Lärm-/Hitzeentwicklung durch 2. Festplatte

SebM

New member
Registriert
13 März 2008
Beiträge
66
Guten Tag allerseits!

Ich plane zurzeit, eine zweite Festplatte in den UltraBay Enhanced-Schacht meines R61 einzubauen.
(genauer gesagt möchte ich das optische Laufwerk mithilfe eines Billig-China-Adapters durch die original verbaute 160 GB Fujitsu HDD ersetzen und in den "echten" Festplatten-Steckplatz eine etwas größere HDD setzen).

Wie sieht es mit der Lärm- und Hitzeentwicklung aus? Läuft der Lüfter dadurch häufiger? Im Gegensatz zum CD-Laufwerk läuft die Festplatte schließlich ständig.
Ich habe die nVidia-Grafikkarte drin, das Notebook macht also ohnehin schon genug Lärm.

Da ich die kleine zweit-HDD im UltraBay-Schacht ausschließlich mit ext3 formatieren möchte und unter Windows keinen Zugriff benötige, könnte ich diese auch ganz abschalten.
Ist dies irgendwie möglich? Das Windows Energie-Management kann vermutlich nur beide HDDs gleichzeitig ausschalten...

Im Voraus vielen Dank für eure wertvollen Hinweise :)
 
Wenn Dein Rechner eh genug Lärm macht, fällt die zweite HDD eh nicht auf - und damit auch nicht vermehrte Lüfteraktivität.
Die Ultrabay-HDD kannst Du mit "Hardware sicher entfernen" einfach auswerfen und damit wird die Ultrabay-HDD gestoppt.


.
 
Cool, danke für den Tipp! Ich kannte es mit dem Auswerfen von den externen USB-Platten her so, dass zwar der Zugriff verhindert wird, die Platte sich aber weiterhin dreht!

Ergänzend sollte ich noch erwähnen, dass ich das Gerät zu 90 % mit geschlossenem Display im Dock betreibe, was die "thermische Situation" wahrscheinlich noch verschärft.
 
Stimmt - daher solltest Du diese Funktion ruhig nutzen ;)

Bei meinen USB-HDD schaltet der Motor aus, wenn ich "Hardware sicher entfernen" ausführe.


.
 
Gut, dann wäre das Lärm- und Hitzeproblem wohl gelöst :).
Lässt sich Windows auch so einrichten, dass die Platte beim Betriebssystemstart erst gar nicht anläuft oder automatisch abschaltet?

Enthalten diese Einbaurahmen eigentlich nur einen einfachen Adapter für die Pins oder ist da Elektronik drin verbaut?
Für den Fall, dass es wirklich nur ein Stecker ist, kann ich den hohen Preis für das Lenovo-Originalteil nicht ganz nachvollziehen und hätte auch nicht wirklich Angst vor der minderwertigen Qualität eines Nachbaus.

Und wie sieht es mit der Unterstützung von SATA II (Serial ATA 3.0 Gbit/s) durch UltraBay und den Adapter im R61 aus? Oder funktioniert etwa nur SATA I?

Vielen Dank für die kompetente Beratung :)
 
Der Adapter lässt oben bestimmt 5mm Platz. Da kann also Wärme entweichen.
Ich habe den Original-Adapter - bei dem ist dies so. Lautstärke kann ich nicht feststellen.
Sofern Du die Möglichkeit nutzt, die Festplatte im idle auszuschalten, geht die Ultrabay-Platte ebenso aus.
 
Gut, also in den UltraBay Enhanced-Schacht passen wohl sowohl Festplatten mit 9,5 mm Einbauhöhe als auch solche mit 13,5 mm Einbauhöhe.

Kann es sein, dass in den "echten Festplattenschacht" des R61 nur 9,5mm hohe Festplatten passen? Habe vorhin einmal nachgemessen und eine "dicke" hätte darin vermutlich keinen Platz.

Und wie sieht es mit der SATA II-Unterstützung (300 GBit/s)des UltraBay-Schachtes aus?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben