Kurze Hilfe bei Verbesserung eines geschenktem Desktop PC (RAM, Prozessor usw)

Einfachsusi74

Member
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
177
Moin aus Ostfriesland,
Ist kein Thinkpad nur ein einfacher Desktop PC.
Vielleicht mögt Ihr mir da kurz sagen was ich preiswert verbessern kann, z.b. RAM (wenn ja wieviel RAM) usw.
Grob gereinigt ist er, muss aber nochmal ins Detail gehen, stammt von meiner Mama (Raucherin) 🙄
es war vorher XP drauf, vor 2 Jahren wurde Win10 Home aufgespielt.

Er hat folgende Daten:
Festplatte 500GB
Pentium Dual CorecCPU 5800 3.20 GHz 3.19GHz

Installierte RAM 4GB

PC: APIx64
Grafikkarte: Intel G41 Express Chipset
IDA ATA/ATAPI Controller:
Intel(R) 82801G ATA
Intel(R) 82801GB/GR/GH

Prozessor:
E5800 3.20
E5800 3.20
DualCore

Dankeschön
Lg Susi
 
Ohne zu wissen welches Mainboard verbaut ist, kann 4GB schon das Maximum sein.
Bei 8 ist definitiv Schluss.

Die CPU ist wohl auch schon fast am Ende der Spitze.

Was haste den damit vor? Windows 10 ohne SSD ist eine Qual.

Aber Linux wäre gut machbar, allerdings auch nur mit SSD
 
Entweder die genaue Gerätebezeichnung hier posten oder die Motherboard-Bezeichnung.

Bevor ich Geld in RAM stecken würde, würde ich zuerst in eine Grafikkarte investieren. Kein Monsterteil, irgendwas wie die Quadro 400 mit 512MB und 32 Watt.
Eine schnellere CPU wirst Du im Forum wahrscheinlich für aufgerundetes Porto bekommen.

Letztendlich ist die Frage: Was willst Du mit dem Gerät anstellen?
 
Den größten Geschwindigkeitsvorteil wird eine SSD und eine Aufrüstung des RAM auf 8 GB bringen (falls möglich und wirtschaftlich), aber der Prozessor ist dennoch eine Krücke...
 
Hallo,
Genaue Daten? Ich dachte das wäre schon viel was ich da aufgeschrieben habe😂
Mitlerweile weiß ich was das für ein Ding ist. Auf jedenfall älter.
Ein SHUTTLE XPC SG41J4
Auf deren Webseite stand was von max 8GB RAM.

Er soll bisll zum zocken sein, nix wildes ein altes Spiel " Rome TotalWar" Gold Edition.
Ich habe gerade mal versucht es zu installieren, ich denke das Hauptproblem ist das Windows 10.
Da muss wohl wieder XP drauf oder Linux? Habe ich noch nie mit gearbeitet.

Zusätzlich soll der Rechner den Kids auch dienen.. wenn ihre Tabs mal nicht greifbar sind..

Win10 wurde von einem PC Fachmann in seinem Laden in Dresden installiert nachdem meine Mutter einem Spamanruf mit Datenfang unterlegen ist.

Neue FP SSD ist sicher sinnvoll.
Motherboard kann ich gerade nichts zu sagen, wo finde ich die Info denn?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte das passende Datenblatt sein: https://www.prodimex.ch/docs/66930_en.pdf
Hier findest Du alles, was Du zu dem Gerät wissen willst: https://global.shuttle.com/main/productsDetail?productId=1480
Unterstützte CPUs, RAM, GraKas: https://global.shuttle.com/main/productsSupportList?productId=1480


Wenn es wirklich nur für Rome Total War Gold Edition ist, dann würde ich nur die CPU aufrüsten.
Ok.. weil so wie er jetzt ist spielt er das Spiel nicht ab. Problemmeldung.
Denke es ist WIN10 was das Spiel nicht kann. 🤔
 
wenn da die core2quads reinpassen, gehen auch evtl. Xeons mit LGA775, bspw. X3360, mit 4x2,83 GHz, waren mal deutlich guenstiger, als die c2q.
Das Spiel evtl. mal versuchen im Kompatibilitaetsmodus von Win10 zu starten. Ansonsten, mit einm 4-Kerner geht auch eine virtuelle Maschine ganz passabel, da muessen die Kids sich dann nicht an WinXP laben, wenn sie das Teil mal benutzen.
 
Eine Google-Suche nach "Rome Total War Windows 10" sagt, dass der Kopierschutz des Spiels einem Hürden in den Weg stellt. Vielleicht finden sich in den Suchtreffern auch Lösungen dafür?!
Nachtrag: Hier ist z.B. ein Lösungsweg (den ich nicht testen kann)

--------------------------------

...waren mal deutlich guenstiger, als die c2q....
Einen Q8200 habe ich hier im Forum letzte Woche gegen Portoerstattung erstanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben