Kurzreview X1C

RacerX

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
4
so Leute, ich geb mal meine ersten Eindrücke bzw. Erfahrungen zum X1C ab:

Bestellt habe ich die in Deutschland übliche Top Seller Version: i5/256 GB/ 8 GB ; 3 jahre Vor Ort Service (Studentenpreis 1636€)

Seit der ersten Ankündigung warte ich sehnlichst auf dieses Gerät, meine Erwartungen waren dementsprechend hoch.
Der Ersteindruck war sehr gut. Das x1c ist sehr leicht und das Gehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck. Das Keyboard ist ein Traum, kein Vergleich zu meinem vorherigen Notebook (Asus C90).
Das Scrollen mit dem Touchpad funktioniert sehr gut, kommt dem MacBook Air Touchpad schon sehr nahe. Es befindet sich jedoch eine dünne Gummibeschichtung darauf was ein nicht ganz reibungsfreies Gleiten ermöglicht. In amerikanischen Foren stand, dass das Touchpad keine Beschichtung haben sollte und eine Quality issue ist. Weiters ist das Touchpad nicht 100% fest, d.h. es macht ein leichtes Geräuch beim scrollen. Drückt man eine der Seiten links oder rechts davon mit den Finger zusammen verschwindet diese Mini-Toleranz. Auch hier steht in dem ami. Forum dass die Schrauben unter dem Touchpad wohl nicht ganz fest gezogen wurden.

Zum Bildschirm: Es ist sehr hell und die Größe ist perfekt. Mir ist allerdings sofort der Screen Door Effekt aufgefallen (kannte ich bis dahin nicht). Ich finde es schon auffällig und auch ein bisschen störend. Nach ein paar Minuten gewöhnt sich anscheinend das Auge und es fällt nicht mehr so stark auf. Mein 14" HP Notebook in der Firma hat dies nicht.

Software:
Auffallend störend ist die viele Bloatware, ein Lenovo eigenes Programm lässt sich nicht starten weil es nicht mit 64 bit kompatibel ist!?!? Wtf!? Ich werde auf jeden Fall ein cleanes Win 7 installieren. 5 Minuten nach der ersten Wlan session hatte ich zwei Bluescreens die auf einen mangelhaften Wlan Treiber zurückzuführen waren, sehr verwunderlich für ein neues Gerät.

Aufgrund der genannten Mängel: Screen, Touchpad werde ich den Vor Ort Service in Anspruch nehmen. --> Update folgt.

Mein Eindruck ist daher etwas getrübt. Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt das Notebook zurückzugeben aber werde es womöglich aufgrund von super Touchpad, Keyboard und den vielen Features (UMTS, GPS; Fingerprint, extra Buttons) behalten.

Fragen?
 
Hi,

Gemeinheit - bei Campuspoint steht immer noch "1-2 Wochen". :( Wo hast du es denn schon bekommen?
 
@elarei: Bestellst du eins ? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte bezüglich des Touchpads kann ich bestätigen, Beschichtung sowie Klappern sind bei mir ebenfalls vorhanden. @screen door Effect, ist mir nicht aufgefallen, werde es aber im Hinterkopf behalten. Was mir noch aufgefallen ist, dass mein CPU Lüfter bereits beim Surfen hochdreht, ich habe versucht festzustellen warum, und explizit Seiten besurfed auf denen kein flash bzw. nur sehr wenig flash zu finden ist, jedoch ohne Erfolg, hinzukommt das nervige pfeifen es Lüfters, welches hier bereits angeführt wurde. Mir ist aufgefallen, dass die HD4000 GPU bei mir eine Auslastung von dauerhaft 100% hat (siehe Bild). Ist das bei euch auch so? Wuerde wahrscheinlich die Lüfter Aktivität erklären. Ich muss hinzufügen, dass ich bereits den neusten GPU Treiber von der Intel Homepage nutze.
Ich habe mein Gerät bereits um August bei Campuspoint vorbestellt und es Mitte September dort abgeholt. Ich finde es ein wenig frech, dass die Besagten Mängel bei einem Gerät welches ca. 1650 € vorhanden sind.

gpu_auslastung_x1c.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch so (HD3000) und hat nichts zu bedeuten, 9W sind ja normal.
mehr erfährst du mit GPU-Z
 
Da kann eine Reperatur aber auch nichts dran aendern weil es kein Mangel ist. ;)
 
Mir ist aufgefallen, dass die HD4000 GPU bei mir eine Auslastung von dauerhaft 100% hat (siehe Bild). Ist das bei euch auch so?
Wo steht denn was über die Auslastung? Im Bild wird die Taktrate dargestellt. Bei der GPU steht aber immer 100%, außer sie zündet den Turbo. Bei der CPU wird bei genrenztem Takt eben z.B. 30% angezeigt.
 
Wo steht denn was über die Auslastung? Im Bild wird die Taktrate dargestellt. Bei der GPU steht aber immer 100%, außer sie zündet den Turbo. Bei der CPU wird bei genrenztem Takt eben z.B. 30% angezeigt.
Ich ging davon aus, dass es sich hierbei um die Auslastung und nicht um Takt handelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben