Lässt sich eine externe Grafikkarte stromsparend abschalten?

denkpadde

Member
Registriert
22 Juli 2021
Beiträge
42
Mein Wunsch: ein neuer Laptop (P1, P16, P16v), der möglichst stromsparend ist. Da ich unter Linux arbeite, benötige ich die externe Grafikkarte selten. Um den Akku zu schonen und die Laufzeit zu verlängern, möchte ich die externe Grafikkarte stromparend abschalten können. Meine Frage: geht das? Wenn ja, wo? Wenn ja, ggf. auch auf der Linux-Kommandozeile?
 
Extern (also Thunderbolt eGPU) oder dediziert (also Nvidia/AMD GPU im Notebook)?

Unter Windows geht das üblicherweise automatisch, da wählt das Notebook je nach Last die richtige GPU. Unter Linux ists etwas lustiger...
Das Arch Wiki hat da recht viele Infos: https://wiki.archlinux.org/title/NVIDIA_Optimus

Optimus ist Nvidias Technologie um 2 GPUs (Prozessor-intern und dediziert) anzusprechen, wie man das unter linux sinnvoll anspricht ist dann n anderes Thema.
 
Mein Wunsch: ein neuer Laptop (P1, P16, P16v), der möglichst stromsparend ist. Da ich unter Linux arbeite, benötige ich die externe Grafikkarte selten. Um den Akku zu schonen und die Laufzeit zu verlängern, möchte ich die externe Grafikkarte stromparend abschalten können. Meine Frage: geht das? Wenn ja, wo? Wenn ja, ggf. auch auf der Linux-Kommandozeile?
Wenn Du die offiziellen (proprietären) nVidia-Treiber installiert hast, geht das mit: sudo prime-select intel. Das Zurückschalten auf die nVidia-GPU läuft dann umgekehrt mit sudo prime-select nvidia. Mit grafischer Oberfläche geht das ganze in dem Programm nvidia-settings.

Der Effekt auf die Akkulaufzeit ist wirklich dramatisch. Mein Akku (in einem großen Dell-Laptop) hielt mit aktivierter nVidia-Karte gerade mal halb so lange wie ohne.

Es gibt auch den Modus on-demand, der angeblich nur dann auf die nVidia-GraKa zugreift, wenn sie gebraucht wird – das hat für mich aber nie funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben