Hallo, angestachelt von den Ideen hier, der Ausführung im
Serverthread und in meinem Kopf habe Ich vor ein paar Tagen endlich mal (zumindest kurz) die (fast) passive Kühlung an einem T60 Board samt Core2Duo T5600 probiert. Zweck soll am Ende auch ein NAS ähnlicher Daten + evtl. Wlanserver sein. Das Ergebnis in Bildern möchte ich euch nicht vorenthalten.
Zur abgegebenen Wärme der CPU:
Ein T5600 (sowie T7200) ist mit 34W TDP angegeben, ein T2600 mit 31W und ein T1300 Singlecore mit 27W.
Das sind natürlich nur die max. Werte unter Volllast sowie die Gruppierung.
Eine gute CPU braucht weniger als eine schlechte, mit Undervolting kann man den Verbrauch nochmal senken.
Final ist das ganze bei mir noch nicht, vorallem die Tatsache das die Chipsatzkühlung nicht unwichtig ist und bei meiner Variante vernachlässigt wurde zeigt das man da noch nachbessern muss.
Verbaut ist im T60 eine Variante des Intel 945 Chipsatzes, laut Everest System Info der 945GM.
Gerade bei den Desktop ATOM Boards wurde klar das der 945er Chipsatz schon recht alt und vergleichsweise schluckfreudig ist, so war bei den Intel Atom ITX Platinen der Chipsatz aktiv gekühlt und die Atom CPU
nicht.
Das zeigt auch das recht alte Fertigungsverfahren des Intel 945 Chipsatzes in 130nm, bei dem dann mehr Leistung verloren geht als man das gern hätte (ATOM = 45nm), der sparsame DesktopAtom krankt sozusagen am Chipsatz.
Da ein T60 auch einen 945er Chipsatz verbaut hat erhält man eine ähnliche Ausgangslage, nur das es sich um den 945GM handelt welcher im Vergleich zum AtomDesktop 945GC sparsamer ist.
Gegenüber einem ATOM Board (CPU 8W TDP wenn ich nicht irre) braucht im T60 aber die CPU mehr Strom, allerdings teilweise deutlich höherer Leistung, die T60 CPUs sind in 90nm (CoreDuo/CoreSolo) und 65nm (Core2Duo) hergestellt.
Die IGP 950 GMA braucht laut dieser Seite max.7W:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-950-GMA-950.851.0.html
Das deckt sich mit der Angabe bei Intel:
http://ark.intel.com/de/products/27857/Intel-82945GM-Graphics-and-Memory-Controller
In der
Wikiübersicht zu den 900er Chipsätzen sieht man dass der 945GC (ATOM Desktop) bis zu 22W braucht, was in Bezug auf den Stromverbrauch eines NAS zu Vorteil einer T60/x60 Platine geht. Für ein (billiges) Atom Board spricht dann z.b. die Möglichkeit bis zu 6 SATA Platten anschließen zu können, wo man bei einem T60 mit Tricks auf max. 4 Stück kommt. (HDD Schacht, Ultrabay, 2x an einer Esata Expresscard)
Die Kühlung des Chipsatzes reicht bei momentan nicht aus um es 100% passiv laufen zu lassen.
Der Lüfter es originalen T60 sprang im Bios nach kurzer Zeit an (Kühlkörper nur danebengelegt nicht montiert), an der CPU Temperatur kann es eigentlich nicht liegen, der S2 ist nichtmal handwarm. Somit habe ich vorerst einen 100mm Scythe Kaze Jyu mit 1000rpm (extern mit Strom versorgt und lautlos bei >1W Verbrauch) auf den S2 gelegt welcher den kleinen Chipsatzkühler von oben mit belüftet.
Das Ganze muss noch verbessert werden und zu vollpassiv umgebaut werden, aber zum Testen ist es erstmal ok.
Kühler:
- Arctic Cooling Accelero S2 (
http://www.caseking.de/shop/catalog/::6771.html) für die CPU
-> wird sonst für Grafikkarten verwendet und kann passiv gut 40-50W abführen
- 1x Speicherkühler vom S2 für den Intelchipsatz+IGP
sonstige Zutaten und derzeitiger Aufbau:
T60 Board mit Intelgrafik
Core2Duo T5600 1,83Ghz
120GB Hitachi 2,5'' 5400rpm
2x512MB Hynix SO-DDR2
ein T60 Kühler für das Tachosignal und die Temperaturüberprüfung (sprang im Bios tatsächlich nach einer Weile an, vermutlich wegen Chipsatztemp.)
kein Display, kein WLAN Modul, kein Modem, kein Akku, kein Ultrabay LW, kein Erweiterungsschacht
noch kein LAN angeschlossen
Netzeil:
65W Lenovo 20V aus 2013/07.
Es hat Energy Level V und ist das effizienteste was ich habe, mein x200 kommt mit Wlan an, @800Mhz, Display aus auf 7,2W.
Auch bei Nutzung des T60 Board wird es fühlbar nicht warm.
Bild 1: Aufbau
Bild 2: Die Verschraubung, der S2 hat recht viele Löcher (quadratisch und diagonal angeordnet), ich habe mir den passenden Abstand rausgesucht (5,5cm Quadrat) und den Kühler leicht "schief" moniert unter Verwendung von 2 der 4 Bohrlöcher. (geht nicht anders)
Bild 3: man sieht den kleinen Alu-Ramspeicherkühler der den Chipsatz kühlt, aktiv geht es im Idle sehr gut, die Temperaturen sind weitgehend unter 40°C laut TPFC !
Bild 4+5:
- das System zieht max ca. 25W beim Boot
- Idle 11,9W ohne USB Verbraucher, mit USB Wireless Maus Empfänger dran ca. 12,0-12,1W (auch mal schwankend 11,5-12,5W)
- bei Abschalten des Monitors fällt der Wert von 12,1W auf recht konstante 10,5W runter
- Das Entfernen eines RAM Moduls bringt (im Bios) nochmals knapp 0,5W, den RAM Verbrauch für meine Anwendung muss ich aber noch testen, 2x512MB sind aber billiger als 1x1GB, sodass ich wohl bei 512MB bleibe, vorallem wenn man ein gutes WAKE UP ON LAN Setup hinbekommt, dann zählt eher gesparte Laufzeit als das letzte halbe Watt Verbrauch
Anhang anzeigen 95200Anhang anzeigen 95199
FORTSETZUNG FOLGT