Kurze Frage zu Schmelzsicherungen (D0 System / NEOZED)

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich bin leider kein Techniker (und habe meine Studienwahl schon oft bereut ;) ), entschuldigt daher bitte die Frage.
Aber da mit Strom nicht zu spaßen ist, wollte ich lieber nachfragen.

Folgendes: ich kam gestern Heim und stand im Dunkeln. Am Sicherungskasten in meiner Wohnung war alles in Ordnung und auch der FI war noch drin. Ich bin dann in den Keller und da sind über meinem Stromzähler 3 Sicherungen (D0 System) - die rechte war anscheinend durchgebrannt. Ein Nachbar hat mir glücklicherweise mit einer Sicherung aushelfen können, aber er hat die durchgebrannte 25 Ampere Sicherung durch eine 35er ersetzt (beide D02). (er hatte keine andere zur Hand)

Ist das ein Problem, dass nun eine 35 A Sicherung drin ist? Kann dadurch der Stromkreis so überlastet werden, dass es gefährlich wird?

Ich kann mir auch nicht erklären, wie die Sicherung durchbrennen konnte. Außer meinem Kühlschrank war kein Verbraucher in meiner Wohnung an - und an meinem Sicherungskasten in der Wohnung war auch alles okay.

Danke und Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Also da würde ich lieber eine gleichwertige einsetzen, die wird nicht aus Spaß durchgebrannt sein...
25A ist alles andere als wenig, ein normaler Raum ist mit 16A abgesichert...

Sollte ein Elektrogerät defekt sein dürfte das eigentlich gar nicht bis zu dieser dicken Sicherung durchkommen.
-> Ergo ist wohl etwas auf dem Weg vom Sicherungskasten bis zur 25A Sicherung nicht mehr so fit wie es sein sollte.
Das würde ich auf jeden Fall gründlich von einem Elektriker durchchecken lassen.

Eine andere Möglichkeit währe dass die "defekte" Sicherung gar nicht defekt ist, sondern korrodiert/Wackelkontakt/Sonstwas aber da würde ich nicht dran rum experimentieren.

Mit möglichen Kabelbränden ist nicht zu Spaßen !

EDIT: Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, ich bin KEIN Elektriker oder Ähnliches.

Danke für deine Antwort!