Lärmemission T61 Onboard vs. Discrete Graphics

JD185152

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2008
Beiträge
9
Hallo.

Kann jemand was zu dem Thema sagen?

Ich habe ein T61 ACGE Modell mit NVS-140 Graka bestellt.
Nun frage ich mich ob ich ob ich da die richtige Entscheidung
getroffen habe ?( ; meine absolute Priorität gilt nämlich
der Lautstärke.

Ich poste in den nächsten Tagen noch einen Erfahrungsbericht
(wenn das Notebook da ist)

Jonas
 
Da kannst Du beruhigt sein, der Lüfter wird vielleicht etwas öfter drehen, bzw. ständig, aber so leise dass Du es nicht wahrnehmen wirst.
 
Original von T42p
Da kannst Du beruhigt sein, der Lüfter wird vielleicht etwas öfter drehen, bzw. ständig, aber so leise dass Du es nicht wahrnehmen wirst.

naja also das ist schon sehr von deinem Empfinden abhängig. Ich persönlich finde die Steuerung des Lüfters mehr als schlecht geregelt. bei mir läuft das Teil, wenn ich es vom Bios steuern lasse, eigentlich direkt nach Start fast durchgehend, zwar auf niedriger Stufe (ca2900rpm+-) aber wenn ich in der Wohnung sitzte und grad kein Fernseher oder Radio an habe, doch deutlich hörbar und in der Uni in der Bib oder so auf jedenfall für mich störend. Vorallem, weil er sich bei mir irgendwie nicht wieder ausschaltet. Und ich hab im Energiemanager schon alles so eingestellt, dass er auf niedrigstem Lüftergeräusch läuft.
Ich nutzt jetzt Tpfancontrol und damit bring ich ihn wenigstens dazu, dass er nur alle paar Minuten mal kurz angeht und dann wenigstens wieder aus.
Könnte man die geschwindigkeit des Lüfters ändern, wäre ein wesentlich angenehmerer betrieb möglich...
 
also, ich habe auch ein T61 (7663-13G) mit nvidia karte und bin mit der Laustärke des Lüfters sehr zufrieden.

einen spürbaren unterschied bemerke ich nur, wenn ich es am netz betreibe, dann kriegt die Graka ja mehr saft und dementsprechend hat der lüfter mehr zu tun.

meines wissens kann man doch auch im energiemanager dazu einstellungen vornehemen.

ich nutze das voreingestellte "Energy Star" profil...

bitte berichtigt mich, wenn ich mist erzählt hab ;-)
bin noch nicht so lang mit dabei...
 
Hallo,

Danke für die Antworten, hört sich ja eher schlecht an.
das Notebook trifft am (MO) ein,
dann schreibe ich mal was dazu.

Jonas
 
Bei mir läuft der Lüfter sehr selten und dann auch nur für 2-3 Minuten. Danach ist der definitiv aus. Ich habe Vista neu installiert ohne den ganzen IBM Schnick Schnack und lasse das Bios den Lüfter regeln.
 
also der Lüfter bei der NVS140-Variante springt auch so beim "Nichts-tun" (z.B. längerem Surfen im Internet, ohne großartige CPU-Last wie Flash Videos&Co.) ab und zu mal an und geht dann aber nach einer Weile wieder aus. Laut ist er zwar nicht, aber kein Vergleich zu der Onboard-Variante mit der Intel X3100-Grafik. Dort ist der Lüfter eigentlich nur bei Voll-Last der CPU angesprungen, sonst war auch ohne irgendwelche Lüftertools Ruhe.
 
Die Bios-Steuerung ist in der Tat nicht gerade toll. Zumal nach einer längeren Betriebszeit der Lüfter nichtmal im idle ausgeht (obwohl kalte Luft gepustet wird). Abhilfe schafft hier TPFanControl.

Bei leiser Umgebung ist bereits die unterste Lüfterstufe hörbar. Ist allerdings ein normaler Desktop in der Nähe muss man schon genau hinhören, ob das Geräusch von dem Notebook oder vom Desktop kommt (so ist es bei mir auf der Arbeit).
 
ich krieg das mit dem TPF nich hin ... :baby:

kennst du dich vllt auch mit PFControl aus?
 
N´abend,

Original von JD185152
Ich habe ein T61 ACGE Modell mit NVS-140 Graka bestellt.
Nun frage ich mich ob ich ob ich da die richtige Entscheidung
getroffen habe ?( ; meine absolute Priorität gilt nämlich
der Lautstärke.
ich bin mir auch nicht sicher, mit welcher Grafikkarte ich das neue T61 bestellen soll. Mir reicht die OnBoard-X3100 eigentlich voellig aus, aber dieser Thread hat doch etwas verunsichert.
Ich koennte mit dem Kauf zwar noch etwas warten, aber so wie es aussieht, werden die T61 14" im 4:3-Format wohl aussterben. Man findet kaum noch welche.

Viele Gruesse
Wolle
 
Original von WB
(..)aber so wie es aussieht, werden die T61 14" im 4:3-Format wohl aussterben. Man findet kaum noch welche.
(..)
Aussterben werden sie nicht, sie werden nur unverschämt teuer.

Die Preise für ein R61 15"[4:3] (1400x1050) sind jetzt schon unfassbar.
 
Dazu muss ich jetzt auch mal was sagen:

Ich habe ja beide Geräte, sowohl ein T61 mit NVs140m wie auch ein Gerät mit X3100 hier!

Also, wenn der Lüfter läuft sind beide gleich laut...aber bei der NVs140m läuft er halt viel häufiger.

Bei der X3100 ist besonders auffällig, dass der Lüfter, im Akkubetrieb und vom Bios gesteuert nur erst bei 65° an geht, und bei vielleicht 58° wieder aus geht...

Nur diese Temps erreicht mein Gerät (welches mit RMClock undervolted ist) nur, wenn ich die CPU mit Prime ausreize.

Wenn ich das Gerät (X3100) nun ans Netz schmeiße, geht der Lüfter tatsächlich ständig an...und erst bei ~35° quasi zufällig wieder aus.

Das heißt für mich im umkehrschluss aber, dass man die CPU auch am Netz erst sehr viel später kühen müsste...und man somit eine Regelung alla PFControl benutzen sollte!

Wenn ich dies mache..ist das Teil ein Traumgerät.



Bei der NVs 140m ist das ganze Gerät aber wärmer...und die Temps der CPU dümpeln auch im Idle ständig und sehr schnell bei 55° rum --> ergo sorgt die GPU wohl für deutlich mehr hitze, welche auch abgeführt werden sollte.


Ich werde demnächst noch beide Geräte auf die Spieletauglichkeit testen...ich fürchte mit fatalen Auswirkungen für die X3100 :(


Und noch was: ein Bekannter hat ein R61 mit X3100....da läuft der Lüfter zwar auch sehr häufig, aber nur bei 2500U/min, was man quasi nicht hört!!!

Mein Idee ist nun noch, ob man nicht die Lüfter austauschen könnte....oder ob man es nicht hin bekommt den Lüfter des R61 (X3100) in den T61 (X3100) zu verbauen!!!!

Die große Frage ist auch, ob der Lüfter für die unterste Drehzahl (2500/3000) zuständig ist, oder das Motherboard...und natürlich obs passt.

Ach ja: alles 14" Widescreen Geräte!



Edit: Dazu muss ich sagen, dass eigentlich nur Geräte, wo kein Lüfter läuft wirklich leise für mich sind...und ich das Teil hier in meinen Privaten räumen bei völliger Ruhe nutze...

Sobald ich mich mit jemandem Unterhalte, oder z.B. Musik leise Läuft, ist der Lüfter von keinem Gerät wahrnehmbar.

Edit2: Um auch der NVs140m ein Argument zu liefern: ich habe auf beiden Geräten 3DCad Software mit größeren Baugruppen angetestet....Fazit: mit der X3100 gerade noch darstellbar...mit der NVs140m flüssig...jetzt ist die Frage, wieviel einem das Wert ist! Wenn ich an dem Rechner mit solchen Programmen arbeiten müsste würde ich aber definitiv zu der NVs140m greifen...aber ich muss es ja nicht auf dem Laptop machen ;)
 
Seit zwei Tagen habe ich ein T61 UI0A9GE. Der Lüfter brummt dauernd. Zufrieden bin ich damit nicht. Mein fast 4 Jahre alter R40 ist leiser, man hört nix.

Gruss
 
Also ich empfinde bei meinem die Festplatte vorne rechts wesentlich lauter als den Lüfter bzw. nehm ich deswegen den Lüfter garnicht mehr war :D ?( Bei mir läuft PFancontrol ganztags auf Stufe 2 mit 2400 U, das ist hörbar, aber ich nehms nicht mehr war, nur solche Threads erinnerin mich immer wieder dran :cursing: ;) , die 3000 U von BIOS bei gleicher Systemauslastung find ich dann aber auch schon nervig, der Lüfter scheint in der Geräuschentwicklung nichtlinear oder sogar exponentiell nach oben zu gehen, gar schrecklich :S

btw: Wer die Grafikkarte nicht braucht ist natürlich besser dran ohne, wobei etwas Grafikpower in der Hinterhand nie schaden kann, aber gibts bei dieser X3100 eigentlich auch so genial geilen nwiew Desktopmanager mit allem pipapo wie Mousegestures, FensterRasterung und versch. Desktops? Ich möcht darauf nicht mehr verzichten, komischerweise scheint der nview Desktop Manager bei den Vista Treibern zu fehlen, weiterer Grund für mich erstmal bei XP zu bleiben. Oder weiss jemand wie man dass da zum laufen bringt :?:

@latal

jetzt werd mal nicht nostalgisch ;) mein altes TM292 war/ist lautlos, aber wenn ich die gleichen Programme drauf laufen lassen würde wie beim T61 würde der Lüfter mich vom Hocker blasen, wenn deine alten Proggis auf dem R40 schnell genug liefen und man nicht mehr bruacht als Office und Internet find ich ein T61 auch etwas überdimensioniert, das T61 ist ja dann doch eher eine Leistungsmaschine auch wenn leider wohl gerade für Spottpreise veramscht wird. Schmeiss ich DVB-T auf meinem TM292 an ist der Lüfter unerträglich...
 
[quote='latal',index.php?page=Thread&postID=407686#post407686]Seit zwei Tagen habe ich ein T61 UI0A9GE. Der Lüfter brummt dauernd. Zufrieden bin ich damit nicht. Mein fast 4 Jahre alter R40 ist leiser, man hört nix.

Gruss[/quote]Und der Prozessor ist auch 4x so langsam, von der Grafikkarte wollen wir erst gar nicht reden.
 
@luzil
wie kommst du in nem T61 auf 2400 Umdrehungen für den Lüfter? Die Standarddrehzahl bei Stufe 1 (minimum) liegt doch bei ca 3000-3100.
Und ich meinte mal gelesen zu haben, dass man daran nichts drehen kann.
 
@dominic

Ich bin auch kein grosser Tuning Experte, hab einfach PFControl installiert mit dessen Voreinstellungen für die Lüfterdrehzahlen und bei normalen Arbeiten die ich mach reicht dort die Stufe 2 mit 2400 U/min. Kann man bestimmt auch noch besser an den eigen Proz typ anpassen, aber ich muss jetzt auch nicht dass letzte Quäntchen rausholen, Stufe 2 hör ich nicht, da ist die Festplatte lauter. Energieprofil(Prozi.leistung) ist bei mir maximal, würd ich Lüftersteuerung in PFControl auf BIOS stellen dreht das dann gleich auf 3200 U/min was deutlich hörbar ist über dem Festplattengeräusch. Der Prozi bleibt aber auch mit 2400 U auf gleicher Temp., also ist das scheinbar wirklich schlecht gelöst von Lenovo. Ich weiss es gibt noch andere Lüftersoftware hier, hab ich aber nicht getestet, weiss auch gar nicht obs da Unterschiede gibt für welche Modelle die geeignet sind etc. pp. PFControl hat ne schöne grafische Oberfläche und hat meinen Zweck erfüllt, shcau dir den grossen Lüfterthread mal an.

Hat irgendjemand den nwiew Desktopmanager unter Vista? Würd mich wirklich interessieren?
 
hi, ich nutz ja auch ne software nur eben tpfancontrol und ich meine, dass mir der Autor des Programms mal gesagt hat, dass man die Lüfterdrehzahl nicht beeinflußen kann. Daher wundert es mich, dass du mit Pfancontrol auf ne Drehzahl von 2200 kommst.
Muss ich mal testen.
 
und was bringt dir tpfancontrol dann 8| ?( Das ist doch für die Lüftergeräuschminimierung, oder nicht? Andernfalls hast du dir nen Placebo installiert ;) Ich hab jedenfalls bei PFControl auch ne manuelle Steuerung und kann da den Lüfter sogar ganz ausstellen, wie gesagt bin da kein Experte, bei meinem T61 siehe sig funzt es auf jeden Fall, ich denke eher du hast tpfan falsch eingestellt oder das geht nur für die älteren Modelle wie T43, kein Plan.
 
ich glaub nicht dass ichs falsch eingestellt habe;)
Habe ziemlich lange und ausführlich mit dem Entwickler getestet :)
Das Tool ist dafür da, um die Temperaturschwellen neu zu definieren, da die von Lenovo sehr ungeschickt gewählt wurden und somit die Biossteuerung schon bei 50Grad auf vollen Touren dreht.

Und laut Troubadix dem Entwickler, ist es eigentlich nicht möglich auch die Drehzahl der Lüfter zu beeinflussen.

Aber ich werde jetzt mal Pfancontrol testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben