kurze "Ruckler" beim T42

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Servus,

hat jemand eine Idee, was der Grund für das folgende Problem sein könnte: Bei einem T42 mit Windows XP treten immer wieder kurze Hänger und Ruckler auf, man merkt es vor allem wenn man die Maus bewegt (bleibt dann 'ne halbe Sekunde stehen) oder Musik hört bzw. Videos anschaut (diese haben dann einen entsprechend kurzen Aussetzer). Das ganze tritt immer wieder auf, also so alle 30 Sekunden vielleicht. Im Task-Manager hab ich jetzt mal nix verdächtiges gefunden, und das ThinkPad wurde mit frisch installiertem XP gekauft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Rock Lobster

t42

hallo,

wenn du das gerät neu gebraucht gekauft hast würde ich es umtauschen, damit umgehst du jeden stress der noch kommt mit der maschine ;)

grüße
hh

meist wird da grad was auf der Festplatte gerödelt. Ich hatte das Problem mal eine Weile, bis ich feststellte, daß die w-Lan Funktion da ständig aktiv was suchte. W-Lan abgeschaltet - Problem weg.

Servus Rock,

mir fallen als Ursache spontan ein:

- WLAN-Zugriff (wie Alma bereits erwähnt hat - einfach mal abschalten und sehen, ob das Problem weiterhin auftritt, dabei aber nicht nur mit FN+F5 abschalten sondern ganz deaktivieren)
- Läuft das Gerät mit voller Leistung oder ist der SpeedStep Modus aktiviert? Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, unten siehst Du die aktuelle MHz-Anzahl der CPU
- Festplattendefekt (Oberflächen-Check mit HD-Tune oder Herstellertool + S.M.A.R.T.-Werte beachten)
- Schädliche Software (Virenscanner aktuell? Alle Windows-Updates installiert?)

Grüße,
Robert

Okay, vielen Dank schonmal für die Antworten. Der Benutzer benötigt kein WLAN, daher wäre es wohl echt mal einen Versuch wert, das abzuschalten. Hat das T42 eigentlich einen Hardware-Switch dafür? Hab keinen gefunden... und was meintest Du mit komplett abschalten - kann ich das unter XP irgendwo komplett deaktivieren?

Ich meinte damit, dass der WLAN Adapter in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen mittels rechter Maustaste deaktiviert wird.

Mit der Tastenkombination FN+F5 werden nur die aktuellen Verbindungen getrennt und die Suche nach Netzen beendet (LED geht aus aber Symbol für WLAN-Netze rechts unten in der Taskleiste bleibt aktiv) - ich vermute, dass die Karte selbst eingeschaltet bleibt.

roberto79' schrieb:
Ich meinte damit, dass der WLAN Adapter in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen mittels rechter Maustaste deaktiviert wird.

Mit der Tastenkombination FN+F5 werden nur die aktuellen Verbindungen getrennt und die Suche nach Netzen beendet (LED geht aus aber Symbol für WLAN-Netze rechts unten in der Taskleiste bleibt aktiv) - ich vermute, dass die Karte selbst eingeschaltet bleibt.
Im BIOS unter Config - Network "Wireless Lan" auf disabled stellen.

Schau auf dem T42 in die Ereignisanzeige, ob dort Fehlermeldungen in lurzen Intervallen auftreten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben