Kurz an und wieder aus.

bartii

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich wollte eben meiner Mutter weiteren Speicher einbauen [T41]
Nachdem ich das gemacht habe, schaltete ich das Notebook ein und es ging sofort wieder aus.

Erst nach entfernen der Stromquellen kann ich es kurz wieder einschalten, danach geht es sofort wieder aus.

Dasselbe Phänomen habe ich auch bei einem T40, dass schon länger in der Ecke liegt.
Nun tritt der Fehler aber auch im T41 auf.

Ist da was bekannt, wodran das liegen könnte?
Ja, die Lüfter drehen sich, zumindest diese 1 Sekunde.

Ich weiß, es gibt bereits ein Thread dafür, allerdings wurden da nur noch Kaufempfehlungen gepostet o.O .

Danke!

Hallo,

jo, dürftest jetzt ein T40 und ein T41 mit "Flexing" haben. gebe mal den Suchbegriff "Flexing" ein und lese die Threads, dann vergleiche diese Aussagen mit den Synthomen bei Deinen T4x und Du wirst einige Übereinstimmungen feststellen (kein Bild-Lüfter dreht, schwarzer TFT - Lüfter Festplatte an, Neustart nur - wenn völlig stromlos Netzteil und Akku raus etc.....)

Sorry, dass ich Dir nichts besseres sagen kann.

Gruß auch ans Forum

Ich sag mal,

mach den Speicher wieder raus und es geht wieder.

Die alten T41er Boards nehmen nicht alle Riegel.

Erfolgreiche Woche an alle

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Normalerweise startet ein ThinkPad auch ohne Speicher -> denn piept es.

Der Speicher ist jetzt defekt (hab ich im T30 ausprobiert).
Ein funktionierender Speicher bringt es auch nicht mehr.

Mich würde interessieren, ob das Board bei dem Flexingproblem zerstört wird oder nur in dem Gehäuse nicht mehr funktioniert.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Hi!

wenn der Lüfter noch für einen Bruchteil einer Sekunde anläuft und es dann abschaltet und stromlos gemacht werden muss, dann klingt das nach defekter CPU-Spannungsversorgung und weniger nach dem bösen F-Wort.

Sollte aber reparabel sein.

mfg Tobias

Ja der Lüfter läuft noch an (bei beiden)
Wieviel würde so eine Reparatur kosten. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Wo finde ich denn diese Spannungsversorgung oder gibt es einen Weg rauszufinden,obs am F.. oder der Spannungsversorgung liegt?

Du kannst mal einen Bleistift unter die vordere linke Ecke legen und das Thinkpad dann starten. Startet es, dann ist es zu 100% Flexing, wenn nicht, dann möglicherweise was anderes.

Ansonsten: Alles ausbauen, was geht: Laufwerke, Erweiterungskarten...., und dann schauen, ob es eine Veränderung gibt.

Einen Flüssigkeitsschaden hatten die Geräte nie?

mfg Tobias

der speicher ist wahrscheinlich nicht defekt. im t30 testen heisst garnix, denn der hat ja den speicherslot-fehler. tu ihn noch nicht weg, warte lieber erstmal die reparatur des t4x ab. viele grüße

Original von danage
der speicher ist wahrscheinlich nicht defekt. im t30 testen heisst garnix, denn der hat ja den speicherslot-fehler. tu ihn noch nicht weg, warte lieber erstmal die reparatur des t4x ab. viele grüße

Hehe, du hast vollkommen Recht. Er funktioniert noch!
Nein, ein Notebook kann defenitiv auch ohne HDD starten.

Und dann noch eins, als ich den Speicher eingebaut hatte, wollte ich die Speicherklappe zuschrauben, habe allerdings eine zulange Schraube genommen, somit hat sich das Gehäuse beim reindrehen nach außen gewöllbt.

Toll, ich brauche nur eine Info -> Reparabel oder nicht. Ich könnte es sonst in Polen mal versuchen ,es günstig zu reparieren.

reparabel ist alles. die frage ist eher ob es sich lohnt. mach mal den test den destreuya vorgeschlagen hat. wenn es flexing ist, lohnt sich in vielen fällen die reparatur nicht. frag mal destreuya ich glaub der kann das reballen.

über die haltbarkeit eines solchen reballings kann ich allerdings keine aussage machen, kann gut sein dass es schnell wieder kaputt geht.

Original von da distreuya
Du kannst mal einen Bleistift unter die vordere linke Ecke legen und das Thinkpad dann starten. Startet es, dann ist es zu 100% Flexing, wenn nicht, dann möglicherweise was anderes.

Ansonsten: Alles ausbauen, was geht: Laufwerke, Erweiterungskarten...., und dann schauen, ob es eine Veränderung gibt.

Einen Flüssigkeitsschaden hatten die Geräte nie?

mfg Tobias
Oh warum hab ich das nur übersehen?

Ich habe jetzt das T40 komplett ausgebaut (falls was zu bruch geht, hab ich es erstmal beim T41 gelassen)

Ich habe das komplette Mainboard ausgebaut. Immer noch dasselbe.

Beim T41 hab ich noch nichts versucht, dort kann ich aber sagen, dass es 100% kein Wasserschaden hatte.

Wie gesagt, das T40+ T41 haben die selben Phänomene. Es ist so als wenn es angeht, er alles durchprüft und irgendwo einen Fehler finden und sich somit ausschaltet. Ich habe das Mainboard auch einfach auf den Tisch gelegt, um den Gehäuseschaden auszuschließen. Mein Vater hat zusätzlich noch die Masse überbrückt.

Immer dasselbe.

kann mir jemand vielleicht eine anlaufstelle für reperaturen sagen?

Danke

Falls das T41 noch Garantie hat: IBM/Lenovo

Auf der Lonovo-Site kannst Du den Garantiestatus prüfen, fals Du es nicht genau weißt.

Meine T41 - Garantie war beispielsweise im Juni abgelaufen, woraufhin ich ein paar Tage später diese noch um ein weiteres Jahr verlängerte.

Hat leider keine Garantie.

Ich gehe fest davon aus, dass eine Reparatur bei IBM sehr sehr teuer wäre. Desweiteren taushcen die immer das ganze Board :). Auch wenn der VGA-Anschluß kaputt ist.

Mail doch mal "da distreuya" per PM an. Der kann Dir sicherlich helfen. "Da distreuya" ist sehr zuverlässig und preislich sind die Reparaturen sehr fair.

Gruß Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben