Kurzreview Farb-Laserdrucker Dell 1350cnw

Herrentorte

New member
Hallo Gemeinde!

Da hier im Forum immer wieder auch Erfahrungen mit Druckern ausgetauscht werden, will ich auf diesem Wege ein Kurzreview über den Dell 1350cnw zum Besten geben.

Da ich das Gerät jetzt 1,5 Jahre nutze, kann ich nicht nur den ersten Eindruck, sondern auch die Erfahrungen nach einiger Dauernutzung zum besten geben. Zu technischen Daten wie Verbindungsmöglichkeiten, Druckgeschwindigkeit etc. halte ich mich zurück, da hier andere Präziseres schreiben können.

Mein Nutzungsprofil

Vor dem Dell hatte ich lange Jahre einen Brother HL 2030, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich war studiums- und arbeitsbedingt immer ein Vieldrucker, der pro Tag gut und gern 10 Seiten druckte, zu Spitzenzeiten auch mehr.
Ich brauchte jetzt also ein Gerät, das preisgünstig viele s/w-Seiten ausspuckte und nach Möglichkeit ab und an ein paar farbige Folien.
Deshalb sollte das neue Gerät ein Farblaser werden. Ich entschied mich für den Dell.

Maße, äußerer Eindruck:

Das Gerät ist mit den Maßen Höhe: 23 cm, Breite 39cm und Tiefe 30 cm recht kompakt (und dem kantigen schwarzen Gehäuse äußerst nett anzuschauen). Der Netzschalter befindet sich vorn an der rechten Gehäuseseite; das Gerät lässt sich also ohne Technikpetting und Verrenkungen gut an- und ausschalten.
DSCN1746.jpg
Mit den kompakten Maßen ist es derweil so eine Sache: das Papierfach lässt sich nur mit geöffneter Vorderseite befüllen und ragt dann nochmals 11 cm nach vorn. Drucken ist also nur möglich, wenn man das Baby vorher aufgeklappt und befüllt hat. (Ich persönlich finde voll integrierte Papierfächer besser.)
DSCN1747.jpg

Das Druckbild

Da mir keine mikroskopischen Messmöglichkeiten zur Verfügung stehen, kann ich nur sagen: das Druckbild ist sehr gut. Schrift kommt gestochen scharf, Abbildungen kommen auf Papier und OHP-Folien exzellent. (Bei den Folien kann man übrigens, wenn man sie ins Licht hält, mal super die sonst so ominiösen Trackingdots sehen.)
In einem Review las ich übrigens, wie sich ein Rezensent über den Geruch beschwerte, der beim Drucken entstand. Er meinte, es würde in Richtung "tote Maus" gehen.. :D In der Tat emittiert der Dell 1350 cnw eine leichte Müffelei, aber subjektiv geht es nicht über den Geruch anderer Drucker hinaus.

Die Betriebskosten...

Ist mit dem Dell 1350cnw damit alles bestens? Für mich - leider nicht. Mit meinem alten Brother war ich verwöhnt: die mächtige Tonerkartusche, die ich stets für ca 50 € erwarb, reichte gut und gern 3000 Seiten weit. Keine Frage, es war ein s/w-Drucker, dass ich für die Farben im "Neuen" ein paar Abstriche machen müsste, war mir klar.
Als nun aber nach ca 700 Seiten der Druckertreiber verkündete, vor einem Tonerwechsel nichts mehr zu tun, war ich doch konsterniert. Und richtig bedient war ich, als ich feststellte, dass Originaltoner ebenfalls ca 50 € kosten. :blink: Damit hatte ich also ein Gerät erworben, dessen Druckkosten über 300% über denen des Brothers lagen.
Die superschlaue Druckerelektronik lässt sich bezüglich des Tonerfüllstands auch nicht "austrichsen"; so konnte ich beim Brother durch ein wenig Schütteln der Kartusche noch ein paar dutzend Seiten herauskitzeln. Doch diesbezüglich ist beim Dell nichts zu wollen.

Fazit:

Die Druckqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Für Vieldrucker ist der Dell 1350cnw jedoch nicht zu empfehlen. Die Tonerkartuschen sind zu klein und für meine Begriffe im Vergleich zu denen eines s-w-Lasers horrend teuer.

Soviel meinerseits - vielleicht hilft's dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung!

Ich habe mir dasselbe Gerät vor einer Weile gekauft.
Kaufentscheidend für mich als Wenigdrucker war, daß ich für kleines Geld einen Farbdrucker mit gutem Druckbild erhalten habe, den ich (anders als günstige Tintendrucker), nicht ständig pflegen muss, damit ich bei Bedarf sofort drucken kann.
Die Druckkosten pro Seite sind bei mir als Wenigdrucker eher nicht so entscheidend.

Linux-Usern sei gesagt, daß der Drucker mit den Treiber für den Xerox Phaser 6000 zur Zusammenarbeit überredet werden kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben