T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kuriose Abstürze und schwarzer Bildschirm T400

manse

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

seit ca. August besitze ich ein gebrauchtes T400 (2,4Ghz, 3GB Ram), das keine Garantie mehr besitzt.

Leider treten mittlerweile unerklärliche Probleme auf. Nachdem ich Windows 7 installiert habe, habe ich die Thinkvantage Software installiert. Da ich nicht aufgepasst und der Software vertraut habe, hat diese zum Schluss ein Bios-update durchgeführt. Danach startete der Laptop neu, allerdings blieb der Bildschirm schwarz. Es haben lediglichlich die "Bluetooth", die "Power on" und die "Battery status" LEDs geleuchtet. Das Problem konnte ich nur lösen, indem ich den "Palm rest" abnahm und die Cmos-Batterie für eine gewisse Zeit aussteckte.
Dies war jedoch keine langfristige Lösung, da das Problem jedoch weiter in unregelmäßigen Abständen auftritt. Im Moment läuft der Laptop wunderbar, aber vor allem bei Neustarts (Windows 7 oder Ubuntu) kann dies passieren.

Des Weiteren wird der Bildschirm beim laufenden Betrieb gelegentlich schwarz (z.B. bei der Benutzung von Firefox). Dabei leuchten nur die "Wlan", die "Power on" und die "Battery status" LEDs. Anschließend hilft nur das Aus- und Wiedereinschalten.
Außerdem kann es passieren, dass der Trackpoint, ohne Fingerberührung, eine leichte Bewegung des Mauszeigers verursacht.

Ob diese beiden Fehler mit dem zuerst Genannten zusammenhängen, kann ich nicht sagen.


Um den Problemen auf den Grund zu gehen, habe ich den Arbeitsspeicher mit memtest86+ getestet. Bei Test7 produziert er hunderttausende Fehler. Ich habe den 2 und 1 GB Riegel einzeln und zusammen getestet und der Test produziert immer die selben Fehler. Deshalb gehe ich nicht davon, dass beide Riegel kaputt sind und der Fehler woanders liegt. Auch meine Internetrecherche bestätigt, dass der Test7 nicht unbedingt auf defekten Speicher hinweist. Leider habe ich keinen Speicher parat um dies endgültig zu klären.
Darauf aufbauend habe ich den Laptop mit prime95 getestet. Von den Temperaturen im idle (siehe Anhang) steigen die Temperaturen nach wenigen auf 90°C. Deshalb habe ich den Test aus Vorsicht abgebrochen. Aussagekräftig ist so ein kurzer absturzfreier Test nicht, aber meint ihr es könnte ein Temperaturproblem sein?

Kennt ihr die beschriebenen Probleme? Deutet das auf einen Hardware-Defekt hin?

Danke im Voraus!
Mathias
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 29
Warum sollte sich nach einem BIOS-Update die Hardware ändern?
Wie wäre es denn ganz simpel, wenn Du die CMOS-Batterie ersetzt und mit einer bootablen CD dasselbe BIOS noch einmal überbügelst?
Oder vielleicht sogar das vorhergehende? Ganz sicher und ohne Risiko... :cool:
 
Also, ich würde auf jeden Fall mal anderen RAM ausprobieren.
Außerdem scheint mit der Kühlung tatsächlich etwas nicht ganz in Ordnung zu sein - wobei die Idle-Werte eigentlich sehr gut sind.

EDIT: schon fast zu gut - war das direkt nach dem Einschalten? Dann miss doch bitte mal die Temperaturen, die auftreten, wenn das Gerät mindestens eine halbe Stunde unter schwacher Belastung lief...

Bevor ein BIOS-Update durchgeführt wird, kannst Du auch nochmal die Defaults laden (ja, das passiert auch schon wenn die Batterie abgesteckt wird, aber nur zur Sicherheit...) Solltest Du eins machen (wirklich bitte nur mit Boot-CD) sollten auch danach nochmal die Defaults geladen werden.
viel Erfolg
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen waren wohl wirklich etwas niedrig. Beim normalen Gebrauch liegen sie ca. 5-10°C darüber.
Die 90°C sind denitiv zu viel, oder? Liegt das immer an verstaubten Kühlrippen?

Ok, dann werde ich mal anderen RAM testen, da ich mir sowie 8GB besorgen wollte.
Lustigerweise läuft der Rechner, seitdem ich das Thema erstellt habe, problemlos...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben