T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kurzfrage: UMTS für das T420 [Erledigt]

Bodenanker

Member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
717
Guten Morgen.

Ich hab noch eine letzte Unsicherheit bzgl. der möglichen UMTS-Karten, die im T420 verbaut werden können (OHNE BIOS-Fummeleien, das TP muss ohne Basteleien stabil laufen)

Wenn ich mich nicht irre, wird im T420 klassischerweise die "Ericsson F5521gw" verbaut. Gibt es hier unterschiedliche Modelle, oder muss ich nur darauf achten, dass es die Lenovo-Version ist?
Es gibt hier im Forum öfter die "Gobi2000" und "Gobi3000" im Angebot.

Wird eine der beiden auch vom T420 unterstützt? welche der 3 bietet die beste Performance?



Bevor gefragt wird, Ja, mein T420 ist WWAN-Ready, also alle Antennen und SIM-Schacht bereits verbaut.


Danke für die Antworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Gobi3000 oder Ericsson F5521fw nehmen; Du musst allerdings darauf achten, dass die Karte eine FRU hat, ansonsten bringt das BIOS eine Fehlermeldung!
 
Danke, CMaster...

Gibt es signifikante (spürbare) Unterschiede, zwischen beiden Karten??
 
Die Gobi3000 unterstützt im Download maximal 14.4 mbps während die Ericsson maximal 21 Mbps schafft. Ob man das wirklich spürt, wohl kaum, da der Empfang so gut wie nie optimal ist.

Fazit: Nimm die, die Du günstiger bekommst.
 
das TP muss ohne Basteleien stabil laufen
Ich kenne Deine Anforderungen zwar nicht genau, aber ich kenne kein ThinkPad, das mit WWAN 24h/7Tage stabil läuft.
Egal mit BIOS Mod oder Lenovo oder nicht Lenovo-WWAN Karten, ich habe ziemlich alles durchprobiert.
Spätestens nach 2-3 Tagen Dauerbetrieb ist Schluss mit stabil.
Wenn die Verbindung nur ein paar Stunden stabil sein soll,
klappt das natürlich mit der Gobi3000 oder Ericsson F5521fw.
 
P.S.: Hier ist Selbstbedienung ,kannst den Faden selber auf "Erledigt" setzen (Frag mich jetzt aber bitte nicht, wo genau im verschachtelten Menue !).
Den Menüpunkt gibt es (noch) nicht.
Einfach [erledigt] im Titel anhängen, also "Kurzfrage: UMTS für das T420 [erledigt]" ;)
 
Falls (irgendwann) Linux auf dem T420 laufen soll, wäre die F5521gw zu bevorzugen.
 
@morini:
Bei den Warehousedeals hab ich schon komische Dinge erlebt.....
Hab hier im Forum eine Angeboten bekommen.. Bin also bedient :)

Werd mich um das "erledigt" kümmern, Danke für den Hinweiß!

@linrunner....
Grundsätzlich hab ich ja nix gegen Linux..... Aber gearbeitet wird unter Windows, tut mir Leid :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben