T5xx (T500-550 ohne "p") Länger Bootzeit ohne USB DVD-Brenner

migoelo

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

bei meinem T530 ist mir aufgefallen das sich bei ausgestecktem USB DVD-Brenner die Bootzeit verlängert. In der Ereignisanzeige wird mir auch angezeigt, das der CDRom Treiber nicht geladen werden kann. Da ich den Brenner sehr selten benötige, wollte ich diesen eigentlich nur angesteckt lassen wenn ich ihn mal benötige. Unter Windows 8 (hatte ich mal getestet) war das nicht der Fall. Gibt es hier eine Lösung?

Gruß
Michael
 
Leider war die Hilfe in meinem Fall nicht wirklich ergiebig, trotzdem habe ich natürlich weiter geforscht, weil dieser Hänger einfach nervig ist. Da ich bei einer kompletten Neuinstallation, und das ohne installiertem CD-Laufwerk (alles per USB installiert), wieder dieses Problem hatte, kann die Überschrift schon mal nicht mehr stimmen. Da dies immer beim booten beim Wechsel von niedriger Auflösung in die hohe Auflösung passiert, wäre vielleicht der Grafiktreiber der Übeltäter. Also alles zurück zum Start und diesmal ohne den von Windows Update angebotenem Intel HD 4000 Treiber, sondern nur die vom Lenovo angebotenen 8.15.10.2725. Und siehe da, seitdem keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt das auch so :).

Gruß
Michael
 
Schön, dass du es lösen konntest, und auch, dass du es hier dann noch gepostet hast! :thumbup:

Das vergessen die Leute nämlich oftmals in der Freude des gelösten Problems - aber nur so macht ein Forum Sinn.
 
Nur noch als Ergänzung, das T530 hat eine Optimus Nvidia 5400/Intel 4000 GraKa verbaut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben