LÖSUNG: WLAN lässt sich nicht konfigurieren

brotschnitte

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bin mittlerweile am Verzweifeln. Mein WLAN will nicht mehr. Folgende Sympthome: WLAN-Lampe am Display leuchtet, AC sagt aber, WLAN ist nicht aktiviert. Anschalten lässt es sich aber nicht. Hab dann versucht, die Drahtlosnetzwerkverbindung in Windows zu deaktivieren. Dabei hängt sich der Prozess dann auf (Nur Abschießen über Taskmanager geht noch). Bei Deaktivierung der Karte im Gerätemanager das gleiche. Ist alles lediglich im abgesicherten Modus möglich.
Also habe diverse Tipps die bei der Forensuche raus kamen ausprobiert:
- AC komplett deinstalliert
- Hotkey Feature runter geschmissen
- Den CISCO - VPN Client der hierdrauf läuft, ebenfalls deinstalliert
- Treiber der WLAN-Karte (11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter) deinstalliert

und dann den Treiber neu aufgespielt. Resultat: Das gleiche. Deaktiveren verursacht absturz des Tasks. Und wenn ich es über den Netzwerkassistenten WLAN einrichten will, meckert Windows, dass es das WLAN nicht konfigurieren kann, weil ein anderes Netzwerkverwaltungsprogramm läuft. Nur welches?????

Bin kurz davor, die letzte Sicherung zurück zu spielen. Aber irgendeiner sonstige Ideen?

Dank euch schonmal

Hast Du schon mal das Diagnose-Programm von AC gestartet? Das liefert recht ausführliche Berichte, wenn es sich bei Dir starten läßt. Was sagt denn die Ereignisanzeige im Bereich Anwendungen und System kurz nach und kurz vor Deinen Problemen?

LG Hogan

Bevor ich den Treiber deinstalliert hatte:

Das Diagnoseprogramm sagt, dass keine Verbindung besteht. Scan bringt keine WLANs in Reichweite. Wenn ich aber Network Stumbler laufen lasse, zeigt der mir nen ganzen Sack voll an (bin in der Uni damit). Aber keinerlei Zugriff auf die Karte oder Verbindung möglich, ohne das die Windows-Sachen abstürzen.

Nach Treiber Neuinstallation:

Lampte brennt, in Gerätemanager ist Karte aktiviert. Deaktivieren --> Einfrieren des Gerätemanagers; Network Stumbler starten --> No Network Device; AC wieder druff --> gleicher Mist wie vorher.

==> wohl mal so richtig zerschossen den ganzen Quark!

So,

nach dem ich absolut nicht weiter wusste, hab ich RR mal bemüht und das Noti lebt jetzt nen Monat in der Vergangenheit, aber es läuft wieder.

Dennoch kann mir vielleicht jemand weiterhelfen: Hab an der ganzen Sache bloß rumgespielt, weil ich in der Uni im Büro seit ca. nem halben Jahr ständig Verbindungsabbrüche habe. Gehe über WLAN mit nem Cisco VPN-Client ins Netz. Der Verbindungsabriss liegt jedoch nicht in dem schlechten Empfang. Ich hab ca. 80% Empfang, wenn ich denn mal welchen habe. Sonsten wirkt das so, als wenn einer die APs an- und ausknipst die ganze Zeit. Das macht aber keiner, weil war meine erste Vermutung. Technik sagt aber ist nicht so. Bekomme jedenfalls an der Ecke ca. 6 verschieden WLANs rein, dann mal wieder keins, dann ein paar, dann alle usw. so dass ich spätestens nach 10Minuten aus dem Netz fliege.

Hab dann mal mit der Technik gesprochen und die meinten, könnte am Atheros-Chipsatz liegen, hätten die schonmal gehabt. Jetzt mal die Frage: Hattet ihr auch schon Probleme damit? Kennt ihr ne Lösung? Bis jetzt war ich mit AC immer super zufrieden. Konfig war einfach, hat immer seinen Netzte gefunden und stabilen Empfang. Aber jetzt ?(

Bin euch für Anregungen dankbar.

Das Problem besteht nicht zufällig seit dem EInspielen von Service Pack 3?

.

Hey, dass ist mal ne gute Frage....kann ich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen. Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, Du findest in zahlreichen Foren (auch hier) eine erkleckliche Anzahl an Threads, die sich mit diesem Problem befassen.
Wirklich gut funktioniert das Service Pack 3 auf einem neu installiertem System, wobei es keine Rolle spielt, ob es eine frische Installation von der Recovery-Partition ist oder eine Installation von Original XP-CD.
In diesem Fall empfieht es sich, erst die Service Packs einzuspielen und abschließend die Lenovo-Treiber/Tools, ausgenommen der Netzwerktreiber, die man oft genug schon vorher benötigt, um die SP herunterzuladen.

so, Übeltäter ist aufgespürt: Es liegt am Cisco VPN Client. Hab den wieder drauf gemacht und nach Installation und Neustart werden mir unter AC keine WLANs mehr angezeigt, mit Network Stumbler hingegen schon. Dann die Deinstallation angeschubst, wobei der Prozess dann erstmal eingefroren ist. Half nur ein Reset des Systems. Dann unter abgesichertem Modus versucht, dass Ding loszuwerden. Nicht möglich. Dann WLAN Karte im BIOS deaktiviert, neu gestartet. Dann erst war die Deinstallation möglich. Neustart mit aktivierter Karte und AC findet wieder alle WLANs.

Denke mal daher dass der Cisco Client sich in der Version nicht mit dem Atheros-Treiber gut versteht. Jetzt such ich mir dann mal wieder ne alte Version von dem Client. Hier das war die 5.0.03.0560.

Vielen Dank an die, die mir Tipps gegeben haben.

Juhu, es lebt und atmet wieder richtig.......doll!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben