T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kurzschluss auf USB grillt Spannungswandler - welches Bauteil?

MarvinGS

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Leider hat bei meinem T410s ein Kurzschluss am USB-Port nicht - wie man hoffen sollte - zum automatischen Abschalten der Spannungsversorgung ohne Schäden geführt. Vielmehr hat ein Bauteil Rauch- und Duftzeichen gegeben und jetzt sind alle USB-Ports bis auf den im eSATA tot :/ Dummer Weise ist die Bauteilbezeichnung auch in Rauch aufgegangen und ich habe keine Ahnung, ob ein Austausch überhaupt lohnt, weil ja vielleicht auch noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten.

IMG_20161119_165508.jpg Immerhin hilft die schwarze Folie beim Finden des gestorbenen Bauteils, statt es zu begraben ;)

IMG_20161119_170231.jpg Etwas links der Mitte im Bild: die Reste meiner USB-Spannungsversorgung (schätze ich)

Hat jemand eine Meinung oder Lösungs-Idee? So ohne USB-Ports ist der Rechner kein soo brauchbarer Gefährte mehr.

LG aus Oldenburg

Patrick
 
Eigentlich würde ich sagen: ok, jemand anderes mit gleichem Board müsste mal nachschauen. Andererseits sehen die weiteren Bauteile daneben irgendwie auch komisch aus, das ist auf dem Bild aber schwer zu erkennen. Aber die obere rechte Ecke von dem Bauteil unten links und die untere Kante vom Bauteil oben rechts sehen auf dem Bild komisch aus. Das Bauteil in der Mitte oben auch leicht, aber das liegt vermutlich am Kleber der Folie. Vielleicht sind das auch nur Kleberreste der Folie an den anderen Bauteilen. Aber die müsste man mal genauer sehen.
 
Alternativ würde es sich anbieten, über den 34mm ExpressCard-Slot dann 2x USB 3.0 statt dem fixed Cardreader zu nachzurüsten...
 
So mit Lupenleuchte sahen die anderen Bauteile okay aus, aber ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal mit dem USB-Mikroskop bessere Bilder machen.

USB3 im ExpressCard-Slot wäre auch eine Idee (hat jemand da Erfahrungen? Einer bei uns im Hackspace hatte eher Frust mit so einem Teil...

Alternativ ein Hub am ja noch funktionierenden eSATA-Port. Oder ein neues (altes) Notebook ;)
 
USB 3 Karte im ExpressCard Slot machte mir bislang noch keine Probleme (Dell E6410, Lenovo Thinkpad x201s).
 
Okay, hab mir eine bestellt - wird morgen ausprobiert!

Was mich übrigens ziemlich wundert: wenn ich den Rechner jetzt starte, meldet er

usb 2-1-port2: over-current condition

Das klingt ja ganz, als wäre da immernoch ein Kurzer drauf!?
 
gut möglich dass das zerschmorte Teil einen kurzen verurasacht - oder fehlerhaft das entsprechende Signal ausgibt.
 
sagen wir der spannungsregel meldet ein "spannug ok" zurück... dann würde die meldung sinn machen... weil der nich mehr viel zu melden hat ^^
 
Der kaputte IC ist ein : TPS2065DGN-1-GP
Ist eigentlich nur für einen Port zuständig. Die anderen Beiden sollten davon nicht betroffen sein.

Die Meldung bekommst du, weil der Chip nen Feedback an den Intel Chipsatz geben kann.
Wenn du den auslötest, wird die Meldung verschwinden.
 
Das ist ein Mosfet mit Stromüberwachung, also so eine Art intelligente Polyfuse. Irgendwo muss da aber was versagt haben und der Mosfet hat nicht abgeschaltet. Wenn du Glück hast, ist aber nur der IC abgeraucht.

Je nachdem wie eilig du es hast, gibt es den günstig in China mit langer Lieferdauer oder bei den üblichen Verdächtigen (Mouser, Farnell) für mehr Geld, aber schneller. Beispiel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben