Kurzbericht neues T60

damisau

New member
Themenstarter
Da ich hier im Forum lange mitgelesen habe um ein für mich passendes Notebook zu finden revanchier ich doch einfach mal mit einem kurzen Review zu meinem neuen T60.

Modell: 2007-C1G (Universitätsprogramm)

Ausstattung:

Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor T7200 mit 2,00 GHz
Hauptspeicher 1 GB 667 MHz DDR2
Festplatte 100 GB 5400 U/min
Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display 14,1 Zoll (35,8 cm); TFT Display; 1400x1050 (SXGA+)
Grafikkarte ATI Mobility RADEON X1400; 128 MB GDDR SDRAM
Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI PRO/Wireless 802.11abg, 56K Int. Modem, Bluetooth
Sound System Intel High Definition Audio
Zeigegerät IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint)
Und noch ne Menge mehr wie Fingerprint, 9-Zellen Akku und diverse Software die ich nicht brauche.

Ich habe noch zusätzlich ein weiteres GB Ram einbauen lassen sowie noch einen Akku fürs Ultrabay bestellt

Gesucht habe ich ein Notebook für die Arbeit in der Bibliothek, Arbeiten im Zug (ok und da auch Filme schauen :) ). Arbeiten heißt in dem Fall mit Datenbanken spielen, programmieren und normale Officetätigkeiten.

Gerät kam schön und sicher verpackt bei mir an, und mir war vor dem Einschalten schon etwas mulmig von den diversen Berichten über fiepende Akkus und Abstürzen bei 2 GB Ram. Notebook ausgepackt, Ersteindruck hervorragend: Gute Verarbeitung, schön schlicht und kompakt. Das Display bewegt sich geräuschlos und mit angemessenem Kraftaufwand.

Dann trübt sich der Eindruck etwas: Was sollen die bunten Aufkleber auf der Handballenablage? Warum hat das optische Laufwerk soviel Spiel im Schacht?

Gerät eingeschaltet, Windows (XP) eingerichtet und diverse Programme installiert (und de-installiert). Akku fiept nicht, Display fiept nicht, Laufwerk rotiert angenehm leise, Lüfter bleibt sehr leise (auch wenn das Laufwerk nicht rotiert). Die Tastatur ist sehr gut, allerdings muss ich mich an die FN Taste gewöhnen, ich vermute da noch allzu oft die STRG.

Größter Mangel an dem Gerät ist - das Display. Es ist glücklicherweise matt, ausreichend schnell um Filme zu gucken, allerdings tritt bei mir im mittleren unteren Bereich recht starkes Backlight-bleeding auf. Pixelfehler konnte ich keine entdecken. Da nun die Sonne gerade wieder im Rückzug ist konnte ich es nicht wirklich draußen testen, vermute aber dass es dafür eine Spur zu leuchtschwach ist.

Nebensächliche Kritik: Der Magnesiumdeckel (?) ist rechtempfindlich, da werde ich mich wohl noch ne Tasche für die Tasche kaufen müssen. Und die Handballenablage sieht schnell aus als hätte man beim Tippen Fritten gegessen - man sieht sehr schnell Fingerabdrücke. Pflegetipps, anyone?

Mit beiden Akkus komme ich auf ca. 9 Stunden Batteriebetrieb, bei ausgeschaltetem WLan, Bluetooth, Sound aus, Display auf schwach - reicht also für meinen durchschnittlichen Arbeitstag aus.

Fazit: Ein für meine Bedürfnisse sehr gut geeignetes Notebook. Guter Kompromiss aus Mobilität und Leistung. Insgesamt sehr gute Verarbeitung, lediglich das Display schmälert den Gesamteindruck, was mich jedoch nicht so sehr stört da ich mit Grafikgestaltung nichts am Hut habe. Spiele habe ich noch nicht getestet, vielleicht hole ich das noch mal bei Gelegenheit nach wenn das jemanden hier brennend interessieren sollte.

Hey,

ich hab seit neuestem ein ähnliches T60 (2007-QPG), nur mit 15" FlexView. Finde das Display ist eines der besten auf dem Markt, die Helligkeit reicht für mich bei weitem aus, da ich nur in Innenräumen arbeite.

Für dein Deckel und Handballenproblem:
Leg ein Microfasertuch zwischen Display und Tastatur, damit kann man dann schnell mal drüberwischen. Und das Display kann man auch super staubfrei halten.

Hast du irgendwelche Lüftertools installiert? Ohne die geht der Lüfter bei mir fast nie aus. Welche Temperaturen hast du bei ruhendem Desktop? Bei mir steigen die selbst bei 0% CPU Last über 60°C (ohne Lüfter). Dann geht mittels NHC der Lüfter an und kühlt wieder auf 50°C runter, aber dann gehts auch schon wieder rauf auf 60°C... :(

Ich hatte testweise mal ein Spiel (Titan Quest) installiert und hatte mehr FPS als auf meinem Desktop (P-M 2 GHz, 2 GB Ram, 7600GT) - liegt wohl am neueren Chipsatz und der CPU.

"Hast du irgendwelche Lüftertools installiert? Ohne die geht der Lüfter bei mir fast nie aus. Welche Temperaturen hast du bei ruhendem Desktop? Bei mir steigen die selbst bei 0% CPU Last über 60°C (ohne Lüfter). Dann geht mittels NHC der Lüfter an und kühlt wieder auf 50°C runter, aber dann gehts auch schon wieder rauf auf 60°C... unglücklich "

Wirklich interessant. Mein Heizkraftwerk kommt mit ausgeschaltetem Lüfter auch auf etwa 60 Grad bei sehr wenig CPU-Auslastung. (Office) Ist das nicht wieder ein Beispiel dafür, dass der P4-M schon aus Prestigegründen abgelehnt wird? Darüber hinaus geht der Lüfter in meinem T30 auch ohne Steuerungsprogramme im 5-min. Takt aus. Zweifler sind immer gerne Willkommen, mir einen Besuch abzustatten und es auszuprobieren. :)

Viele Grüße
Kman

Ich habe leider kein Programm installiert um die Temperaturen zu sehen. Wenn ich nur Word geöffnet habe und arbeite läuft der Lüfter allerdings nicht. Nur wenn ich gleichzeitig noch mit Excel und dem IE unterwegs bin läuft der Lüfter gelegentlich an, allerdings sehr sehr leise und wirklich nur sporadisch. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen meine Entwicklungsumgebung und Web- und Datenbankserver zu installieren, mal sehen wie es sich dann verhält.

Und ich bin recht lärmempfindlich was Computer angeht, meinen stationären Rechner habe ich auf eine Wasserkühlung umgerüstet und in ein Gehäuse mit starker Dämmung verpackt weil mich der Lärm so genervt hat.

hast du bei deinem T60 nicht das Problem das der 9 Zellenakku wackelt?
Mir ging das so auf den Zeiger, dass ich mir ein 6 Zellen gekauft hab.
Der sitzt jetzt wunderbar.

Ja, der Akku lässt sich so 2-3mm hoch und runter bewegen. Ist mir allerdings erst jetzt aufgefallen, nachdem du das angemerkt hast. Stört mich nicht so sehr, mutet allerdings schon etwas "billig" an. Hm.

Hat irgend jemand sein T60 schon mal zerlegt? Sind da vielleicht diese widerlichen Wärmeleitpads zwischen CPU und Kühler/Heatpipe/whatever?

Wenn dem so wäre, würde ein Umstieg auf Arctiv Silver o.ä. bestimmt 5-8°C weniger bringen und damit den Lüfter auch leiser werden lassen.

Edit: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=282884&sid=

Angeblich sogar 20°C, bei den Kaugummipads ja kein Wunder. Oh man, ich hab aber - ehrlich gesagt - leichte Skrupel ein 2k NB mit noch 3 Jahren Garantie aufzuschrauben.
Meint ihr, der örtliche IBM Dealer (da hab ich's auch gekauft) baut mir das Ding in seiner Technik auseinander und ich schmier AS5 drauf?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben