Kurztest: Tablet 2 mit Win 8 und Canon 5D Mark II.

andy

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Habe eben mal eines der neuen Tablet 2 ausprobiert und versucht das Teil als externes Display zur Spiegelreflexkamera zu verwenden.

Hardware:

ThinkPad Tablet2 3679-4HG / N3S4HGE
LENOVO ThinkPad Tablet 2 Intel Dual Core Atom 25,7cm 10,1Zoll WXGA 2GB 64GB W8 UMTS no Pen

Kamera: Canon 5D Mark II

Software:
Win 8 Pro und EOS Utility 2.12.0 (Download der Win 8 Version derzeit nur über die US Seite von Canon.)

Erster Eindruck Tablet2:

Größe und Gewicht (560g) sind für die Anwendung gut geeignet, die Farbdarstellung des Displays macht auch einen guten Eindruck – auf jeden Fall unm Klassen besser als das interne Display der Kamera und natürlich deutlich größer.

Installation:

Der USB-Anschluss ist etwas versteckt und mit einer Gummikappe geschützt an linken Rand des Tablet 2. Ein externes CD-Laufwerk, USB-Stick oder CF Karte über einen USB-Cardreader werden korrekt erkannt und funktionieren.
Die Installation der Software ist Problemlos, auch die Touch-Bedienung funktioniert hier soweit ganz gut. (Da ich kein Smartphone besitze ist das für mich eine halbwegs neue Erfahrung …)
Die Kamera wird per USB Kabel mit dem Tablet 2 verbunden und auch sofort von Win 8 und EOS Utillity korrekt erkannt.

Bedienung:
Win 8 bietet zunächst an die Bilder, die auf der Kamera schon gespeichert sind anzuzeigen, herunterzuladen oder mit einem lokalen Ordner zu synchronisieren. Das funktioniert soweit ganz gut und die Bedienung über die Touch-Oberfläche ist hier eigentlich ganz gut gelöst.

Arbeiten mit EOS Utility 2.12.0:

Blende, Verschluss Zeit, ISO etc. lassen sich nun per Software über das Tablet 2 einstellen, auch eine Fernauslösung der Kamera, sofort oder per Timer sind möglich. Das ist soweit nicht wirklich neu, die gleichen Funktionen bietet die Software schon länger z.B. über ein angeschlossenes Notebook mit Win 7. Neu ist die Bedienung der Software per Toch. Um es gleich vorwegzunehmen das funktionieret irgendwie, ist aber m.E. wesentlich schlechter zu bedienen als die gleiche Software am Notebook mit der Maus.

Das Fenster mit den Kameraeinstellungen ist relativ klein, bietet keinen Vollbild-Modus und lässt sich leider auch nicht mit Fingergesten vergrößern.

Was mich bei dem Test am meisten interessieret hat war ja das Tablet für die Vorschau vor dem Auslösen oder die Bildkontrolle unmittelbar nach dem Auslösen zu verwenden.

EOS Utility zeigt die Bilder jeweils in eigenen Fenstern an die erst mal sinnvoll vergrößert auf dem Display angeordnet werden müssen. Ziel ist ja ein möglichst großes Vorschaubild zu bekommen, deshalb ist es an der Stelle etwas störend, dass man immer zwischen dem Fenster für Vorschau und fertigen Bildern wechseln muss. Die Qualität der angezeigten Bilder ist in beiden Fällen gut, das Livebild wir ohne merkliche Verzögerung angezeigt, ein fertiges Bild im RAW-Format und ca. 22 MB Größe braucht ca. 2 Sec bis es angezeigt wird, das ist soweit durchaus akzeptabel.

Die Blende oder Belichtungszeit per Tuch zu ändern macht nicht wirklich Spaß. Es ist doch sehr mühsam die Werte über die Touch-Oberfläche zu ändern und das obwohl das Tablet für den Versuch bequem auf dem Schreibtisch liegt und nicht etwa am Stativ oder der Kamera montiert ist.

Fazit:
Die Bildqualität des Tablet 2 ist wirklich gut, einen mobilen Einsatz z.B. um fertige Bilder gleich anzusehen oder per Mail zu verschicken etc. könnte ich mir durchaus vorstellen.
Eine Fernbedienung der Kamers ist grundsätzlich möglich, macht aber mit der aktuellen Version von EOS Utility per Touch keinen Spaß. Im Büro z.B. für Produkt-Fotografie ist hier ein normales Notebook wesentlich besser zu bedienen, für den mobilen Einsatz müsste die Touch-Oberfläche von EOS-Utility deutlich verbessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
An diese Verwendungsmöglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Da muss ich mir am Wochenende direkt mal die EOS schnappen.:thumbup:

Ein noch viel besseres Vorschaubild, auch für den mobilen Einsatz, bekommt man vermutlich mit dieser Lösung nur ist mir die Zeiss Cinemizer etwas zu teuer um einfach mal so herumzuprobieren ...

Danke für den Bericht! Hast du zufällig mal eine externe 2.5" Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung angeschlossen? Ich würde mit dem Tablet gerne meine Bilder entsprechend sichern und habe dazu bisher keine eindeutigen Aussagen gefunden. :)

Danke für den Bericht! Hast du zufällig mal eine externe 2.5" Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung angeschlossen? Ich würde mit dem Tablet gerne meine Bilder entsprechend sichern und habe dazu bisher keine eindeutigen Aussagen gefunden. :)

Ich habe es nur mit einem Lenovo USB-CD Laufwerk versucht, das hat ohne zusätzliche Stromversorgung über das zweite USB-Kabel nicht funktioniert. Habe das zweite USB-Kabel dann über das USB-Ladegerät des Tablet 2 am Netz angeschlossen. Wenn ich Zeit habe versuche ich es mal mit einer Festplatte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben