R500 Lässt sich das CD-ROM-Laufwerk im BIOS deaktivieren?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon das Meiste:

Lässt sich das CD-ROM-Laufwerk im BIOS deaktivieren?

Hintergrund ist, dass es jedes mal beim Start so hässlich und laut rattert.

Habe mal das BIOS "durchsucht", aber nichts Passendes gefunden - oder hab' ich ggf. was übersehen?

Grüße

ole258

Hallo ole258,

ja... du kannst unter "Startup" -> "Boot" im BIOS die Bootsequenz mittels den Tasten F5/F6 resp. mit "x" (schaltet das aktuelle Boot Device komplett ab) ändern... zumindest ist es bei meinem W500 so.

Gruss Uwe

P.S.: habe eine zweite Festplatte im Ultrabay verbaut... deshalb kann ich es selbst nicht testen, ob es auch wirklich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das hindert aber keineswegs das Laufwerk am Rattern, oder? Das ist ja quasi das "Ui, ich hab ja Strom, da mach ich mal ein Bisschen Krach!" Rattern, und hat eigentlich nichts damit zu tun, ob man von dem Laufwerk booten könnte... oder?

Bin grad zu faul zu nem TP mit Laufwerk zu laufen, um's auszuprobieren :p

Hmmm, das hindert aber keineswegs das Laufwerk am Rattern, oder? Das ist ja quasi das "Ui, ich hab ja Strom, da mach ich mal ein Bisschen Krach!" Rattern, und hat eigentlich nichts damit zu tun, ob man von dem Laufwerk booten könnte... oder?
Auch wieder wahr. Es rattert, meine ich mich nun erinnern zu können, auch wenn es in der Bootsequenz nicht angegeben wird.

Hallo,

also mit dem "X" aus der Bootsequenz rausnehmen funktioniert - habe es aber noch nicht gespeichert, weil ich nicht weiß, wie ich das CD-ROM wieder in die Bootsequenz rein bekomme (wie peinlich).

Hast Du mir den passenden Tipp?:whistling:

Da es aber vermutlich trotzdem rattert - die Frage - wie macht man das LW stumm? Oder geht's garnicht?

Edit: Eine Art Disable-Funktion, damit das LW gar keinen Strom mehr bekommt, gibt es im BIOS nicht?

warum machst Du es nicht raus? Du brauchst es ja scheinbar nicht....

Weil sich in dem leeren Schacht dann nur Staub u.ä. ansammelt.

dann kauf doch einen Ultrabay HDD Adapter und steck den leeren Adapter in den Schacht - vielleicht gibts ja auch ne Abdeckung oder ein Dummy?

Ja, muss ich schauen.

Deaktivieren wäre aber natürlich am einfachsten.

also mit dem "X" aus der Bootsequenz rausnehmen funktioniert - habe es aber noch nicht gespeichert, weil ich nicht weiß, wie ich das CD-ROM wieder in die Bootsequenz rein bekomme (wie peinlich).
Einfach nochmals "X" drücken. Dann erscheint es wieder in der Bootsequenz.

Bei meinem T61 gibts die Möglichkeit, es komplett zu deaktivieren im Bios (kein Strom). Müßte bei nem R500 dann doch auch gehen.

Beim SL500 kann man's auch im BIOS komplett deaktivieren, fällt mir wieder ein. Dürfte also beim R500 auch gehen... Unter "Ports" oder so was.

So was Ähnliches halt... nicht unbedingt Ports... vlt. auch Security oder so. Jedenfalls sind da lauter Geräte (WWAN, WLAN, OPTICAL, LAN usw.) aufgelistet, mit "Locked" und "Unlocked" jeweils daneben.

Also ich hab' das ganze BIOS abgesucht und nix gefunden.:confused:

Ich kann ja heute Abend nochmal nachgucken... RDP in's BIOS geht leider nicht :D

Ich meine das war irgendwo bei Security Settings. Access Kram.. was weiß ich. war da ewig nichtmehr schauen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben