Kubuntu, Windows XP auf T60 - Verständnisfragen

brokerjoker

New member
Themenstarter
Hallo,

inzwischen habe ich mich entschieden, auf meinem neuen T60 Kubuntu zu installieren. Da ich ein vorsichtiger Zeitgenosse bin, frage ich hier lieber nochmal nach:

1. Die Predesktop Area benötigt man nicht, wenn man funktionierende Recovery-CDs gebrannt hat? Ich habe gelesen, dass die PDA bei der Installation verloren geht (MBR wird überschrieben). Stimmt das?

2. Ich habe gelesen, dass Windows dann auch nicht mehr bootet (Blue Screen - Mount point not found oder sowas). Ich brauche aber ein DualBoot-System. Was muss ich tun, damit Windows in jedem Fall erhalten bleibt?

3. Ich habe die Kubuntu-Live-CD getestet und wollte die ATI-Treiber installieren (laut Anleitung in ThinkWiki). Beim Neustart von X kommt dann das Kubuntu-Logo mit Fortschrittsbalken und das System steht still. Liegt das daran, dass er das als Live-CD nicht konfigurieren kann oder ist das ein generelles Problem?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruß,
BJ

Genial! Vielen Dank! Hoffentlich verlinkt er das bei Tuxmobil und im ThinkWiki...

Ich werd' mir das mal genauer ansehen. Hoffentlich hat er auch noch Windows auf der Platte ;)

Original von brokerjoker

1. Die Predesktop Area benötigt man nicht, wenn man funktionierende Recovery-CDs gebrannt hat? Ich habe gelesen, dass die PDA bei der Installation verloren geht (MBR wird überschrieben). Stimmt das?

Nein. Sie kann verschwinden muss aber nicht. Bei mir ist noch alles da und funktioniert zu 100 %. Was, so glaube ich, wichtig ist, dass du unter Windows partitionierst. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass bei den linuxpartitionierer es zum Verlust der PDA kommen kann. Der MBR wird überschrieben wenn du dort grub oder lilo installierst, aber das ist kein Problem. Bei den Autogrubinstall sachen werden alle bootfähigen Partitionen erkannt und eingebunden. Altvernative : von Hand machen.

Original von brokerjoker

2. Ich habe gelesen, dass Windows dann auch nicht mehr bootet (Blue Screen - Mount point not found oder sowas). Ich brauche aber ein DualBoot-System. Was muss ich tun, damit Windows in jedem Fall erhalten bleibt?

Vernünftig partitionieren. Siehe 1.
Original von brokerjoker

3. Ich habe die Kubuntu-Live-CD getestet und wollte die ATI-Treiber installieren (laut Anleitung in ThinkWiki). Beim Neustart von X kommt dann das Kubuntu-Logo mit Fortschrittsbalken und das System steht still. Liegt das daran, dass er das als Live-CD nicht konfigurieren kann oder ist das ein generelles Problem?

Es kann sein das die Grafikkarte von ATI noch nicht unterstützt wird von den Linux ATI - Treibern. Das können dir aber die T60 Benutzer sagen oder du halt rausfinden. Probier mal die Opensource-Treiber

Danke für die Info. Ich habe schon gestern (ohne vorher viel zu überlegen) die Platte mit einer LiveCD und parted umpartitioniert, um schonmal Platz für Kubuntu und eine Datenpartition zu schaffen.

Tja, wie ich eben feststellen musste, funktioniert die PDA sowieo schon nicht mehr: "NTLDR fehlt" sagt sie noch ;)

Zum Glück habe ich schon eine Wiederherstellungs-DVD gebrannt... Werde wohl schnell mal eine Sicherheitskopie machen ...

Also kann ich wohl jetzt den MBR Kubuntu anvertrauen und hoffen, dass er mein XP leben lässt?

Original von cromsche

Es kann sein das die Grafikkarte von ATI noch nicht unterstützt wird von den Linux ATI - Treibern. Das können dir aber die T60 Benutzer sagen oder du halt rausfinden. Probier mal die Opensource-Treiber

ATi's Binary Treiber unterstützen seit rund einem Monat auch die x1000er Serie. Ich hab hier einen T60 mit x1400er problemlos im Betrieb, XGL funktioniert und sieht lecker aus, Powerplay tut auch (hat aber wie unter Windows nur einen spürbaren Effekt auf die Performance, nicht auf Hitze oder Stromverbrauch).

Open Source Treiber für die x1000er Serie gibts leider nicht, was auch noch ein Weilchen so bleiben wird. ATi veröffentlich im Gegensatz zu früher nicht ein mal mehr die 2D Spezifikationen zu dieser Karte, geschweige denn 3D Specs. Und so ein Biest ist nicht in 5 Minuten reverse engineered.

warum nicht. grub ist ein bootmanager wie jeder andere auch. wichtig ist halt was in der grub.conf eingetragen wird.

Original von piquadrat

[...]Ich hab hier einen T60 mit x1400er problemlos im Betrieb, XGL funktioniert und sieht lecker aus[...]

Jamjam, klingt auch lecker...Wie / worauf hast du XGL installiert? War es schwierig?

Ich habs zusammen mit Gentoo am laufen. Wenn man Gentoo installieren kann, dann ist auch XGL nicht mehr schwierig. Gibt einige HOWTOs, z.B. hier.

Danke für die Tipps. Ich habe inzwischen Zeit gefunden und Kubuntu läuft jetzt soweit prima. 3D funzt, acpi-Script konfiguriert etc. Aber ein paar Kleinigkeiten irritieren noch und ich würde mich über Hinweise freuen:

- /proc/cpuinfo zeigt IMMER eine Prozessorgeschwindigkeit von 998 MHz, nie die hohe von 1.8GHz, auch, wenn ich parallel etwas berechnen lasse. Ist das eine fehleinschätzung oder wird er tatsächlich nie hochgetaktet? Mir ist auch nicht klar, ob beide Kerne verwendet werden - in der Systemüberwachung wird nur CPU0 angezeigt.

- wenn ich mein acpi-Script nicht manuell auf 65-68 Grad konfiguriere und per sudo laufen lasse, läuft der Lüfter permanent auf 100%. Warum hat das BIOS hier keine Kontrolle mehr? Ist das normal? Und noch eine noob-Frage: Wie kann ich das Skript beim Systemstart laufen lassen? Es braucht ja root-Rechte...

- Jetzt wird's kniffeliger: Netz (LAN/eth0) funktioniert, aber nur, wenn ich es nach dem Systemstart einmal deaktiviere und dann wieder aktiviere. Komisch, denn vor einem Kernelupdate ging es immer sofort, meine ich. Woran kann das liegen? Wird DHCP nicht sauber beim Start verwendet?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben