kubuntu

O

olipoti

Guest
hallo - mich interessiert ja schon seit längerem das linux bs. dazu eine frage - wenn ich nachdem ich kubuntu heruntergeladen habe, dann als cd gebrannt, geht die installation ähnlich windows und ist das t 42 danach betriebsbereit. werden dann viele fehlermeldungen auftreten, wie w-lan nicht erkannt usw... - - - hat jemand erfahrung damit und kann mir zu einer kubuntuversion (plus anderen programmen) raten die nach installation erstmal weitgehend fehlerfrei laufen, denn ich habe ja hier im forum immer wieder von problemen gelesen. vielleicht ist kubuntu/linux ja eh nix für mich da ich ja eher pc amateur bin.
 
Hi,

also bevor du das runterlädst : Entscheidung fällen, ob es mit Gnome (Ubuntu) oder KDE (Kubuntu) sein soll. Persönlich gefällt mit Gnome weit aus besser, aber das ist was anderes...
Nach der Installation, die genauso leicht wie die von XP ist, sollte eigentlich alles gehen. Atheros und Intel, sowie Ralink und Broadcom Wlankarten werden von Haus aus unterstützt.
Fehlermeldungen nur, wenn irgendwas nicht geklappt hat ^^ Aber Ubuntu ist ja als "Anfängerlinux" konzipiert, daher sollte es ganz gut für dich geeignet sein.

Gruß
 
danke erstmal - habe ja jetzt reichlich lesestoff. eine frage noch wenn mir das linux... nicht gefällt lässt sich dann problemlos wieder xp installieren?
 
Hi,

lass doch dein bestehendes XP auf der Platte. Bei der Installation hast du die Möglichkeit deine Festplatte zu partitionieren und deine XP-Partition zu verkleinern. Danach installiert sich der GRUB-Bootloader, bei dem du bestimmen kannst, welches Betriebssystem gebootet wird. Du kannst dann Ubuntu in aller Seelenruhe ausprobieren!

Also bei mir hat die Installation ohne Probleme geklappt. Musste nur noch einen propertiären Treiber für die Grafikkarte installieren, was aber auch direkt von Ubuntu erledigt wird.

Gruß
 
danke nochmal für die hinweise :) :) :)

- ich habe den "wubi" benutzt, dauerte alles in allem ca 1,5 std (hat was mit downloadgeschwindigkeit zu tun) - danach lief das t42 ohne irgentwelche probleme. (es ist leiser geworden was den lüfter betrifft)

noch einige "pakete" dazu geladen, was sehr komfortabel geht, und schon hatte ich ein gut funktionierendes ubuntu!!!

nur zur info falls ein anderer diesen beitrag liesst
 
Erfreulich. Würde dann trotzdem zu ner richtigen Installation raten, denn der Wubi HDD Treiber verbrät etwas Performance, siehe Bericht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben