Kurzreview A22p - mit Bildern

maculae

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
das meiste, was hier steht, habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben, aber ich fasse es mal kurz zusammen, damit es als eine Art Review für alle Interessierten zur Verfügung steht.

Da ich schon seit einer Weile mit einem Desktop-Ersatz liebäugelte, sollte als Ergänzung zu meinem X31 ein älteres Semster aus dem Hause IBM her, wenn möglich mit SVGA+, besser mit UXGA (wenn schon, denn schon). Das T42p als letztes in Frage kommendes Modell mit UXGA war mir immer noch zu teuer, und so verfolgte ich einige Zeit die Beiträge um die A2Xp- und A3xp-Reihe, die hier im Forum eine eingeschworene Anhängerschaft zu haben scheinen, und diese Geräte, die qualitativ und von der Beschaffenheit immer wieder als "Panzer" charakterisiert werden (vor allem die a2xp-Reihe), haben mich immer mehr interessiert.

Schließlich habe ich bei eBay (ITSCO) per Impulskauf ein A22p erworben - für 208 Euro:

PIII 1GHz
256 MB Speicher
ATI Mobility M3 mit UXGA-Display
32GB Hitachi HD
DVD-ROM
Interne Floppy
2*PCMCIA

Erster Eindruck: Sehr solide, die Dimensionen sind für jemanden, der seit längerer Zeit nur mit X-Modellen gearbeitet hat, etwas gewöhnungsbedürftig. Der Zustand war für das Alter erstaunlich gut, keine Gehäuserisse. Die Tastatur war skandinavisch, Aufkleber waren dabei, es sind auch nicht viele Tasten, die anders sind als bei der deutschen. Laufen tat er auch, 256 MB Speicher in einem Riegel waren drin und eine 32GB-Platte von IBM.
XP Pro SP2 ließ sich problemlos installieren und lief bereits mit 256 MB recht angenehm, und der Bildschirm war und ist der Hammer, die Tastatur finde ich auch sehr gut und angenehm. Von der Lautstärke war ich zunächst etwas weniger begeistert, der Panzer lüftete doch lauter und öfter, als ich erwartet hatte.

In den ersten Wochen habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:
Den Speicher habe ich auf 512 MB ausgebaut, das reicht für Office und Internet unter XP völlig aus. Der Speicher aus dem X30 lief übrigens entgegen hier geäußerten Vermutungen nicht. Als Platte läuft jetzt eine Samsung HM120JC,wurde anstandslos erkannt und liefert Transferraten um 23 MB/sek. Ein 6600er Nachbau-Akku von Schmidtversand tut seinen Dienst bis jetzt hervorragend und läuft 4-5 Stunden! Eine WLAN-PCMCIA-Karte habe ich hier im Forum von ingope preiswert erstanden, auch das funktioniert anstandslos und trägt kaum auf. Die Lautstärke habe ich durch einen kleinen Eingriff in die Lüftersteuerung im Griff (Fcontrol), das TP ist im Normalfall nur noch für Fledermäuse hörbar und wird trotzdem nicht zu heiß. Die skandinavische Tastatur, bei der offensichtlich auch der Trackpoint nicht mehr ganz in Ordnung war, habe ich gegen eine deutsche ausgetauscht.

Mein externer 18-Zöller und die Ultranav-Tastatur sind inzwischen verkauft, brauch ich nicht mehr.

Insgesamt ist das A22p ein durch seine vielen Erweiterungsmöglichkeiten extrem variables, sehr angenehmes Arbeitsgerät und im eingeschränkt mobilen Betrieb für nicht allzu anspruchsvolle Anwendungen eine volle Empfehlung wert. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem A22p, eigentlich täglich mehr. Da ich kein "weißbrotessender Student" bin, überlege ich sogar, ob ich das Schwergewicht gelegentlich mal mobil nutze.....aber dazu ist es schon fast zu schade.

Gruß, Maculae

Anhänge

• Vorne offen_k.jpg
    Vorne offen_k.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 473
  • links-offen_k.jpg
    links-offen_k.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 424
  • hinten_k.jpg
    hinten_k.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 399
  • gr-Vergleich_k.jpg
    gr-Vergleich_k.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 424
  • rechts-offen_k.jpg
    rechts-offen_k.jpg
    21 KB · Aufrufe: 422
das klingt ja richtig gut. könntest du mal paar bilder veröffentlichen? wäre sehr nett.

Das ist ja mal wieder ein Beispiel, dass man aus dem zahlreichen Angebot von "älteren" Thinkpads wirklich noch viel Bedürfnisse regulieren kann. Mit Anschaffungskosten von untewr 250? (inkl. mehr RAM) bekommt man ein hervorragenden Desktopersatz, die "refurbished" Angebote sind optisch anscheinend recht mangelarm ... das entspricht halt genau dem, was ich 4 Jahre lang den Stundenten erzählt habe (ich habe ua. im Hardwaresupport für Studenten gearbeitet): Kauft Euch keinen 600? Medion Quatsch, der nach 2 Jahren aussieht als hätte man ihn mal durch den Reißwolf geschickt: A2x, A3x, T2x, T30, X2x und x3x, für je unter 400? bekommt man einen alltagstauglichen und qualitativ hochwertigen Rechner! Wenn ich nicht so 100% auf die Nutzung nur EINES Rechners bauen würde, würde ich mir am liebsten einen Kombination aus z.B. A31p und X31 kaufen ... so bleibe ich aber bei meinem T23 (erstmal).

Original von Serschand
da bist du aber extra früh aufgestanden :D
hört sich nicht nur gut an, sondern sieht auch gut aus.
danke

Nö.....aber wir haben einen 6 Monate alten Sohn =).....das ist besser als jeder Wecker!

Gruß, Maculae

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben