Kurzzeitig USB 1.1 - flext es schon???

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.092
Hallo zusammen,

im Rahmen von mehrfachem ein- und ausstöpseln von meinem USB-Stick kam plötzlich die Meldung "USB 2.0-Gerät an 1.1 - kann höhere Leistung erzielen".

Das ist aber nur einmalig passiert - nach nem Neustart war wieder alles gut. Nun die besorgte Frage: Ist auch ein temporärer Ausfall von USB 2.0 ein Anzeichen von Flexing oder kann das ner Hin- und Herstöpsel-Orgie mal passieren?

Oder kann da auch ein Software-Konflikt dazu führen, dass aus USB 2.0 kurzzeitig USB 1.1 wird???

Hat jemand Erfahrungen? Sonst müsste ich mal die Garantie mal in Anspruch nehmen...

Grüße,
Cunni
 
die frage würde mich auch mal interessieren, da mein
t41p auch mal diese eine mucke hatte
(soll mich das nächste jahr lang nicht stören, da ich
auf 4 jahre garantie gegangen bin, aber trotzdem)

RockT.
 
Oder kann da auch ein Software-Konflikt dazu führen, dass aus USB 2.0 kurzzeitig USB 1.1 wird???
Glaube eher nich :(

Habs selbe Problem sowohl unter Windoze als auch Linux. Von daher kann man nen Softwarefehler ausschließen. Soweit ichs verstanden hab muss es nicht unbedingt Flexing sein. Es kann wohl den USB Chip auch durch ne Entladung beim Ein- und Ausstöpseln killen.
Aber bei mir klappt USB 2.0 wenn ich links mittig aufs Gehäuse drücke :) Von daher Tip ich eher auf Flexing.

Wie auch immer. Zieh Dir doch mal ne Ubuntu Live CD und probier aus ob USB auch da streikt. Wenn ja würd ichs zur Garantie geben.
 
glaub ich nicht, manchmal wird bei mir z.B. eine exteren USB Platte die schon läuft (externer Strom) gar nicht erkannt. Erste wenn ich die USB Platte ausmache und neu starte dann wird sie erkannt. Das liegt vermutlich dann eher am USB Controller vom externen Gehäuse. Es muss also nicht immer am USB Controller des Thinkpad liegen.
 
Original von wee-man
Oder kann da auch ein Software-Konflikt dazu führen, dass aus USB 2.0 kurzzeitig USB 1.1 wird???
Glaube eher nich :(

Habs selbe Problem sowohl unter Windoze als auch Linux. Von daher kann man nen Softwarefehler ausschließen. Soweit ichs verstanden hab muss es nicht unbedingt Flexing sein. Es kann wohl den USB Chip auch durch ne Entladung beim Ein- und Ausstöpseln killen.
Aber bei mir klappt USB 2.0 wenn ich links mittig aufs Gehäuse drücke :) Von daher Tip ich eher auf Flexing.

Wie auch immer. Zieh Dir doch mal ne Ubuntu Live CD und probier aus ob USB auch da streikt. Wenn ja würd ichs zur Garantie geben.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Dieser Ausfall von USB 2.0 war nur temporär und einmalig. Nun geht es wieder!

Darum auch mein Tipp auf eine temporäres Softwarproblem....
 
Original von s0larist
glaub ich nicht, manchmal wird bei mir z.B. eine exteren USB Platte die schon läuft (externer Strom) gar nicht erkannt. Erste wenn ich die USB Platte ausmache und neu starte dann wird sie erkannt. Das liegt vermutlich dann eher am USB Controller vom externen Gehäuse. Es muss also nicht immer am USB Controller des Thinkpad liegen.

Hm, hat der USB-Stick auch nen Controller???

Jedenfalls hat ja auch RockTheriault das gleiche Problem gehabt... das klingt ja doch eher so, als könnte es mal zu temporären Ausfällen kommen.

Aber nochmal zur Klarstellung: bei den Flexing-Opfern geht USB 2.0 doch gar nicht mehr, oder? Dh nur das wäre ein sicheres Anzeichen von Flexing...???
 
Hmm, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem, das bisschen in die gleiche Richtung geht:

Habe ein T43 und eine Docking-Station. An dieser Docking-Station hängt ein USB-Hub und daran mein Trackball, meine USB-Festplatte, mein Cradle für mein XDA und mein Card-Reader. Letzteres hat eine Leuchtdiode, die anzeigt, wenn Kontakt zum PC besteht.

Jetzt tritt es dauernd auf, dass ich einfach so kein USB mehr habe. Sprich: Der Trackball geht nicht mehr und das Licht am Card-Reader geht aus. Manchmal bringt es was, wenn ich das Notebook aus der Docking-station nehme und wieder reinmache. Oder wenn ich am Notebook rumdrücke. Manchmal bringt es aber auch nix.
Dann kommt es auch vor, dass Windows Vista irgendwann dann auf einmal wieder von selbst irgendwelche USB-Treiber installiert. Danach funktioniert es wieder eine Weile. Dann kommt auch oft die Meldung "USB 2.0-Gerät an 1.1 - kann höhere Leistung erzielen".

Manchmal tut sich auch gar nix und alles bleibt aus. Mein externer Monitor, der ebenfalls an der Docking-Station hängt, geht aber die ganze Zeit über.

Ich habe bisher keine Ahnung, was da putt ist. Ob die Verbindung der Docking-Station zum Notebook nicht passt (aber Monitor geht wie gesagt immer), oder ob die Docking-Station am Stromstecker ein Wackelkontakt hat (teilweise bringt es was, Strom rauszunehmen und wieder reinzustecken. oft bringt das aber auch nix).
Oder ob das an kaputten USB-Treibern am Notebook liegt.
Alles in allem habe ich keine Ahnung und ich hab da noch keine Systematik entdeckt.

Vielleicht habt ihr ja einen Plan???

Grüße,
Gruener
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben