T2x (T20-23) lädt nur über Netzteil, nicht im Dock

Patrick

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

mein gerade erstandenes T23 lädt am Netzteil wunderbar, jedoch arbeitet es in der großen Dockingstation nur im Akkubetrieb ohne zu laden.
Gibt's da ne Einstellung für, oder woran könnte es liegen?

Danke und Gruß
Patrick

Hallo,
Dass man das extra einstellen muss, kann ich mir eher nicht vorstellen. Ich kenne die T2x nicht so gut, aber jedenfalls stellt der Dock-Anschluss genau den gleichen Netzeingang bereit wie sonst der DC-Stecker und somit denke ich, dass auf dem Mainboard der Dock-Anschluss der DC-Buchse parallel geschaltet ist, zumindest ist es in einem T4x-Notebook so (was den gleichen Dock-Connector benutzt) und die Netzeingangssicherung kommt auch erst nach der Zusammenführung beider Eingänge.

Unter dieser Annahme (dass es nur eine Netzeingangssicherung gibt) ist diese ja anscheined nicht defekt, da es an der normalen Netzteilbuchse funktioniert. Daher würde ich das T23 auf einer anderen Dock ausprobieren, somit kannst Du die Fehlerquelle eingrenzen. Wenn möglich, kannst Du auch gleich ein anderes Book auf Deine Dock stecken.

Eine Frage - ist in der Dock ein Netzteil integriert oder wird sie über dein normales Netzteil mit Strom versorgt? Wenn ersteres und wenn das T23 auf einer anderen Dock funktioniert, dann kann es auch sein, dass dieses Netzteil einfach einen weg hat... oder dass irgendwelche Verbindungen innerhalb der Dock gekappt sind. Beides würde Bastelarbeit bedeuten // einen Ersatz nach sich ziehen.
mfg

Hallo, Du meinst das 2631?

Keine extra Einstellung, wenn das 220 V Kabel am Dock ist dann sollte der Akku auch automatisch geladen werden.
Das interne Netzteil vom 2631 gibt gerne schon mal den Geist auf,
kenne das aber nur so dass dann gleichzeitig der Lüfter auch keinen Saft mehr bekommt, bzw das ganze Dock tot ist.
btw begünstigt imo Abschalten desselben den Niedergang des NT.

Das Dock kannst du entweder mit einem anderen Thinkpad prüfen oder mit Multimeter/Verbraucher etc checken:
Am Dockiing connector sind links 4 einzelne Anschlüsse, zwischen rechts und links solltest Du ~16 messen.
Die oben/unten Kombination spielt dabei keine Rolle.

Wenn das Dock ok ist kanns ja eigentlich nur noch am T23 liegen,
evtl hat es ja doch ne eigene Eingangssicherung für die 16V vom docking connector,
habe Nicks pläne grad nicht zur Hand, könnte die evtl schon mal jemand verlinken?
(der hat doch das auch T23 mobo kartografiert, oder lieg ich da jetzt flasch)

Du könntest auf Verdacht schon mal die Tastatur ausbauen und das schwarze dünne Formteil aus Plastik rausnehmen,
in der Aussparung des Bezels die unter den Maustasten liegst siehst Du eine ca 8x8mm grosse schwarze Spule,
prüfe ob die sich evtl gelöst hat.
Darunter/südlich ist noch mindestens eine Sicherung (weiss mit silbenen enden, ca 2x4mm?) und evtl noch ne winzige daneben,
an denen kann es aber eigentlich noch weniger liegen als an der Spule,

Da der Akku über das T23 geladen wird würde ich ihn als Ursache ausschliessen.

Hallo,

die Docking Station ist eine Dock II 2877. Mein Arbeitslaptop ist ein T43p 2668 und das neue ist ein T23 2647.
Die Dock II hat ein integriertes Netzteil, sodass kein externes mehr benötigt wird.

Der Akku des T43 wird im Dock geladen und das Gerät läuft im Netzbetrieb wie mit dem separaten Netzteil.
Das T23 läuft mit separatem Netzteil ebenfalls im Netzbetrieb und der Akku wird geladen. Docke ich es jedoch in die Dock II ein, funktioniert zwar alles wie es soll, der Dock-Lüfter läuft an, die Anschlüsse sind alle verfügbar, jedoch bleibt das Notebook im Akkubetrieb und der Akku wird nicht geladen.

Das war wirklich ein Schreck, da der Akku noch 2-3 % Restkapazität hatte, und man das Notebook ohne Strom nicht aus dem Dock bekommt, wie es scheint.

Da die Dock II demnach scheinbar i.O. ist, habe ich die Kontaktleiste des T23 schon gereinigt, was auch keine Abhilfe schaffte.
Die Spule bzw. die Sicherungen kann ich erst am Sonntag prüfen, werde das Ergebnis aber sofort mitteilen...

Sollten zwischenzeitlich noch weitere Ideen kommen, bitte ruhig auch zwischendurch melden! :-)

Viele Grüße
Patrick

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben