Kummer mit einem E531

framedu

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3
Moin moin,
Ich habe Kummer mit einem E531, der just seit zwei Wochen aus der Garantie heraus ist.

Es begann damit, das der Rechner nicht immer startete, bisweilen lief er an, der Bildschirm jedoch blieb dunkel. Nach längerer Standzeit startete er dann wieder sauber durch.

Wenn man den Rechner Startknopf längere Zeit gedrückt hält (so ca. 1min), kann ich ihn danach wieder durchstarten. Ein Neustart von Windows schafft er aber nicht, hier muß man wieder eine Min drücken.


Probiert habe ich bereits folgendes : Starten ohne Akku, starten ohne Bios Stützbatterie, ohne Netzteil (in allen Variationen). Allerding kaben alle Maßnahmen keinen dauerhaften Erfolg gebracht.

Erlesen habe ich in einem Englischsprachigen Forum, daß event. ein Bios updatge auf eine Version >1.22 Abhilfe verschaffen könnte.


Und jetzt kommt mein zweites Problem. Ich bekomme kein Bios Update hin.

Aus Windows heraus steigt er mit einem Fehler 216 aus. Soll ein Speicherproblem sein, nur nachdem ich den Speicher auf die zweite Bank gewechselt habe, war der Fehler immer noch 216 und nicht 217, wie ich bei einem def. Speicher erwartet hätte.
Der Versuch, mit einer Update CD das Bios zu updaten, schlug ebenfalls fehl, da er eine System Datei auf der CD nicht fand.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat irgendjemand eine Idee ...
 
Versuche bitte nicht, ein Bios-Update zu machen (egal ob aus Windows oder mit Boot-CD), wenn das Laptop nicht stabil läuft, sonst hast du hinterher einen Briefbeschwerer mit Lenovo Logo.

Der Fehler kann zahlreiche Ursachen haben: RAM, GPU, Mainboard, USB-Buchse defekt, Überhitzung durch Wollmäuse im Lüfter usw.
 
Versuche bitte nicht, ein Bios-Update zu machen (egal ob aus Windows oder mit Boot-CD), wenn das Laptop nicht stabil läuft, sonst hast du hinterher einen Briefbeschwerer mit Lenovo Logo.

Der Fehler kann zahlreiche Ursachen haben: RAM, GPU, Mainboard, USB-Buchse defekt, Überhitzung durch Wollmäuse im Lüfter usw.

Danke für die Warnung.

Ich denke schon, das der Rechner selber stabil arbeitet. Er läuft im Produktiveinsatz ohne Probleme, wenn man mal von den Startschwierigkeiten absieht. ich habe heute, um einen Fehler im Ram zu erkennen, ihn 4 Stunden einen Speichertest durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
Von einem Bios-Update von Windows aus habe ich nach dieser Fehlermeldung auch erst einmal abgesehen, es können ja durchaus auch Virenscanner o.ä das Update verhindern.

Allerdings verstehe ich nicht, warum die Bios Update CD aussteigt mit einem Fehler, das eine Systemdatei fehlt. Fehlt da etwas im Bios oder auf der CD ???

Ach so, weiß jemand, welche Folgen eine leere Bios Stützbatterie hat.

Ich haben auch etwas gegoogelt, ist das Mainboard bei dem E531 wirklich ein Schwachpunkt ???
 
Wenn der Rechner bislang stabil lief, und dann plötzlich begann, Mätzchen zu entwickeln, so ist bei der Hardware was faul. Da wird kein Bios-Upgrade helfen. Schlimmer noch, es wird wohl eher den Rechner in einen Ziegelstein verwandeln.

An dieser Stelle würde ich eher mal vorschlagen, mit einem Life-Linux System zu testen und zu gucken, was das zu dem Rechner sagt. Eventuell zeigen sich ja da schon Hardwareprobleme.
 
"zwei Wochen aus der Garantie" - Passt das Garantie Startdatum mit dem Kaufdatum zusammen?
 
Hallo,
ich habe gestern mehr durch Zufall eine Lösung gefunden, die für mich erst einmal ok ist. Das Problem mit dem schwarzen Schirm.
Schuld war die Nvidia Primus Grafikkarte. Wenn man in den Bioseinstellungen unter Windows 7 die Einstellung externe GK wählt, tritt das Problem mit dem schwarzen Schirm auf. Stellt man um auf interne GK, so startet das Notebook zuverlässig ohne Schwarzen Schirm. Dieses wird auch in dem Hilfetext beschrieben, aber wer liest schon die Hilfe Texte :) . Das Problem mit dem Bios habe ich jetzt erst einmal ruhen lassen, da auch so alles funktioniert.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben