Längere Strecke mit HDMI überbrücken

normsen

Active member
Themenstarter
Servus miteinander

ich möchte mein Heimkino so nach und nach etwas modernisieren. Und dabei die alten Component-Video Kabel durch HDMI ersetzen. Geht dabei um ca. 15m, die mehr oder weniger fest verlegt sind, und dann nochmal 2m von der Wanddose zum Beamer. Der Beamer steht auf einem Rollwagen und wird zum Film schauen aus seiner Nische gezogen. Angepeilte Qualität wäre für die nächsten Jahre 1080p, das Kabelverlegen ist aber nervig und besser wäre, das reicht dann auch für eine oder zwei Stufen besser, also 4K oder 8K.

Habt Ihr da Ideen/Erfahrungen, wie das mit HDMI Kabeln zu realisieren ist (Glasfaserkabel, Repeater etc.)? Meine Vorstellung wäre, vom HTPC bis zur Wanddose optisches HDMI Kabel, und dann (evtl. mit einem Repeater) zwei Meter klassischens Kabel zum Beamer. Auf den letzten zwei Metern kann ich mir optisches Kabel nicht wirklich gut vorstellen, weil da der Beamerwagen vielleicht auch mal drüberrollt, oder der Hund drüber stolpert ;)

Budget wäre idealerweise unter 100€

Danke und ciao

Norman

20m funktioniert mit einem normalen Kabel oftmals, mit einem aktiven ziemlich sicher - ohne jede Wandler. Solltest du wandeln wollen wird HDMI meist auf normales Ethernetkabel (Cat6a oder Cat7) gelegt.
Diese Wandler gibt es in einfacher Chinaqualität bis oben hin offen - Reichweite ist dann bis zu 100m - je nach Wandler auch 4k.
Ich würde allerdings auch eine Kabellose Lösung (mit 60GHz auch 4k - müsste auch bei 5GHz evtl. reichen) in Betracht ziehen.

Wir haben mehrere 4k-Monitore im Gebäude über HDMI verbunden um z.B. bei Veranstaltungen eine Präsentation in einem anderen Raum mit ansehen zu können. Ich habe die Lösung nicht wegen Abstandsregeln und Corona sondern beim Planen des Gebäudes projektiert. Wir nutzen dazu Wandler für HDMI over Ethernet an jedem Monitor.

20m funktioniert mit einem normalen Kabel oftmals, mit einem aktiven ziemlich sicher - ohne jede Wandler.
20m mit normalem Kabel mit Option auf 4K/8K? Nein. Wobei: Kommt drauf an, was man erwartet. Wenn man 8K streicht und 4K mit 30Hz reichen, dann ja. 4K mit 60Hz wird dann aber schon eng. 8K wird dann aber ein Dealbreaker.

Solltest du wandeln wollen wird HDMI meist auf normales Ethernetkabel (Cat6a oder Cat7) gelegt.
Diese Wandler gibt es in einfacher Chinaqualität bis oben hin offen - Reichweite ist dann bis zu 100m - je nach Wandler auch 4k.
Stimmt, oder halt aktive Kabel oder optische Kabel. Die gibt's dann auch in 100m, aber auch zu ordentlichen Preisen.
Ich würde allerdings auch eine Kabellose Lösung (mit 60GHz auch 4k - müsste auch bei 5GHz evtl. reichen) in Betracht ziehen.
Verlustbehaftete Komprimierung, 4K/8K über Funkstrecke, 20m über 60GHz? Da würde ich von abraten, wenn es irgendwie möglich ist.

Ein guter Hersteller von Kabeln ist Lindy, da kann man mal durchschauen. Die Preise sind fair - keine Voodoo-Kabel, aber eben auch kein China-Müll, wo beim zweiten Mal einstecken der Stecker auseinanderbröselt oder die maximalen Auflösungen nur laut Datenblatt möglich sind.
https://www.lindy.de/HDMI.htm?websale8=ld0101.ld011101&ci=801501
Wenn man links die Kabellänge auswählt, stellt man fest: Ab 25m gibt es nur noch aktive und optische Kabel. Bei 20m gibt's auch passive Kabel, aber maximal bis 10,2Gbit/s, was bei 4K schon nur noch mit Unterabtastung (4:2:0) für 60Hz reicht. Ohne Unterabtastung sind schon keine 60 Hz bei 4K mehr möglich, von 8K ganz zu schweigen. Bei 15 und 10m sieht es ähnlich aus. Das erste rein passive Kabel mit 18Gbit/s findet sich erst bei 7,5m und größere Auswahl gibt's erst bei 5m. Dann gibt's auch 4:4:4, also ohne Farbunterabtastung mit 60 Hz bei 4K. Bei 8K sieht's noch schlechter aus - die nötigen Datenraten von über 40GBit/s finden sich nur bei Kabeln bis 3m Länge.

Mein Vorschlag daher: Nimm für die fest verlegte 15m-Strecke ein aktives oder ein optisches Kabel, z.B. das 41072 von Lindy. Das schafft 18 Gbit/s und damit 4K bei 60 Hz ohne Farbunterabtastung, also mit vollen 4:4:4. Kostenpunkt: 90€, lieferbar aber erst im Januar. Für die 2m-Strecke von der Wanddose zum Beamer dann die Nummer 36963 für 8€ oder - für etwas mehr Flexibilität - das gleiche Kabel in 3m für 9€ mit der Nummer 36964. Dann bist du noch unter 100€ und schaffst locker 1080p und bis zu 4K in "vernünftig". Bei 8K musst du später mal wieder an das Kabel in der Wand ran.

:thumbup:
Danke.

Ich werde noch einen 'cheap trick'* probieren, und wenn der nicht funkt in Richtung cucos Lösungsvorschlag gehen, wobei, schafft der Verstärker im aktiven Kabel dann die zusätzlichen 2/3m, oder sollte da dann nochmal ein Repeater dran? Januar wäre kein Problem, da steht noch mein historischer Sharp Beamer mit DVI, und dessen Lampe weigert sich beharrlich, zu sterben.

* Component Video Kabel haben 75 Ohm Impedanz, der HTPC zieht auf den Beamerwagen um und ich nutze eines der alten Kabel für S/PDIF zum Verstärker. Der kann zwar nur noch optisches S/PDIF, aber ein Umwandler ist für ein paar € gebaut. HDMI Strecke ist dann nur noch <1m.

Die Strecke für's Bild möglichst kurz zu halten ist sinnvoll, wenn möglich. Ton braucht deutlich geringere Datenraten, da ist die Länge in der Regel nicht sooo kritisch. S/PDIF braucht 75 Ohm Impedanz, die Länge sollte auch unkritisch sein, dafür könntest du dein altes Kabel also nutzen. Wobei sich da unterschiedliche Angaben finden von 5m über 10m bis 20m maximal - oder auch 40m-Strecken, die noch funktionierten. Hängt vermutlich auch vom verwendeten Kabel ab.
Vorteil: Du bräuchtest gar keine neuen Kabel (oder halt nur das eine vom HTPC zum Beamer). Nur den Konverter von koaxial auf optisch.
Nachteil: S/PDIF war ursprünglich nur für Stereo gedacht. Mehrkanalton ist möglich, hängt aber davon ab ob Sender und Empfänger es vernünftig umgesetzt haben und auch dann gibt's maximal 5.1/6.1 mit verlustbehafteter Komprimierung. Hochauflösende Tonformate (DTS-HD, DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution Audio, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD), Mehrkanaltonformate mit mehr als 5.1/6.1 Kanälen oder objektbasierte Tonformate (Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D) sind dann nicht möglich und werden, bei entsprechender Kompatibilität, auf 5.1 Dolby Digital oder DTS runtergerechnet, ggf. gibt's grundsätzlich sogar nur noch Stereo, wenn ein Glied in der Kette nicht mitspielt. Noch besser wäre, wenn der Verstärker auch da hin umzieht, so dass von dort die Lautsprecherkabel zu den Lautsprechern gehen. Aber das ist vermutlich noch mehr Aufwand, dann kann man gleich wieder das HDMI-Kabel verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das S/PDIF soll ja auch nur Stereo zum 'guten' Verstärker bringen. Wenn ich dann mal gaaanz viel Langeweile habe, kommt da vielleicht noch ein Center hin, Subwoofer im Leben nicht, und Rear habe ich bisher auch nicht vermisst. Ist eigentlich eher die gute alte Anlage, Film schauen ist Nebenhobby, aber nach +- 15 Jahren kann man das ja auch mal auf modern machen ;)

Ein vernünftiger Subwoofer bringt - insbesondere beim Filmschauen - wirklich viel. Und kann beim Musikhören auch sehr viel Spaß machen, wenn man nicht die allergrößten und teuersten Front-Lautsprecher aufgestellt hat, die den Klang schon ausreichend druckvoll rüberbringen.
Ein sehr guter Center ist beim Filmschauen ebenso gewinnbringend.
Rears (Surrounds) machen Spaß; für das volle Film-Feeling natürlich unerlässlich, für's einfache Filmschauen oder den Samstags-Abend-Krimi aber nicht zwingend nötig.
Eine weitere Ebene (Surround Back) geht dann schon in Richtung i-Tüpfelchen und auch nur, wenn der Raum das entsprechend hergibt.
Bei Höhenlautsprechern für 3D-Formate sind wir dann bei den absoluten Feinheiten - für das volle Erlebnis klasse, aber ich vermisse sie auch nicht, wenn sie nicht da sind. Und ich habe 10 hochwertige Lautsprecher im Wohnzimmer in einem 5.4.1-Setup stehen und schaue fast jeden Abend etwas, außerdem habe ich bei meinen Eltern ein 7.1.2-Setup installiert und schon einige Male genutzt, spreche also aus etwas Erfahrung, auch wenn ich definitiv weit ab der Heimkino-Profis bin.

Aber das ist natürlich alles auch Geschmackssache. Der eine ist erst mit dem vollen 7.2.4-Setup wirklich zufrieden, der andere ist mit 2.0 mindestens genau so glücklich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben