T6x Kurze Fragen zu meinem Neuzugang T60

d0um

New member
Themenstarter
Huhu allerseits,

Habe ja vor Kurzem hier im Forum das gute Stück erworben.
Funktioniert soweit auch alles, aber irgendwie kommt mir alles sehr, sehr langsam vor. Die CPU läuft auf etwa 1000MHz.
Sollte die eigentlich nicht schneller sein? 1,8GHz?

Smart Werte der Festplatte sind i.O.. Sind die èbertragungsraten normal für S-ATA? Oder bissl langsam?

Gestern ist er 2 mal einfach eingefroren, auf nichts mehr reagiert, auch nicht in den Taskmanager gekommen. Das ist bisher nicht wieder passiert *hoff*

Hier mal zwei Bilder von HDtune und von dem CPU-Z

Viele Grüsse,

Marcel

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    48 KB · Aufrufe: 32
  • HDTune_Benchmark_HTS541080G9SA00.png
    HDTune_Benchmark_HTS541080G9SA00.png
    40,5 KB · Aufrufe: 24
Lass mich raten: Es ist kein Akku verbaut oder der Akku ist defekt?
Dann taktet die CPU maximal mit 1 GHz, du musst dir also erst einen Akku zulegen.

Huhu,

Hmm...der Akku der hier drin ist ist defekt, das stimmt, aber habe gestern mal testweise den Akku von meinem T500 angesteckt...und es hat sich nichts geändert. Probier es jetzt nochmal...

Marcel

Huhu,

Schreibe jetzt von dem Gerät mit Akku, also nur mit Akku ohne Netzteil. Akku ist voll, Gerät steht auf hoher Leistung und ich habe 997MHz :(

Marcel

Setze mal im BIOS per F9 die Einstellungen auf die Setup Defaults zurück.
EDIT: Wobei, Moment mal :D mach mal irgendwas, was die CPU auslastet. Windows-Taschenrechner auf wissenschaftliche Ansicht, dann 9999999 eingeben und dann die Fakultätstaste ("!") drücken. Geht der Takt dann auf 1,83 GHz hoch? Dann ist alles okay ;) Die CPU läuft ja nicht immer mit vollem Takt - wenn der nicht benötigt wird, taktet sie sich herunter, um Strom zu sparen.

Huhu,

CPU bleibt bei 997MHz, egal was ich mache.

Aber ich habe sehr, sehr viele Prozesse irgendwie, 53(!) obwohl ich nichts installiert habe was im Hintergrund rumdümpelt.
Sollte es mit dem 90W nicht ohnehin ohne Akku klappen? Meine das habe ich mal gelesen.

Kann ich das Bios bedenkenlos zurücksetzen? Der Vorbesitzer hat vor dem Versand zu mir noch eine schnellere CPU eingebaut, nicht dass ich da vorher dann was einstellen muss damit er überhaupt angeht^^

Marcel

Zum T60:

Ich weiß nicht genau wie das ganze implementiert ist, mir ist dieses nicht-hochtakten letztens aufgefallen, als ich an meinem Spiele-T60p geschraubt hab.
Seit der Umrüstung von einem T5500* auf einen T5600 taktet das T60p auch nicht mehr richtig, wenn nur das NT dran hängt (*zumindest ist es mit dem T5600 aufgefallen).
Setzte ich einen (defekten) Akku rein, geht das ganze einwandfrei.
Der Energiemanager ist nicht(!) installiert, OS ist Win7prof.32bit.

Wenn ich mal ganz viel Lust habe, schau ich mal unter welchen Bedingungen das ganze auftritt (Bios-Version, Grafikkarte, CPU).

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Huhu zurück :)
Hast du mal unter Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte En... ändern > Prozessorenenergieverwaltung nachgeschaut, ob bei Max... 100% eingestellt ist? (alles bei Win7)

Huhu,

Hab hier Windows XP da kann ich diese Option leider nicht finden.

Marcel

Erst einmal: Die CPU taktet runter, wenn sie nix zu tun hat oder nicht ausreichend Strom hat.

Starte den Lenovo Energiemanager und wähle das Energieprofil "maximale Leistung" - dann sollte der rechner schneller aber auch wärmer werden.
90W-Netzteil ist schon einmal gut. Damit sollte auch die CPU ohne Akku hochtakten können, wenn es notwendig ist.

Mit dem Energieprofil "optimierte Stromquelle" läuft der Rechner im Netzbetrieb mit höherer CPU-Geschwindigkeit, während im Akkubetrieb die niedrigste verwendet wird.

Huhu,

Hab alles auf maximale Leistung gestellt...kann machen was ich will die CPU klebt an den 997MHz.
Probiere es jetzt mal mit ner Linux Live CD ob ich da etwas herausfinden kann.

Marcel

Temperaturen liegen so um die 50°C, also völlig OK.
Linux konnte ich vergessen, war quasi nicht lauffähig. Die CD war nur am Rumorgeln, CPU auf 100% und allein das Öffnen des Startmenüs dauerte Minuten.

Marcel

Huhu Allerseits,

Also mein T500 schnurrt mit dem 65W Netzteil brav mit 1,6GHz, auch ohne irgendwelche Auslastung usw.
Ist also bei dem T60 keine Einstellungssache.

Denke wirklich, dass es sich um eine Bios-Sache oder Hardware-Sache dreht, denn ja auch das Linux war quasi nicht lauffähig(Wobei Live CD mit 1GB RAM natürlich keine Reserven hat).

Gibts irgendein Diagnosetool was abseits von Windows die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt? Bzw. kann ich Bedenkenlos die Bios Einstellung auf Standart zurücksetzen?

Viele Grüße,

Marcel

Huhu,

Jap, 1GB....das erklärt zwar, dass der Rechner keine Rakete ist, aber dennoch müsste die CPU ja schneller laufen.

Marcel

Wenn man bei Google "XP 1gb RAM Prozessor langsam?" eingibt, kommen viele Einträge in verschiedenen Windowsforen. Hast du da mal nachgeguckt?

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=188838 ?
Zeigt der Gerätemanager Konflikte an?
Schon auf Schadsoftware gescannt?
Indizierung vorübergehend mal abgeschaltet?
Hintergrundprogramme ausgemistet?
Ist die Auslagerungsdatei gross genug?
Im Bios ist irgendwo eine Einstellung, die die CPU-Geschw. betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Die Geschwindigkeit von XP macht mir ja nichtmal Sorgen. Die ist völlig normal für 1GHz und 1GB Ram....

Es ärgert mich nur die CPU...im Bios wird sie astrein erkannt, und laufen tut sie nur etwas mehr als halb so schnell -.-

Marcel

Anhänge

• P1040175.JPG
    P1040175.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 8
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben