Kuriosität? Oder Bekanntes Problem?

circo

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2007
Beiträge
165
Moin,moin,
also folgendes problem:
Bei meinem kleinen T41 läuft seit einigen Tagen der Lüster nur noch kurz beim Anschalten an. Danach macht der Lüfter nichts mehr. Folge des ganzen CPU wir heiß, Thinkpad schaltet sich ab. Das macht nun nicht so wirklich Spaß. Also hab ich tpfancontrl installiert, um zu sehen, ob der Lüfter damit funktioniert. Und ja nun funktioniert er wieder, aber eigentlich würde ich es schon ganz schön finden,wenn der Lüfter es auch wieder ohne TPFancontrol macht. Deshalb meine Frage an euch: Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte?Ist dieses Problem bereits bekannt? Lüfter kann nicht kaputt sein, denn das selbe Syndrom hat auch mein Shortfan den ich nochmal probeweise eingebaut hatte.
Für Hilfe und Anregungen bin ich euch sehr dankbar!
 
Naja am Bios würd ich mal sagen das ja den Lüfter steuern soll!

Hast du was im Bios verändert???

Edit:
Setze einfach mal dein Bios zurück (booten - F1 - Enter od PW - F9 - bestätigen und mit F10 wieder raus.)

lg ...cc
 
flexing!!!!

nur spaß.

installier mal tpfancontrol damit kannst du vielleicht sehen was faul ist.
 
Hallo,

ich würde auch hier en "Flexing" nicht ausschließen. Hatte hier auch ein T4x mit ähnlichen Anzeichen. Schaltete sich problemlos ein und ging dann nach einiger ZEIT (unterschiedlich zwischen 10 und 30 Minuten) wieder aus - Bildschirm wurde nur noch mit Hintergrundbeleuchtung beflammt.
Nach kurzer Zeit konnte man das T4x wieder problemlos einschalten, bis der Fehler erneut auftrat.
Ursache war auch hier "Flexing".

Gruß ans Forum
 
Aber was soll flexing mit der Lüfter Steuerung zu tun haben ???

Da gibts doch keinen zusammenhang!

lg ...cc
 
Original von hotzenplotz
Original von danage
flexing!!!!

nur spaß.

installier mal tpfancontrol damit kannst du vielleicht sehen was faul ist.

hat er schon längst gemacht!
richtig hab ich schon gmacht. Wenns am Flexing liegen würde,was natürlich sein kann, wie erklärt ihr euch dann aber, dass der Lüfter zumindest beim Starten kurz aufheult?
 
Hi!

ich kenne das Problem nur vom T23. Da ist dann der Embedded Controller defekt und muss getauscht werden.
Auch dort läuft der Lüfter komischerweise einmal an und danach nicht mehr.
Hatte ich schon öfter.
Flexing (nein, nicht alle Probleme haben die gleiche Ursache) halte ich für extrem unwahrscheinlich.

mfg Tobias
 
Danke tobias!!!!!!
Flexing hab ich diesmal eigentlich auch ausgeschlossen. :)
Es funktioniert ja jetzt auch erstmal vorläufig, aber irgendwie würde ich es schon schön finden, wenn es wieder ohne TP Fancontrol funktionieren würde.
Schönen Abend noch!
 
Hab der kuriosität noch etwas hinzuzufügen.
Folgendes Sache tritt noch zusätzlich auf:
Wenn ich den LÜfter über TP Fancontrol selber mit dem Status schnell ansteuere, dann läuft es und läuft es und läuft es.
Wenn ich aber nun per ini Einstellungen das TP laufen lasse, dann gehts nach einiger Zeit aus:
Speed 1 30
Speed 2 35
Speed 3 40
Speed 4 45
Speed 5 50
Speed 6 55
Speed 7 60

Kann mir das einer erklären? ?( Hab eigentlich keinen Bock auf Flexing(ok, wer hat das schon) aber langsam nevts und ich bin kurz davor das Tp so wie es ist zu verkaufen(wennns einer haben will, dann bitte per PN melden). Kann mir ansonsten bitte einer helfen!? Ich dreh hier langsam aber sicher durch!
Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben