte eben umgehen, indem du diese ins GPT Format umformatierst und dann kannst du eine große 4TB Partition daraus erstellen.
 
Ihr beiden habt es wirklich noch mal super auf den Punkt gebracht und dafür bedanke ich mich recht herzlich, das gilt für euch andere natürlich auch. Auch wenn es merkwürdig klingt, aber die ganzen Postings, eure beiden eingeschlossen, werde ich nun so richtig in Zeitlupe lesen. Nachfragen werden keine mehr kommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben