Kurze Vortsellung + Fragen

Gades

New member
Themenstarter
Hallo erstmal,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen T20 (P3 700Mhz) zugelegt und habe gleich ein paar Fragen. Das Notebook funktioniert erstmal sehr gut, Nur
ist der Arbeitsspeicher sehr gering mit 128MB um wieviel kann ich auf rüsten und gibt es eine Markenbindung? Der Grafikchip (S3 ChroMetal 4.9 Savage ix acht) ist sehr lahm gibt es irgendwo nen aktuellen Treiber? bzw. kann man den Chip austauschen oder ist dieser verlötet? Hat vieleicht noch irgendeiner ein passendes DVD-Laufwerk rum liegen? Das Notebook ist zur mobilen ergänzung zum großen Hauptrechner gedacht maln Film angucken oder ne Fotopresentation ab und zu maln Spielchen.

Hallo,

Glückwunsch, hab vor kurzem das gleiche Book gekauft. Also zur Ram Frage, über die SuFu findest Du vieles.

Kurz gesagt:
- bis 512 MB (2x 256MB)
- SDRam Speicher mit 16 Chips
- 100Mhz FSB (gibt aber auch Berichte dass 133Mhz gehen sollen...kP)

Das mit dem Austauschen des Grafikchips wird mE nichts, da müsstest Du schon ein neueres MoBo einpflanzen mit entspr. Grafik.
Filme laufen bei mir aber zB super, auch DivX Aufnahmen vom Recorder sind absolut flüssig, da gibts keine Probleme.

Wieviel hast Du denn bezahlt wenn man fragen darf?

Edit:
Hier ist ne Übersicht:
http://en.thinkwiki.org/wiki/PC-100

hallo

also maximaler speicher ist beim t20 512mb ram.(2 steckplätze)

speicherriegel gibt es in der größe 32mb,64mb,128mb,256mb.

allerdings passen nicht alle. du brauchst 144pin so dimm mit einer bestimmten speicherorganisation.

am besten welche mit original ibm logo erwerben.

ich könnte dir ab 08.08.2007 128 mb ram und auch ein DVD ROM anbieten, da ich erst ab diesem datum 60 tage im forum angemeldet bin was hier bedingung ist um etwas zu verkaufen.

also wenn du interesse hast dann kannst dich nächste woche melden.

für weitere fragen steh ich gern zur verfügung.

darf ich fragen was du für das t20 bezahlt hast und wo du es gekauft hast?

mfg
weasel

@fartingweasel Jab hab auf alle Fälle Intresse, wenn uns noch auf nen guten Preis einigen.

Ich hab das Notebook bei eBay am Vormittag geschoßen war bissl schlecht eingestellt. Hab Komplett 83,- Eur bezahlt mit 128MB Ram, 4GB HDD, 2 Akkus und Netzteil. Hab mir gestern noch ne Samsung 30GB Festplatte geholt.

ok dann meld ich mich nächste woche bei dir wenn ich 60 tage mitglied bin...
am preis wirds nicht scheitern denk ich.

bis dann.

Noch was zu den Grafikchip,ich hatte einige T20/21/22 er gehabt und habe eigentlich mit der Grafik keine Probleme Gehabt.
Trotz der 8 Mb eignen Speicher fand ich den Grafikchip ziemlich leistungsfähig.

Allerdings ist es ein Tatsache das das T20 mit 128Mb im Bildaufbau und der Reaktion der Maustaste merklich langsamer ist, das liegt aber nicht am Grafikchip, sondern an dem Speicher und u.U. an der Festplatte.
Viel Speicher und eine schnelle festplatte wirken oft Wunder, besonders bei der Grafik.

Um mit dem T20 halbwegs vernünftig arbeiten zu können sollte man mindestens 256MB einbauen besser sind noch 512 MB , besonders dann wenn man XP als OS nutzt.
Auf jeden fall läuft die Grafik merklich schneller und Flüssiger wenn dein Notebook doppelt soviel RAM spendiert bekommt.

Wenn das Notebook übeweigend zuhause genutzt bzw. dort wo ein Stromnetz und ein externer Monitor vorhanden ist kann man auch eine Dockingstation in Betracht ziehen.
Das Dock hat neben einem internen Netzteil auch einen PCI Steckplatz, so das man auch eine externe PCI!!!!! ( nicht AGP o. PCI -E) nutzen kann, allerdings kann diese nur an einen externen Monitor angeschlossen werden.
Allerdings ist so ein Dock ziemlich schwer und auch nicht gerade leise.

Was Filme angeht so kann man sehr gut mit dem T20 Filme nachsuen , irgendwer hat es meines Wissens sogar geschafft einen D-TVB karte zu betreiben ( Tom ????)
Auch W-Lan und Internet sind kein Problem .

Auch wenn Du es nicht geschrieben hast aber vielleicht doch mit dem Gedanken spielst die CPU auszutauschen, so ist davon eher abzuraten, es ist technisch zwar möglich aber man MUSS beim T20er nicht nur die CPU sondern auch den Lüfter austauchen.
Der minimale Geschwindigkeitszuwachs lohnt den Aufwand nur bedingt.
Und nein Cpu s für den T23er passen nicht .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben