LÜfter rattert

sasquine

New member
Themenstarter
Hallo,

mein R60 9456-HTG ist jetzt zwei Jahre alt und seit ein paar Tagen macht mir der Lüfter Sorgen. Von einer Sekunde auf die andere fing er an zu rattern. Es klingt so, als würde irgendwas in die Lüfterblätter reinhängen und ständig davorschlagen. Ich habe aber schonmal reingeguckt, da war nichts zu sehen. Auffällig ist noch, dass dieses Rattern nur im niedrigen Drehzahlbereich auftritt. Ich habe das Program Thinkpad Fan Control und es rattert nur bei den Stufen 1 und 2. Ab 3 hört man natürlich zwar den Lüfter stärker laufen, aber das Rattern ist weg. Woran könnte das liegen, am Lager vielleicht? Und kann da einfach so etwas kaputt gehen, es ging wie gesagt total plötzlich los, und ich habe das Thinkpad nicht irgendwie grob behandelt.
Vielen Dank schonmal
sasquine :)

PS Sorry, falls es das Thema hier schon gibt, habe kurz geschaut, aber nichts gefunden.

Ich muss demnächst wohl mal eine Lüfte-FAQ aufmachen, das wurd schon durchgekaut ;)

Ist noch Garantie drauf ? Eigentlich haben die R Modelle nur 2 Jahre Garantie !?
Wenn nicht, dann bau den Lüfter aus, hol zb bei Conrad Kontaktspray, ich hab da mal Kontakt60 geholt und das wirkt wahre Wunder. Ordentlichen Schuss unten in den Spalt rein, da kannst Du ruhig die Elektronik voll sprühen, das macht nichts. Lüfter wieder rein und starten, jetzt sollte Ruhe sein.

Gruß

Mh, sorry. :>

Garantie ist nicht mehr, habe das Thinkpad vor zwei Jahren kurz vor Weihnachten gekauft. Ich werde das mal probieren mit dem Kontaktspray und hoffen, dass ich dadurch nichts schlimmer mache. Danke! :)

Juhu! Ich bin baff, es hat funktioniert! :thumbup:
Anfangs dachte ich, es hat nichts gebracht, weil er laut schnarrte wie zuvor, aber nach ein paar Runden hat sich das gegeben und jetzt ist er seit einigen Stunden wieder leise wie zuvor! Jetz drück ich die Daumen, das es 'ne Weile anhält.
Vielen, vielen Dank! :)

(Woran liegt das denn, denn so dreckig war er eigentlich gar nicht!?)

So, da krame ich mal den alten Thread wieder vor.

Leider tritt das Lüfterproblem ab und zu wieder auf. Gestern Abend dann der Höhepunkt: Ganz plötzlich wurde der Lüfter so laut, dass ich dachte, das Ding fliegt mir gleich um die Ohren. Rechner ausgemacht, durchgepustet, keine Veränderung. Komischerweise ging das Geräusch nach einer Weile wieder weg, so plötzlich wie es gekommen war.
Da ich mit dem Lüfter also irgendwie nicht so richtig weiterkomme, denke ich, vielleicht ist es schlauer, einen neuen einzubauen.
Allerdings ist das ja für einen fast vier Jahre alten Rechner eine Investition von ca .80 Euro. Oder gibt es Alternativen zu zum Beispiel diesem Angebot:

http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-...60_9456_-cP-1463_36035_30856-pId-1685944.html

Was meint ihr, lohnt sich das?

als Beispiel... schau mal hier...

such im HMM die passende FRU zu Deinem Luefter und dann mit der FRU bei Ebay schauen..

das HMM findest Du hier....

Gruss Bimbo-01

Danke!
Da komme ich ja bei Ebay wirklich noch ein bisschen günstiger, trotz hoher Versandkosten aus den USA. Muss ich wohl dem schwachen Dollar danken. ;)
Wieso gibt es den Kram eigentlich nicht in Deutschland? Oder ich suche an den falschen Stellen... :>

Also nochmal, vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben